Severing / Schneider / Loebe | Ausbildungsorientierte Alphabetisierung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 47 Seiten, PDF

Reihe: Leitfaden für die Bildungspraxis

Severing / Schneider / Loebe Ausbildungsorientierte Alphabetisierung

Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten am Übergang Schule - Beruf fördern

E-Book, Deutsch, 47 Seiten, PDF

Reihe: Leitfaden für die Bildungspraxis

ISBN: 978-3-7639-5372-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Jugendliche mit geringen Kenntnissen der Schriftsprache gelten als funktionale Analphabeten und haben deshalb Probleme beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Der Leitfaden enthält Handlungshilfen für pädagogische Fachkräfte und betriebliches Ausbildungspersonal am Übergang von Schule zu Beruf, um funktionalen Analphabetismus bei Jugendlichen zu erkennen. Materialien zur Schriftsprachförderung tragen dazu bei, die individuellen Kompetenzen zu verbessern. Das Förderkonzept wurde im Rahmen eines Modellversuchs entwickelt und in der Praxis erprobt.
Severing / Schneider / Loebe Ausbildungsorientierte Alphabetisierung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Betriebliche Ausbilder, pädagogische Fachkräfte, Berufsschullehrer (BGJ)

Weitere Infos & Material


Einleitung
Adressaten und Aufbau des Leitfadens
Funktionaler Analphabetismus bei Jugendlichen
Definition von funktionalem Analphabetismus
Ausmaß der Schriftsprachdefizite unter Jugendlichen
Ursachen für funktionalen Analphabetismus
Berufliche Aussichten der Betroffenen
Chancen des Übergangs Schule-Beruf für das Nachholen der Schriftsprachkompetenz
Erkennen von Schriftsprachdefiziten bei Jugendlichen
Beobachtung
Sichtung von Schriftproben
Schriftliche Lernstandserhebung
Tischrollenspiele
Persönliches Beratungsgespräch
Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten fördern
Methodisch-didaktische Ansätze
Freies Schreiben
Lernen an informellen Orten
Einzelarbeit/Individuelles Lernen
Lerntandems/Partnerarbeit
Das stumme Schreibgespräch
Wechselnde Unterrichtsphasen/methodische Vielfalt
Arbeitsmaterialien
Fehlerhafte Texte überarbeiten
Arbeit mit Wortfamilien und Wortbausteinen
Texte lesen und verstehen
Freie Texte erstellen
Material-Pool
Zusammenfassung und Ausblick
Literatur und Informationen zum Thema


Manuela Schneider ist Mitarbeiterin im Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb) in Nürnberg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.