E-Book, Deutsch, Band 5, 278 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Seemann Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-1253-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden
E-Book, Deutsch, Band 5, 278 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Studien Interdisziplinäre Geschlechterforschung
ISBN: 978-3-8394-1253-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schule steht im Zentrum des sozialen Wandels. Aktuell nimmt dabei die Auseinandersetzung mit Gender im Sinne einer Veränderung der bestehenden Geschlechterverhältnisse eine bedeutende Rolle ein. Gender Mainstreaming ist eine zentrale Strategie, ohne die eine Weiterentwicklung von Schule zu einer Institution, die Schülerinnen und Schülern verschiedenster Herkünfte, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern gerecht wird, nicht möglich ist.
Malwine Seemann untersucht die schwedischen Erfahrungen mit Gender Mainstreaming im Schulbereich und zeigt Möglichkeiten und Grenzen auf, die weitergehende Perspektiven auch für entsprechende Entwicklungen in Deutschland aufzeigen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Sozialethnologie: Familie, Gender, Soziale Gruppen
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Innen-, Bildungs- und Bevölkerungspolitik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie