Zum Zusammenhang von Lernmotivation und Weiterbildungsverhalten
Buch, Deutsch, 298 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 416 g
ISBN: 978-3-8100-0446-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Die vorliegende Untersuchung entstand im Rahmen des Vor habens "Entwicklung und Validierung von Planungshilfen für die Weiterbildungsentwicklungsplanung". Es wurde mit Mitteln des Bundesministers für Bildung und Wissen schaft und des Kultusministers Nordrhein-Westfalen ge fördert. Die Untersuchung wurde am Institut für Bil dungs-Betriebs lehre am Forschungs- und Entwicklungszen trum für objektivierte Lehr- und Lernverfahren GmbH (FEoLL), Paderborn, durchgeführt. Der Direktor des Instituts für Bildungs-Betriebslehre, Privatdozent Dr.Dr. G.E. Ortner, hat diese Arbeit ange regt und betreut. Herr o. Univ. Professor Dr. F. Völkl, Institut für Psychologie der Universität für Bildungs wissenschaften, Klagenfurt, gab mir in zahlreichen Ge sprächen viele wertvolle Hinweise. Herr Dr. R. Hampel, Arnold-Bergstraesser-Institut, Freiburg i.Br. und Herr Dr. J. Stückler, Institut für Psychologie der Uni versität für Bildungswissenschaften, Klagenfurt, standen mir bei statistischen Fragen zur Seite. Herr Dipl.-Math. E. Hilbig, Rechenzentrum des Landesforschungszentrurns FEoLL, Paderborn, führte die Rechenarbeiten durch. Frau stud. paed. A. Kleffner und Frau stud. paed. A. Ram mes halfen mir, die Barrieren bei der Literaturbeschaf fung zu überwinden. Frau R. Zinkhöfer und Frau B. Bialas brachten Text, Tabellen und Abbildungen in die vorlie gende Form. Frau M.-L. Kleine, Psychologin der Züricher Schule und Herr Budrich, Leske Verlag + Budrich GmbH, haben die Veröffentlichung ermöglicht. Ihnen allen danke ich ganz herzlich.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Motivforschung für die Weiterbildungsentwicklungs-planung.- Individueller Weiterbildungsbedarf: Entstehungs-bedingungen und Erhebungsmöglichkeiten.- Weiterbildungsbedarf als Gegenstand psychologischer Forschung.- Lernen von Erwachsenen im Kontext der Pädagogischen Psychologie.- Zur Entwicklung der Pädagogischen Psychologie.- Definition und Aufgabenbereiche der Pädagogischen Psychologie.- Altersabhängige Parameter im Psychostrukturmodell der Kybernetischen Pädagogik.- Motivation als Gegenstand von Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung.- Die sozio-ökonomische Dimension als Determinante des Weiterbildungsverhaltens.- Weiterbildungsmotivation als Determinante des Wei-terbildungsverhaltens.- Weiterbildungsmotive und Lernmotivation.- Motive der Weiterbildung: Latenter Bedarf - Versuch einer Begriffserklärung.- Kausalfaktoren des Weiterbildungsverhaltens.- Motivationsforschung: Problemaufriß und Entwicklungslinien.- Instrumente zur Weiterbildungsmotivuntersuchung: 188 Konstruktion und Überprüfung.- Ziele der Konstruktion und Überprüfung von Instrumenten zur Weiterbildungs-Motivuntersuchung.- Konstruktion von Instrumenten zur Weiterbildungs-Motivunter suchung.- Überprüfung von Instrumenten zur Weiterbildungs-Motivuntersuchung.- Einsatz von Skalen zur Weiterbildungs-Motivuntersuchung.- Einsatz der E-, N-, L-Skalen im Fragebogen “Bürgerbefragung Weiterbildungsentwicklungsplanung”.- Einsatz der E-, N-, L-Skalen zu Gruppenvergleichen.- Konsequenzen für die Weiterbildungsbedarfsforschung.- Personenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Fragebogen: “Hörerumfrage Weiterbildungsentwick-lungsplanung” (Ausschnitt).- Fragebogen: “Bürgerbefragung Weiterbildungsent-wicklungsplanung” (Ausschnitt).- Fragebogen: “Interessen- und Einstellungsfragebogen”.-Autoren dieses Bandes.