Severing / Schneider / Loebe | Ausbildungsorientierte Alphabetisierung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 47 Seiten, PDF

Reihe: Leitfaden für die Bildungspraxis

Severing / Schneider / Loebe Ausbildungsorientierte Alphabetisierung

Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten am Übergang Schule - Beruf fördern
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
ISBN: 978-3-7639-5372-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten am Übergang Schule - Beruf fördern

E-Book, Deutsch, 47 Seiten, PDF

Reihe: Leitfaden für die Bildungspraxis

ISBN: 978-3-7639-5372-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Jugendliche mit geringen Kenntnissen der Schriftsprache gelten als funktionale Analphabeten und haben deshalb Probleme beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Der Leitfaden enthält Handlungshilfen für pädagogische Fachkräfte und betriebliches Ausbildungspersonal am Übergang von Schule zu Beruf, um funktionalen Analphabetismus bei Jugendlichen zu erkennen. Materialien zur Schriftsprachförderung tragen dazu bei, die individuellen Kompetenzen zu verbessern. Das Förderkonzept wurde im Rahmen eines Modellversuchs entwickelt und in der Praxis erprobt.

Manuela Schneider ist Mitarbeiterin im Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb) in Nürnberg.
Severing / Schneider / Loebe Ausbildungsorientierte Alphabetisierung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Betriebliche Ausbilder, pädagogische Fachkräfte, Berufsschullehrer (BGJ)

Weitere Infos & Material


Einleitung

Adressaten und Aufbau des Leitfadens

Funktionaler Analphabetismus bei Jugendlichen

Definition von funktionalem Analphabetismus

Ausmaß der Schriftsprachdefizite unter Jugendlichen

Ursachen für funktionalen Analphabetismus

Berufliche Aussichten der Betroffenen

Chancen des Übergangs Schule-Beruf für das Nachholen der Schriftsprachkompetenz

Erkennen von Schriftsprachdefiziten bei Jugendlichen

Beobachtung

Sichtung von Schriftproben

Schriftliche Lernstandserhebung

Tischrollenspiele

Persönliches Beratungsgespräch

Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten fördern

Methodisch-didaktische Ansätze

Freies Schreiben

Lernen an informellen Orten

Einzelarbeit/Individuelles Lernen

Lerntandems/Partnerarbeit

Das stumme Schreibgespräch

Wechselnde Unterrichtsphasen/methodische Vielfalt

Arbeitsmaterialien

Fehlerhafte Texte überarbeiten

Arbeit mit Wortfamilien und Wortbausteinen

Texte lesen und verstehen

Freie Texte erstellen

Material-Pool

Zusammenfassung und Ausblick

Literatur und Informationen zum Thema


Manuela Schneider ist Mitarbeiterin im Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb) in Nürnberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.