Buch, Deutsch, Band 4.4, 92 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Theorie und Praxis für den Ganztag. Schwerpunkt Hessen
Buch, Deutsch, Band 4.4, 92 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Reihe: Ganztagsschule in Theorie in Praxis
ISBN: 978-3-946109-88-4
Verlag: AfGmedia
Das Studienheft beschäftigt sich zunächst mit den Grundlagen von ›Qualitätsmanagement‹, das auch für schulische Belange sinnvoll ist und für das es einige gut nutzbare Modelle gibt. Bildungsstandards, Lehrpläne, Leitfäden und Handreichungen
sowie Verfahren externer Evaluation werden in den folgenden Kapiteln vorgestellt, bevor abschließend die Handlungsspielräume in den Schulen selbst betrachtet werden: Ohne deren aktives Engagement kann Qualitätsentwicklung nicht gelingen. Einen Vorschlag für den Einstieg in ein strukturiertes Qualitätsmanagement liefert das von der Akademie für Ganztagspädagogik konzipierte Modell ›First Steps‹.
Zielgruppe
Lehrkräfte, Studierende, Personal in Ganztagsangeboten