Buch, Deutsch, 61 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 107 g
Reihe: essentials
Buch, Deutsch, 61 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 107 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-06939-1
Verlag: Springer
Mischa Seiter stellt im Rahmen von sieben Handlungsfeldern konkrete Probleme und Lösungen vor, so dass produzierende Unternehmen ihr Dienstleistungsgeschäft systematisch gestalten können – beginnend mit der Wahl der Dienstleistungsstrategie, über die Gestaltung der Prozesse und Kapazitäten, bis hin zum Design von Anreizsystemen für sämtliche Mitarbeiter ihres Dienstleistungsgeschäfts. So gesteuert, ist das industrielle Dienstleistungsgeschäft für viele Unternehmen eine der zentralen Möglichkeiten, um sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Was ist
für ein erfolgreiches Dienstleistungsgeschäft zu tun? – Übersicht über die
Handlungsfelder.- Handlungsfeld 1: Strategische Ausrichtung –
Welche Ziele verfolgen wir mit dem Dienstleistungsgeschäft?.- Handlungsfeld
2: Dienstleistungsportfolio – Welche Dienstleistungen bieten wir an und welche nicht?.- Handlungsfeld 3: Prozess- und Kapazitätsgestaltung
– Wie gestalten wir die Prozesse und Kapazitäten des Dienstleistungsgeschäfts?.- Handlungsfeld 4: Kooperation mit Externen – Wie
binden wir Externe in das Dienstleistungsgeschäft ein?.- Handlungsfeld
5: Organisatorische Einordnung – Wie ordnen wir das Dienstleistungsgeschäft ein?.- Handlungsfeld 6: Performance Measurement – Welche
Informationen benötigen wir zur Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts?.- Handlungsfeld 7: Anreize – Wie steuern wir das
Verhalten der beteiligten Akteure?.- Fazit – Was Sie
aus dem Essential mitnehmen können.