E-Book, Deutsch, 307 Seiten, eBook
Seekamp Die Trägheit der deutschen Musikunternehmen bei technologischem Wandel
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-20688-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Analyse aus branchenkultureller Perspektive
E-Book, Deutsch, 307 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-20688-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Michalina Seekamp untersucht die Ursachen der Anpassungsträgheit der deutschen Musikindustrie im Angesicht disruptiver Technologien. Mittels einer empirischen Untersuchung weist sie nach, dass dieses im Extremfall existenzgefährdende Verhalten durch eine homogene Branchenkultur ausgelöst wird, deren zugrundeliegendes Weltbild die Akteure bei Unsicherheit dazu verleitet, auf bewährte Strategien zurückzugreifen. Um eine dynamische Adaption an technologischen Wandel zu fördern, empfiehlt sie verschiedene Maßnahmen und beleuchtet diese kritisch. Die gefundenen Ergebnisse der Untersuchung sowie die Handlungsempfehlungen haben in gleichem Maße auch für andere Branchen Relevanz, die mit den Auswirkungen neuer Technologien kämpfen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Das Verhalten der Musikbranche bei technologischem Wandel.- Die Branche – Markt, Unternehmen, Umwelt.- Trägheit von Organisationen.- Branchenkultur als eigene Emergenzebene.- Gestalt und Wirkung der Branchenkultur der deutschen Musikunternehmen.- Handlungsempfehlungen und weiterer Forschungsbedarf