Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive
E-Book, Deutsch, 161 Seiten
ISBN: 978-3-17-031489-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;10
6;1 Einleitung;12
6.1;1.1 Ziele und Motivation unseres Buches?;12
6.2;1.2 Genese der interreligiösen Zusammenarbeit;14
6.3;1.3 Unsere stories;16
6.3.1;1.3.1 Zur religionspädagogischen Bedeutung von stories;16
6.3.2;1.3.2 Unsere eigenen biografischen Erzählungen;18
6.4;1.4 Konsequenzen für eine interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik;32
7;2 Kontexte, in denen wir uns bewegen;34
7.1;2.1 Allgemeine Perspektive;34
7.1.1;2.1.1 Säkularität;34
7.1.2;2.1.2 Konfessionalität;40
7.1.3;2.1.3 Pluralität - Heterogenität;42
7.2;2.2 Konkrete Perspektive;1
7.2.1;2.2.1 Gewalr- und Terrorphänomene sowie Rechtspopulismus;1
7.2.2;2.2.2 Flüchtlingsbewegungen;45
7.2.3;2.2.3 Einwanderungsgesellschaft;46
7.3;2.3 Herausforderungen für den Bildungskontext;47
7.4;2.4 Konsequenzen für eine interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik;48
8;3 Anthropologie - Theologie - Bildung: Grundlagen, auf die wir uns verständigt haben;50
8.1;3.1 Wie verstehen wir das Menschsein?;50
8.1.1;3.1.1 Geschöpflichkeit;52
8.1.2;3.1.2 Menschenwürde;54
8.1.3;3.1.3 Freiheit als Ausdruck der Geschöpflichkeit und Menschenwürde;56
8.1.4;3.1.4 Vernunft als Fähigkeit, in Beziehung zu setzen;59
8.1.5;3.1.5 Verantwortung als 'Regulativ' des Freiheitsgebrauchs;60
8.1.6;3.1.6 Menschsein unter den Bedingungen konkreter gegenwärtiger Kontexte;62
8.2;3.2 Wie verstehen wir 'Gott und die Welt'?;63
8.2.1;3.2.1 Eine 'weltliche' und empathische Theologie;63
8.2.2;3.2.2 Gott als der ganz Andere;63
8.2.3;3.2.3 Offenbarungsverständnis: Wie kommuniziert Gott mit uns Menschen?;67
8.3;3.3 Theologie als Wissenschaft aus religionspädagogischer Perspektive;71
8.4;3.4 Wie verstehen wir den Bildungsbegriff?;74
8.4.1;3.4.1 Bildung als Gestaltgebung;75
8.4.2;3.4.2 Religiöse Bildung im Kontext der Einwanderungsgesellschaft;76
8.4.3;3.4.3 Theorie und Praxis religiöser Bildung: Religionspädagogik und Religionsdidaktik;78
8.4.3.1;3.4.3.1 Religionspädagogik;78
8.4.3.2;3.4.3.2 Religionsdidaktitk und Fachdidaktik Religion;79
8.5;3.5 Konsequenzen für eine interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik;82
9;4 Religionspädagogik und Religionsdidaktik: Wo kommen wir her?;84
9.1;4.1 Die Hintergründe einer Innsbrucker interreligiösen Religionspädagogik und Religionsdidaktik;84
9.1.1;4.1.1 Die Themenzentrierte Interaktion und das Konzept der Kommunikativen Theologie;86
9.1.1.1;4.1.1.1 Ruth C. Cohn und die 'Entdeckung' der TZI;86
9.1.1.2;4.1.1.2 Vom Individuum zur Gesellschaft;87
9.1.1.3;4.1.1.3 Die Faktoren lebendigen Lehrens und Lernens;87
9.1.1.4;4.1.1.4 Das Ethos und die Haltung der Themenzentrierten Interaktion: Axiome und Postulate;88
9.1.1.5;4.1.1.5 Kompass und Arbeitsprinzip der TZI;94
9.1.1.6;4.1.1.6 Frühe TZI-Rezeptionen im theologisch-kirchlichen Kontext;96
9.1.2;4.1.2 Der Ansatz der Kommunikativen Theologie;98
9.1.2.1;4.1.2.1 Ebenen und Dimensionen Kommunikativer Theologie;99
9.1.2.2;4.1.2.2 Die unmittelbare Beteiligungsebene in ihren Dimensionen;99
9.1.2.3;4.1.2.3 Die Erfahrungs- und Deutungsebene un deren Dimensionen;100
9.1.2.4;4.1.2.4 Die wissenschaftliche Reflexionsebene und ihre Dimensionen;100
9.1.2.5;4.1.2.5 Haltungen und Optionen;102
9.1.2.6;4.1.2.6 Das Kommunikationsverständnis von KomTheo;102
9.1.2.7;4.1.2.7 Das Engagement von KomTheo in der interreligiösen Kommunikation;103
9.1.3;4.1.3 Die muslimische Geschichte und der Zugang zum "Innsbrucker Modell";104
9.1.3.1;4.1.3.1 Geschichte der religiösen Bildung im Islam;104
9.1.3.2;4.1.3.2 Ansätze im europäischen Kontext;107
9.1.3.3;4.1.3.3 Der muslimische Zugang zum "Innsbrucker Modell der Religionsdidaktik";110
9.2;4.2 Konsequenzen für eine interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik;111
10;5 Möglichkeitssensible Religionspädagogik und Religionsdidaktik;114
10.1;5.1 Was verstehen wir unter 'möglichkeitssensibel'?;114
10.1.1;5.1.1 Was ist, wenn es ganz anders wäre?;114
10.1.2;5.1.2 Kontingenzbewältigung - Kontingenzanerkennung - Kontingenzbewegung;116
10.2;5.2 Brennpunkte eines kontingezsensiblen Zugangs;117
10.2.1;5.2.1 Spezifikum 'Wahrheit' und 'Wahrheitsansprüche';117
10.2.1.1;5.2.1.1 Wahrheit als vieldeutiges Wort;118
10.2.1.2;5.2.1.2 Machtbesetzte Wahrheit;119
10.2.1.3;5.2.1.3 Die Suche nach Wahrheit;119
10.2.2;5.2.2 Spezifikum 'Interreligiosität';121
10.2.2.1;5.2.2.1 Unterschiedliche Verständnisse von Interreligiosität;121
10.2.2.2;5.2.2.2 Von interreligiös zu transreligiös?;122
10.2.2.3;5.2.2.3 Konfessionalität als Geschenk der Vielfalt;124
10.2.3;5.2.3 Das Spezifikum 'Identität';127
10.3;5.3 Konsequenzen für eine interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik;131
11;6 Möglichkeitssinnige Konzeptualisierungen von interreligiösen Bildungsprozessen;132
11.1;6.1 Religionspädagogische und religionsdidaktische Leitlinien;132
11.1.1;6.1.1 Themen- und Prozessorientierung;133
11.1.2;6.1.2 Vielfalt und Mehrperspektivität;136
11.1.3;6.1.3 Sprach- und Unterscheidungssensibilität;137
11.1.4;6.1.4 "Kompetenzlosigkeitskompetenz";138
11.2;6.2 Haltungen im religionspädagogischen und religionsdidaktischen Handlen;140
11.2.1;6.2.1 Wer sein Ufer nie verlässt, kann Neues nicht entdecken;140
11.2.2;6.2.2 Sich mit Respekt begegnen - miteinander anstatt übereinander - Augenhöhe;143
11.2.3;6.2.3 Teilnahme, Teilhabe, Räume eröffnen;144
12;7 Nachwort;148
13;8 Literatur;150