E-Book, Deutsch, Band Band 058, 379 Seiten
Bibelorientierte Kirchenpädagogik in einer pluralen Kirche und Gesellschaft
E-Book, Deutsch, Band Band 058, 379 Seiten
Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)
ISBN: 978-3-8470-0532-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Protestantismus, evangelische und protestantische Kirchen
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Christentum und Gesellschaft, Kirche und Politik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Table of Contents;8
3;Copyright;5
4;Body;14
5;Du stellst meine Füße auf weiten Raum…;14
6;1. Einleitung;16
7;2. Die Kirchenpädagogik als Chance und Herausforderung für Kirche und Theologie – Entstehungsgeschichte, Entwicklungen, religionspädagogische Perspektiven und Begriffsdefinition;22
7.1;2.1 Im nicht-christlichen Umfeld christliche und biblische Tradition zeigen . die Anfänge der Kirchenpädagogik in den evangelischen Kirchen in der DDR und im wiedervereinigten Deutschland;23
7.2;2.2 Die Entwicklung der Kirchenpädagogik im Zusammenhang der theologischen Neugewichtung der Kirchenräume, in veränderten Kirchenführungsformaten und in der verlässlichen Öffnung der Kirchenräume;32
7.3;2.3 Die Entwicklung und die bisherigen Perspektiven der Kirchenpädagogik als religionspädagogischem Handlungsfeld;51
7.3.1;2.3.1 Die Kirchenpädagogik in ihrer Gründungs- und Konsolidierungsphase als Teilbereich der Religionspädagogik;51
7.3.2;2.3.2 Meilensteine religionspädagogischer Veröffentlichungen in der Kirchenpädagogik;52
7.3.3;2.3.3 Die Situation der Kirchenpädagogik in kirchlich (mit).verantworteten Bildungsfeldern;66
7.3.3.1;2.3.3.1 Schule und Religionsunterricht;66
7.3.3.2;2.3.3.2 Kindertagesstätten, Familienbildung und Gemeindepädagogik;73
7.3.3.3;2.3.3.3 Erwachsenenbildung;75
7.3.3.4;2.3.3.4 Kirchenführerausbildungen und die Dienste für Freizeit und Tourismus;78
7.3.4;2.3.4 Bündelung und religionspädagogische Weiterentwicklung der Kirchenpädagogik im Bundesverband Kirchenpädagogik e. V.;85
7.3.5;2.3.5 Kirchenpädagogik mit konfessionellen Akzentuierungen kirchenraumbezogener Religionsdidaktik;90
7.3.6;2.3.6 Didaktische Grundorientierungen und Auslegungsperspektiven der Kirchenpädagogik;93
7.3.6.1;A. Bildung mit prinzipieller Subjektorientierung;101
7.3.6.2;B. Didaktische Ansätze;104
7.3.6.3;C. Methoden;105
7.3.6.4;D. Sozialformen;106
7.3.6.5;E. Lerngegenstände/inhaltliche Auslegungsperspektiven;106
7.3.7;2.3.7 Die bibelorientierte Auslegungsperspektive in der bisherigen Kirchenpädagogik und ihre Bedeutung in einer konfessionssensiblen und ökumenisch ausgerichteten Weiterentwicklung der Kirchenpädagogik;109
7.3.7.1;2.3.7.1 Die bibelorientierte Auslegungsperspektive als ekklesiologisch und religionsdidaktisch notwendige;109
7.3.7.2;2.3.7.2 Die bibelorientierte Auslegungsperspektive in der bisherigen Kirchenpädagogik;112
7.3.7.3;2.3.7.3 Kirchliche Kontexte und Desiderate einer bibelorientierten Auslegungsperspektive in der Kirchenpädagogik;125
7.3.8;2.3.8 Der Begriff Kirchenpädagogik und seine Definition;127
7.4;2.4 Resümee: Kirchenpädagogik als Religionspädagogik im Kontext des Auftrags der Kirche zur Kommunikation des Evangeliums;135
8;3. Zur Theorie einer bibelorientierten Kirchenpädagogik;140
8.1;3.1 Raum und Wort;140
8.1.1;3.1.1 Raum . etymologische, philosophische und religionsphänomenologische Aspekte der Raumkonstruktion;140
8.1.2;3.1.2 Biblische und kirchlich-konfessionelle Positionen zum Verständnis des Kirchenraums als religiösem Raum;144
8.1.2.1;3.1.2.1 Der personalisierte ›heilige Raum‹ im Neuen Testament;144
8.1.2.2;3.1.2.2 Der Kirchenraum als heiliger Raum in der katholischen Kirche;145
8.1.2.3;3.1.2.3 Der Kirchenraum als Funktionsraum für Wortverkündigung und Sakrament – reformatorische Perspektiven;147
8.1.3;3.1.3 Raum geben für Religion – Soziologische und philosophische Impulse für eine gegenwartsbedeutsame Annäherung an Kirchenräume und ihre theologische Reflexion in der Kirche des 21. Jahrhunderts;152
