Seewald | Storytelling im Coaching II | Buch | 978-3-89797-151-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 128 mm x 199 mm, Gewicht: 260 g

Reihe: EHP-Kompakt

Seewald

Storytelling im Coaching II

Im Licht des Spiegels: Neue Geschichten für Coach und Coachee
Erscheinungsjahr 2024
ISBN: 978-3-89797-151-6
Verlag: EHP Edition Humanistische Psychologie

Im Licht des Spiegels: Neue Geschichten für Coach und Coachee

Buch, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 128 mm x 199 mm, Gewicht: 260 g

Reihe: EHP-Kompakt

ISBN: 978-3-89797-151-6
Verlag: EHP Edition Humanistische Psychologie


Der Band ergänzt mit neuen Geschichten und praktischen Arbeitstools die Geschichten aus dem ersten Band der Autorin. Hier sind 20 Geschichten für den Einsatz in der täglichen Coaching-Praxis versammelt: Ausschnitte aus beruflichen Lebenswelten jüngerer und älterer Menschen anschaulich in Szene gesetzt, zeichnen Protagonisten in Handlungsmustern nach, wie sie tagtäglich gelebt werden und beziehen daher die Leser*innen unmittelbar mit ein.
Die Geschichten richten den Fokus darauf, wie heikle Situationen, bedrohliche Momente, bedauernswerte Umstände oder persönliche Krisen bewältigt werden; sie richten den Fokus darauf, wie es gelingt, die eigene transformativer Kraft - mit oder ohne fremde Unterstützung - zu nutzen, um sich aus einer Bedrängnis zu lösen und/oder sich persönlich weiterzuentwickeln. Die Kernbotschaften des Storytelling im Coaching sind Ermutigung und Zuversicht.
Die Geschichten, die thematisch ihre Relevanz im Einzel- oder Gruppencoaching, in der Supervision, in der Berater-, Coach- oder Therapeuten- Aus- und Fortbildung finden, werden jeweils mit optionalen, inhaltlich und methodisch vertiefenden Hinweisen präsentiert, psychologisches Fachwissen wird illustriert, die zugrunde liegenden Konzepte sind leicht zu extrahieren, die Dynamiken nachvollziehbar.
Der Coachees lernen zu unterscheiden, dass Situationen individueller Färbung auf einer tieferliegenden Ebene eine gewisse Allgemeingültigkeit haben. Damit öffnet sich für sie ein mehrdimensionaler Zugang zu vormalig eingeschränkter Betrachtung.
Die Coachees schärfen über den Vergleich mit den Akteuren ihr Selbstbild, machen Anleihen bei deren Bewältigungsstrategien, stoßen auf blinde Flecken, kommen auf kreative Ideen. Der Mehrwert für Coaches und Coachees ist vielseitig.

Seewald Storytelling im Coaching II jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


• Storytelling als Coachingtool
• Zehn Thesen zum Nutzen von Storytelling im Coaching
• Die Methode
• Die Beziehung als Wirkfaktor
• Was heißt hier „Geschichte“?
• Empfehlungen für den Coach
• Weiterführende Literatur
• Zwanzig Geschichten


Seewald, Cornelia
Dr. Cornelia Seewald, C.O.S.T. Concept Düsseldorf; Diplompsychologin; Changemanagement-Beraterin und Senior Executive Coach DBVC; Arbeitsschwerpunkte: Leadership, Strategie- und Organisationsentwicklung, Wirtschafts- und Unternehmensethik, Führung und Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter; Autorin (Storytelling im Coaching. ‚Der rabenschwarze Rucksack‘ und andere Geschichten für Coach und Coachee, 2022)
2022 erschien ein erster Band mit Coaching-Geschichten) und Co-Autorin (u.A.: Fildhaut/Happich/Höher/Kiggen/Messerschmidt/Reinhardt/Seewald: Führungsfrauen im Blick. Führung im Wandel, 2020); www.costconcept.de



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.