Siebert | Lernen und Bildung Erwachsener | Buch | 978-3-7639-5713-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 243 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 238 mm, Gewicht: 538 g

Reihe: wbv Publikation

Siebert

Lernen und Bildung Erwachsener


3. überarbeitete Auflage 2017
ISBN: 978-3-7639-5713-2
Verlag: wbv Media GmbH

Buch, Deutsch, 243 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 238 mm, Gewicht: 538 g

Reihe: wbv Publikation

ISBN: 978-3-7639-5713-2
Verlag: wbv Media GmbH


Wie Erwachsene lernen, erklärt Horst Siebert leicht verständlich und wissenschaftlich fundiert in seinem Grundlagenwerk. Das Buch bietet Orientierungswissen und einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Wissenschaft: Lernforschung, biografisches Lernen, Lehr-Lernsituationen, Bildung in postmodernen Gesellschaften und Theorieentwicklung in der Erwachsenenbildung.
Diese dritte, vollständig überarbeitete Auflage enthält einen neuen Beitrag von Matthias Rohs zur Erwachsenenbildung in der digitalisierten Gesellschaft.

Siebert Lernen und Bildung Erwachsener jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort
Einleitung
1 Lernforschung im Überblick
1.1 Erwachsenenbildung: Wer ist erwachsen?
1.2 Die Anfänge der empirischen Lernforschung
1.3 Lernen als Sozialisationsprozess
1.4 Lifelong learning und self-directed learning
1.5 Drop-out-Forschung
1.6 Resümee
2 Biografisches Lernen
2.1 Qualifikation - Kompetenz - Bildung
2.2 Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit
2.3 Das lernende Gehirn
2.4 Vernetztes Lernen - Lernen in Netzwerken
2.5 Biografische Didaktik
3 Lehr-Lernsituation
3.1 Im Feld des Lehrens und Lernens
3.2 Gruppendynamik in Seminaren
3.3 Humor - ein pädagogisches Qualitätsmerkmal?
3.4 Lernbarrieren, Lernwiderstände, Lernstörungen
3.5 Systemisches Coaching
3.6 Lernen in Milieus
4 Bildung in der Gesellschaft der Postmoderne
4.1 Weiterbildung in der Zeit der Postmoderne
4.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung
4.3 Anthropologische Perspektiven der Nachhaltigkeit
4.4 Zur Wirksamkeit der Erwachsenenbildung
4.5 Megatrends in Wirtschaft und Weiterbildung.
5 Theorien der Erwachsenenbildung
5.1 Theorie und Praxis
5.2 Die Anfänge der Theoriediskussion
5.3 Vergesellschaftung der Erwachsenenbildung und Versozialwissenschaftlichung der Theoriebildung
5.4 Theorie des lebenslangen Lernens?
6 Literatur
7 Erwachsenenbildung in der digitalisierten Gesellschaft
7.1 Digitale Medien und Erwachsenenbildung
7.2 Lehren und Lernen mit digitalen Medien
7.3 Die Lernenden in der digitalen Lernwelt
7.4 Lehrende und Beratende in der digitalen Lernwelt
7.5 Fazit und Ausblick
Die Autoren


Prof. Dr. Horst Siebert (1939) ist Emeritus am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenweiterbildung der Universität Hannover.

Jun.-Prof. Dr. Matthias Rohs lehrt Erwachsenenbildung, insbesondere Fernstudium und E-Learning, an der TU Kaiserslautern.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.