8.1.3.1;3.1.3.1 Kirchenräume als institutionalisierte Form des relationalen Beziehungsraumes –Löws Raumsoziologie und Kirchenpädagogik;152
8.1.3.2;3.1.3.2 Kirchenbauten als Heterotopien und zu deutende religiöse Räume bei Mertin;156
8.1.3.3;3.1.3.3 Kirchenbauten und die Predigt der Steine – Möllers Anregungen für die Kommunikation des Evangeliums über nicht phonetische Zeichen im Kirchenraum;159
8.1.3.4;3.1.3.4 Atmosphäre und die Ekstase der Dinge – Anregungen für die Kirchenpädagogik aus der neuen Ästhetik von Böhme;161
8.1.3.5;3.1.3.5 Der Beitrag phänomenologischer Theologie zum Verständnis des Kirchenraums und zur Kommunikation des Evangeliums durch Wort und Raum;168
8.1.4;3.1.4. Resümee: Raum und Wort – Der Kirchenraum als gestalteter religiöser Kommunikations- und Beziehungsraum ;175
8.2;3.2 Wort und Raum;177
8.2.1;3.2.1 Semiotische Perspektiven zur Kommunikation mit Wort und Raum – Ecos Theorie der Zeichen in Kommunikation und Kultur;178
8.2.2;3.2.2 Wort Gottes – die Entwicklung der Begrifflichkeit und ihrer Bedeutung in der alt- und neutestamentlichen Wort-Gottes-Theologie;196
8.2.3;3.2.3 Das Wort Gottes im verkündigenden Menschenwort und das Ereignis des geoffenbarten Worts – die Weiterführung der Wort-Gottes-Theologie im Protestantismus;200
8.2.4;3.2.4 Rezeptionsästhetische Theorien und ihre Relevanz für Zugänge zur Bibel und für eine Kirchenpädagogik in Kommunikation mit Wort und Raum;209
8.2.4.1;3.2.4.1 Der Akt des Lesens . Impulse aus Isers Rezeptionsästhetik;213
8.2.4.2;3.2.4.2 Die Rezeption von Texten beim Hören und Lesen – Impulse aus der wirkungsorientierten Rezeptionsästhetik für die Theologie;218
8.2.4.3;3.2.4.3 Die Lenkung der Interpretation durch den Text – Ecos semiotische Rezeptionsästhetik in der Kommunikation mit Wort und Raum;221
8.2.5;3.2.5. Resümee: Wort und Raum – Das Wort Gottes als Ereignis der Aktualisierung des Christusgeschehens in der je individuell bedeutsamen Kommunikation und Rezeption des Evangeliums in Wort-Raum-bezogenen Lernprozessen ;223
9;4. Kirchenpädagogik in Kommunikation mit Wort und Raum als kirchliche Bildungsaufgabe und christliche Religionspädagogik in einer pluralen Kirche und Gesellschaft;226
9.1;4.1 Kirchenpädagogik und Kirchenentwicklung – Herausforderungen und Chancen originaler Begegnung an vernetzten Lernorten religiöser Bildung und kirchlicher Handlungsfelder;232
9.2;4.2 Die religiöse Pluralität in Kirche und Gesellschaft als Herausforderungen an eine kirchenpädagogische Religionsdidaktik;244
9.3;4.3 Ästhetik und Pädagogik in kirchenpädagogischer Kommunikation mit Wort und Raum;257
9.4;4.4 Kirchenpädagogik und die Anbahnung von Kompetenzen religiöser Bildung;262
9.5;4.5 In Kommunikation mit Wort und Raum . kirchenpädagogische Religionsdidaktik für kommunikative Lernprozesse in und mit Kirchenräumen/-gebäuden und biblischer Tradition;278
9.5.1;4.5.1 In Kommunikation mit Wort und Raum – unterrichtliche Schritte kirchenpädagogischer Religionsdidaktik;284
9.5.1.1;Erste Phase: Wahrnehmen;284
9.5.1.2;Zweite Phase: Selektieren und konzentrieren;286
9.5.1.3;Dritte Phase: Deuten und Deutungen vergleichen;287
9.5.1.4;Vierte Phase: Gestalten und erproben;288
9.5.2;4.5.2 In Kommunikation mit Wort und Raum . Religionsdidaktische Varianten einer bibelorientierten Auslegungsperspektive in der Kirchenpädagogik;289
9.5.2.1;Skizze eines Beispiels zu Variante 1;290
9.5.2.2;Skizze eines Beispiels zu Variante 2;291
9.5.2.3;Skizze eines Beispiels zu Variante 3;292
9.6;4.6 Kirchenpädagogik im Kontext aktueller religionsdidaktischer Ansätze;293
9.6.1;4.6.1 Performative Religionsdidaktik und Kirchenpädagogik;296
9.6.2;4.6.2 Theologisieren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen;307
9.6.3;4.6.3 Bibeldidaktik und bibelorientierte Kirchenpädagogik;318
10;5. Zusammenfassung;328
11;6. Literaturverzeichnis;336