E-Book, Deutsch, 220 Seiten
Seibold / Würfel Soziale Arbeit mit jungen Geflüchteten in der Schule
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4521-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 220 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4521-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gisela Würfel, geb. 1955, ist stv. Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind neben grundlegenden Themen der Jugendsozialarbeit die Öffentlichkeitsarbeit und die Lobbyarbeit für den Verband.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Schule. Was sie mitbringen und was sie brauchen;12
4;Die Macht der Sprache. Ein Plädoyer für einen sensiblen und reflektierten Umgang;23
5;Der geschlechterbezogene Blick. Weder differenzblind noch differenzfixiert sein;26
6;Die psychische Situation nach der Flucht. Zur Bedeutung von Fluchterfahrungen für die Integration und Identitätsentwicklung;40
7;Leben auf der Schwelle. Ein ethnologischer Zugang;52
8;Aufenthalt und Schulbesuch. Basisinformationen zu rechtlichen Fragen;63
9;Das Grundrecht auf Bildung. Begründungszusammenhang und Grundsätze für die soziale Arbeit mit jungen geflüchteten im Schulsystem;72
10;Werte und Normen thematisieren Plädoyer für ein selbstreflexives Arbeiten;83
11;Was heißt hier eigentlich Demokratie?;92
12;Vom Umgang mit Diskriminierung. Impulse und Anregungen zum rassismuskritischen Arbeiten;100
13;Was Bildung möglich macht. Schulische Angebote für junge Geflüchtete;112
14;Auftrag, Rolle und Angebote der sozialpädagogischen Fachkräfte in Schulen. Handlungsfelder, Ansätze und Hinweise für die Praxis;121
15;Neue Blickwinkel und Chance zur Weiterentwicklung. Anforderungen an die Fachkräfte und ihre Bedarfe;133
16;Erkenntnisse und Beispiele aus der Praxis;144
16.1;Willkommen in Hamburg. Ankommen und sich frei und sicher bewegen;145
16.2;Im persönlichen Kontakt. Ehrenamtliche MentorInnen und junge Geflüchtete im Tandem;148
16.3;Werte vermitteln. Kenntnisse zur Religions- und Kultursensibilität;155
16.4;Mit Kopf, Herz und Hand. Eine Schule für junge Geflüchtete;164
16.5;Integration und Abschluss (InteA). Intensivklassen an beruflichen Schulen mit sozialpädagogischer Förderung;170
16.6;Teilhabe als Voraussetzung für Sprachlernen. Begleitung einer internationalen Vorbereitungsklasse;178
16.7;Den Schulabschluss schaffen. Vermittlung von Alltagswissen im Rahmen der Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung;185
16.8;Alltagsbezogene und praxisbezogene Umweltbildung. Eine Chance für interkulturelle Begegnungen;191
16.9;Leben in Deutschland – aus Sicht von Flüchtlingen. Filmprojekt einer Vorbereitungsklasse;201
16.10;„Es war so cool, im Schloss zu tanzen!“ Tanzworkshop für geflüchtete Kinder;206
17;Anhang;213