E-Book, Deutsch, 47 Seiten, PDF
Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten am Übergang Schule - Beruf fördern
E-Book, Deutsch, 47 Seiten, PDF
Reihe: Leitfaden für die Bildungspraxis
ISBN: 978-3-7639-5372-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Betriebliche Ausbilder, pädagogische Fachkräfte, Berufsschullehrer (BGJ)
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik Lernschwierigkeiten, Legasthenie, ADHS
Weitere Infos & Material
Einleitung
Adressaten und Aufbau des Leitfadens
Funktionaler Analphabetismus bei Jugendlichen
Definition von funktionalem Analphabetismus
Ausmaß der Schriftsprachdefizite unter Jugendlichen
Ursachen für funktionalen Analphabetismus
Berufliche Aussichten der Betroffenen
Chancen des Übergangs Schule-Beruf für das Nachholen der Schriftsprachkompetenz
Erkennen von Schriftsprachdefiziten bei Jugendlichen
Beobachtung
Sichtung von Schriftproben
Schriftliche Lernstandserhebung
Tischrollenspiele
Persönliches Beratungsgespräch
Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten fördern
Methodisch-didaktische Ansätze
Freies Schreiben
Lernen an informellen Orten
Einzelarbeit/Individuelles Lernen
Lerntandems/Partnerarbeit
Das stumme Schreibgespräch
Wechselnde Unterrichtsphasen/methodische Vielfalt
Arbeitsmaterialien
Fehlerhafte Texte überarbeiten
Arbeit mit Wortfamilien und Wortbausteinen
Texte lesen und verstehen
Freie Texte erstellen
Material-Pool
Zusammenfassung und Ausblick
Literatur und Informationen zum Thema