Sekkali | Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen Studierender an der Hochschule | Buch | 978-3-658-47736-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 130 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 187 g

Reihe: BestMasters

Sekkali

Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen Studierender an der Hochschule

Eine qualitative Untersuchung zu den Erfahrungen und Bewältigungsstrategien
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-47736-3
Verlag: Springer

Eine qualitative Untersuchung zu den Erfahrungen und Bewältigungsstrategien

Buch, Deutsch, 130 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 187 g

Reihe: BestMasters

ISBN: 978-3-658-47736-3
Verlag: Springer


Die vorliegende Studie beleuchtet den bislang wenig erforschten Erfahrungsraum von Studierenden, die als Migrationsandere markiert werden und scheinbar alle Ungleichheiten überwunden haben. Das zentrale Anliegen dieser qualitativ-empirischen Untersuchung besteht in der Analyse der Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen rassifizierter Studierender sowie ihrer Bewältigungsstrategien. Die Ergebnisse der mit dem Preis für herausragende Masterarbeiten des Interdisziplinären Zentrums für Migrations- und Integrationsforschung der Universität Duisburg-Essen ausgezeichneten Studie verdeutlichen eindrücklich, dass eine umfassende Auseinandersetzung der Hochschule mit dem Thema Rassismus dringend erforderlich ist.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Diskriminierung und Rassismus.- Rassismus und Diskriminierung an der Hochschule.- Methode.- Falldarstellung.- Ergebnisdiskussion.- Handlungsempfehlung.- Kritische Reflexion.- Fazit und Ausblick.


Die Autorin
Nesrine Sekkali
studierte an der Universität Duisburg-Essen die Fächer Deutsch sowie Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Anschließend absolvierte sie erfolgreich ihr Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Derzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des DFG-geförderten Projekts „Möglichkeitsräume der Bildung in marginalisierten Quartieren“ am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen tätig.



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