Buch, Deutsch, 161 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 283 g
Reihe: Xpert.press
Internetstrategien für Prozessmanagement
Buch, Deutsch, 161 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 283 g
Reihe: Xpert.press
ISBN: 978-3-642-63988-3
Verlag: Springer
Dieses Buch liefert praxisrelevante Antworten.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Die Machtergreifung des Informationsgeschäftes.- 1.1 Informations- und Produktgeschäft — eine Beziehung voller Kompromisse.- 1.2 Unternehmensorganisation als Mittel zur Beherrschung von Zwang und Kompromiss.- 1.3 Das Internet sprengt die Ketten.- 2 Was neu wird in der Wirtschaft.- 2.1 Informationsökonomie ist anders.- 2.2 Die Dekonstruktion der Wirtschaft oder: Der Katalog macht sich selbständig.- 2.3 Information und Wissen — ab einer bestimmten Menge durch Unordnung wertlos.- 2.4 Wo liegt in der Zukunft der Wettbewerbsvorteil?.- 3 Die Durchdringung von Produkt und Produktion mit Informationstechnik.- 3.1 Das Produkt wird informativ.- 3.2 Von Hammer, Roboter und virtueller Fertigungsstraße.- 4 Von der Zeichnung zum virtuellen Produktmodell.- 4.1 Die Konstruktion als Kerninformation der Fertigungsindustrie.- 4.2 Elektronische Zeichnungserstellung.- 4.3 Berechnung mit Hochgeschwindigkeitsidioten.- 4.4 Das Computermodell macht den Modellbau allmählich obsolet.- 4.5 Digitale Produktmodelle ergänzen und ersetzen physikalische Prototypen.- 5 Von der Abteilung zum Projektteam im Prozess.- 5.1 Informationskanäle für Papierdokumente.- 5.2 Die Orientierung auf den Prozess.- 6 Das Internet öffnet die Grenzen.- 6.1 Ein Netz schafft neue Ordnung.- 6.2 Application Service Providing.- 7 Das Netz neben dem Netz.- 7.1 Höhere Ordnung, wo sie erforderlich ist.- 7.2 Auf dem Weg zum virtuellen Entwicklungsteam.- 8 Die Industrie fürs Informationsgeschäft.- 8.1 Die Branche der Engineering Software.- 8.2 Objekte der Information.- 8.3 Die neue Rolle der Softwareindustrie.- 9 Große Herausforderung für große Softwareanbieter.- 9.1 Das Engineering Knowhow wandert in die Software.- 9.2 Elektronisches Management.- 9.3 Technologielieferant für unternehmensweitesInformationsportal.- 9.4 Ein ASP-Angebot, das die Produktpalette ergänzt.- 10 Engineering Softwareplattform — als Open Source.- 10.1 Statt Produktgeschäft Service auf Basis kostenloser Software.- 10.2 Der unerwartete Boom eines neuen Geschäftes.- 10.3 Die Standardisierung von Software verlagert sich auf eine neue Ebene.- 11 ASP-Dienst ersetzt Produktangebot.- 11.1 Überprüfen der Konstruktion am virtuellen Prototyp.- 11.2 Engineering Aufgaben — gelöst übers Internet.- 11.3 Das Internet als Infrastruktur für virtuelle Teamarbeit.- 12 Entwicklung und Fertigung in Zeiten des Internet.- 12.1 Global Player in erweiterten Unternehmen.- 12.2 State of the Art Informationstechnologie.- 12.3 Erbarmungslose Transparenz.- 12.4 Die Dekonstruktion der Fertigungsindustrie.- 13 Die neue Wirtschaft neben der alten.- 13.1 Die Arbeitswelt organisiert sich neu.- 13.2 Durchmischte Industrie.- 14 Strategien in Zeiten des Web.- 14.1 Das Web ist Grundvoraussetzung.- 14.2 Wo sind die Schwachstellen im Engineering?.- 14.3 Welche Software braucht die Welt?.