Buch, Deutsch, 52 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 193 g
Bedarf, Implementierungsstrategien, Perspektiven
Buch, Deutsch, 52 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 193 g
Reihe: Leitfaden für die Bildungspraxis
ISBN: 978-3-7639-5289-2
Verlag: wbv Media
Die Maßnahmen sollen die Arbeitszufriedenheit erhöhen, Fachkräfte langfristig binden und Betriebsklima und Unternehmenskultur nachhaltig verbessern.
Der Leitfaden wendet sich an Personalverantwortliche und Geschäftsleitungen des Mittelstands.
Zielgruppe
Personaler und Betriebsräte in KMUs
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
Weitere Infos & Material
Inhalt
Einleitung
Ausgangspunkt Genderanalyse
Analyse der betrieblichen Ausgangssituation
Bewertung geschlechtsdifferenzierter Unternehmensdaten
Definition des Handlungsbedarfs
Geschlechterdifferenzierte Ziele und Erfolgskriterien
Funktionale Gestaltung der Geschlechterverhältnisse
Handlungsfeld Unternehmensführung
Handlungsfeld Arbeitsorganisation
Familienorientierte Personalpolitik im Rahmen des Gender Managements
Wissenstransfer im Rahmen des Gender Managements
Handlungsfeld Personalentwicklung
Handlungsfeld Produkt- und Dienstleistungsentwicklung
Verstetigung der Prozesse
Weiterführende Informationen und Literatur
Instrumente