Seidenglanz / Klockhaus Corporate Newsroom 4.0
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-658-48438-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kommunikation effizient organisieren und steuern
E-Book, Deutsch, 185 Seiten
Reihe: Social Science and Law (German Language)
ISBN: 978-3-658-48438-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch ist unverzichtbar für alle, die Kommunikation professionell organisieren und steuern – und damit zukunftsfähig gestalten wollen.
Die Leserinnen und Leser werden Schritt für Schritt mit den wesentlichen Grundlagen und Gestaltungsbedingungen einer effizienten Kommunikationseinheit – also des Corporate Newsrooms – vertraut gemacht: Theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisnah. Aufbauend auf notwendigem Hintergrundwissen zu Kommunikationsmanagement und agiler Organisation wird systematisch die Methode des Newsrooms eingeführt und erläutert: Grundlagen und Strukturen, Arbeitsbereiche, Content, Rollen, Prozesse und Digitalisierung. Der Corporate Newsroom 4.0. entwickelt frühere – vor allem dem Journalismus entlehnte – Modelle weiter und macht sie konsequent für die Realität eines modernen PR/Kommunikationsmanagements anwendbar.
Hier wird nicht nur erklärt, wie dieser Newsroom funktioniert, sondern auch warum er in einer digitalen, dynamischen Medienlandschaft unverzichtbar ist. Denn – wie es im Buch heißt: „Der Newsroom ist alternativlos.“
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Kommunikationsmanagement als „Corporate Communications“: Stakeholderorientiert, ganzheitlich und strategisch.- Grundlagen der Organisation von Kommunikation.- Der Corporate Newsroom: Grundlagen und Begriffsbestimmung.- Der Corporate Newsroom als Informationszentrale.- Der digitale Newsroom als Arbeitsumgebung.- Hinweise für das Projektmanagement für den Auf- und Ausbau des Newsrooms.- Die wichtigsten Ursachen für Erfolg und Misserfolg.




