Severing / Loebe Kompetenzorientierung und Leistungspunkte in der Berufsbildung
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7639-4301-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 244 Seiten, PDF
Reihe: Wirtschaft und Bildung
ISBN: 978-3-7639-4301-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das europäische Leistungspunktesystem ECVET könnte die Anrechnung von Lernergebnissen im dualen System erleichtern. Darum hat das BMBF die Pilotinitiative DECVET ins Leben gerufen, in deren Verlauf auch das Projekt "Entwicklung und Erprobung von Modellen der Anrechnung von Lernergebnissen zwischen Ausbildungsberufen im Dualen System auf der Grundlage von ECVET" durchgeführt wird.
Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in die aktuelle Diskussion und die Möglichkeiten der Umsetzung von ECVET in Deutschland. Dabei kommen sowohl die nationale als auch europäische Perspektive sowie die betriebliche und schulische Sicht zum Tragen.
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1;Inhalt;3
2;Vorwort;7
3;I. Leistungspunkte in der beruflichen Bildung – die Initiative DECVET;9
3.1;Das Projekt EDGE – Anrechnung ermöglichen, Berufsbildung weiterentwickeln;11
3.2;Die Pilotinitiative DECVET als Innovations- und Reformprogramm der beruflichen Bildung;19
3.3;Lernergebnisse erfassen undanrechenbar machen. Erfahrungen aus der Pilotinitiative DECVET – Entwicklung eines Leistungspunktesystems in der beruflichen Bildung;31
4;II. Lerneinheiten in der Ausbildung;51
4.1;Die Entwicklung von Lerneinheiten fu¨r Ausbildungsberufe im Projekt EDGE: Anmerkungen zur Methode;53
4.2;Ermittlung von Anrechnungspotenzialen und Entwicklung von Anrechnungsverfahren im Projekt EDGE;75
4.3;Betriebliches Fallbeispiel: Daimler AG;89
4.4;Lerneinheiten und Kompetenzorientierung – Betriebliches Fallbeispiel: AUDI AG;93
4.5;Betriebliches Fallbeispiel: BMW Group;105
4.6;Lerneinheiten und Kompetenzorientierung: Förderung der Mobilitätvon Auszubildenden durch ECVET –Betriebliches Fallbeispiel: Bosch Bamberg;113
4.7;Betriebliches Fallbeispiel: Robert Bosch GmbH – Standort Ansbach;125
5;III. Erfassung und Validierung von Lernergebnissen;131
5.1;Kompetenznachweise fu¨r Lerneinheiten der deutschen Berufsbildung – Ergebnisse des Projekts EDGE*;133
5.2;Ausbildungsbegleitende Kompetenzfeststellung bezogen auf Lerneinheiten – Ein Praxisbericht aus dem Projekt EDGE;155
6;IV. Einsatzfelder und Nutzen von Leistungspunkten im Bildungsbereich;177
6.1;Mehr Durchlässigkeit im Bildungssystem durch Anrechnung;179
6.2;Erfolgskonzept fu¨r Mobilität, Transparenz und Durchlässigkeit? Leistungspunkte im tertiären Bereich und in der Berufsbildung;191
6.3;ECVET aus schulischer Sicht;207
6.4;Der Einsatz von Leistungspunkten in der beruflichen Bildung in Europa;213
7;V. Strategiepapier zur Weiterentwicklung der Berufsbildung in Deutschland;233
7.1;Handlungsfelder zur Weiterentwicklung der Berufsbildung in Deutschland – Strategiepapier der Automobilindustrie;235
8;Autorenverzeichnis;241