E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Chancen des Schulprogramms JeKi - Jedem Kind ein Instrument
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8866-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;I Kulturelle Bildung in Phasen des Übergangs (Andreas Lehmann?Wermser, Knut Schwippert & Veronika Busch);9
3.1;1 Kulturelle Bildung in Deutschland;9
3.2;2 Programme musikalischer Bildung;10
3.2.1;2.1 Kultur macht stark;10
3.2.2;2.2 Jedem Kind ein Instrument;10
3.3;3 Forschung zu Kultureller Bildung;11
3.4;4 Zu diesem Band;12
3.5;Literatur;14
4;II Implementierung und langfristige Wirkungen des Projekts ‚Jedem Kind ein Instrument‘. Anlage und Durchführung der Längsschnittstudien SIGrun und WilmA (Knut Schwippert, Andreas Lehmann?Wermser, Veronika Busch, Nele Groß & Valerie Krupp?Schleußner);17
4.1;1 Forschungsgegenstand;17
4.2;2 Konzeption und Durchführung der Studien SIGrun und WilmA;19
4.3;3 Stichprobengestaltung der Studien SIGrun und WilmA;21
4.3.1;3.1 Stichprobe SIGrun;22
4.3.2;3.2 Übergang von SIGrun nach WilmA;22
4.3.3;3.3 Stichprobe WilmA;24
4.4;4 Messinstrumente der Datenerhebungen in SIGrun und WilmA;24
4.4.1;4.1 Quantitative Erhebungen in SIGrun;25
4.4.2;4.2 Qualitative Erhebungen in SIGrun;26
4.4.3;4.3 Ergänzende Erhebungen in WilmA;26
4.5;Literatur;28
5;III Instrumentalunterricht am Übergang vom Kindes? zum Jugendalter. Wer bleibt am Ball? Determinanten im Kindesalter zur Vorhersage der Teilnahme am Instrumentalunterricht in der sechsten und siebten Jahrgangsstufe (Sonja Nonte & Michael Schurig);31
5.1;1 Einführung;31
5.2;2 Theoretischer Hintergrund;32
5.3;3 Forschungsstand;34
5.4;4 Fragestellung;37
5.5;5 Studiendesign und Stichprobenbeschreibung;38
5.6;6 Methoden und verwendete Instrumente;39
5.7;7 Ergebnisse;43
5.7.1;7.1 Deskriptive Befunde zur Teilnahme am Instrumentalunterricht;43
5.7.2;7.2 Modelle zur Vorhersage der extracurricularen Teilnahme am Instrumentalunterricht in der Sekundarstufe I;43
5.8;8 Fazit und Diskussion;49
5.9;Literatur;53
6;IV Einfluss des Musizierens auf die Alltagsbewältigung und Gesundheit von Schülerinnen und Schülern (Nele Groß & Knut Schwippert);59
6.1;1 Einleitung;59
6.2;2 Theoretischer Rahmen;60
6.2.1;2.1 Soziale Benachteiligung;60
6.2.2;2.2 Transfereffekte;61
6.2.3;2.3 Musikalische Aktivität und deren postulierte Transfereffekte;62
6.3;3 Forschungsfragen;64
6.4;4 Methode;66
6.4.1;4.1 Stichprobe;66
6.4.2;4.2 Instrumente;66
6.4.3;4.3 Methodisches Vorgehen;67
6.4.3.1;4.3.1 Transfereffekt zur sozialen Integration;67
6.4.3.2;4.3.2 Transfereffekt der Alltagsbewältigung;67
6.5;5 Datenauswertung;69
6.5.1;5.1 Erwarteter Transfereffekt zur sozialen Integration;69
6.5.2;5.2 Erwarteter Transfereffekt der Alltagsbewältigung;71
6.6;6 Zusammenfassung;73
6.7;Literatur;74
7;V Jedem Kind ein Instrument? Zusammenhänge von Teilhabe an Musikkultur und subjektivem well?being vor dem Hintergrund des Befähigungsansatzes (Valerie Krupp?Schleußner);79
7.1;1 Einleitung;79
7.2;2 Gerechtigkeitstheoretische Grundannahmen;80
7.2.1;2.1 Distributive Gerechtigkeitsmodelle;80
7.2.2;2.2 Gerechtigkeit als Teilhabegerechtigkeit;81
7.2.3;2.3 Teilhabe an Musikkultur im Modell;84
7.3;3 Teilhabe an Musikkultur und well?being;85
7.3.1;3.1 International Wellbeing?Index;86
7.3.2;3.2 Domänenspezifisches well?being;87
7.4;4 Forschungsfragen;88
7.5;5 Empirische Ergebnisse;89
7.5.1;5.1 Domänenspezifisches well?being in Abhängigkeit von Geschlecht, sozialem Status und Migrationshintergrund;89
7.5.2;5.2 Domänenspezifisches well?being in Abhängigkeit von der Ausübung musikalischer Praxen;90
7.5.3;5.3 Domänenspezifisches well?being und Bedeutung von Musik im Elternhaus;91
7.5.4;5.4 Teilhabe, domänenspezifisches und allgemeines well?being;92
7.5.5;5.5 Vier Teilhabeprofile;93
7.6;6 Fazit;95
7.7;Literatur;97
8;VI Teilhabe an Musikkultur an der Schwelle zur Adoleszenz. Was verändert sich für Kinder mit und ohne Förderung in JeKi nach dem Übergang in die weiterführende Schule? (Valerie Krupp?Schleußner & Andreas Lehmann?Wermser);99
8.1;1 Einleitung;99
8.2;2 Theoretischer Hintergrund;101
8.2.1;2.1 Teilhabe versus Teilnahme;101
8.2.2;2.2 Teilhabe an Musikkultur im Kindes? und Jugendalter;102
8.2.3;2.3 Kulturelle Teilhabe und kulturelles Kapital;103
8.3;3 Fragestellungen;104
8.4;4 Methoden;104
8.4.1;4.1 Studiendesign und Stichprobe;104
8.4.2;4.2 Verwendete Skalen und Variablen;105
8.5;5 Ergebnisse;107
8.5.1;5.1 Teilnahme am Programm JeKi und Weiterführung des Instrumentalunterrichts;107
8.5.2;5.2 Teilhabe am Instrumentalunterricht;108
8.5.3;5.3 Aktivitäten in Ensembles in der Schule und außerhalb der Schule;109
8.5.4;5.4 Musikalische Aktivitäten und Bedeutung von Musik im Elternhaus;111
8.5.5;5.5 Bedingungsfaktoren musikalisch?kultureller Teilhabe;113
8.5.6;5.6 Informelles Musiklernen und digitale Mediennutzung;114
8.5.7;5.7 Musikalische Freizeitaktivitäten;116
8.6;6 Diskussion;118
8.7;7 Fazit;119
8.8;Literatur;121
9;VII Was leitet musikbezogenes Verhalten? Die Entwicklung musikalischer Konzepte und ihre Beeinflussung durch musikalische Sozialisation am Beispiel von Geschlechtsstereotypien und Musikpräferenz (Nicola Bunte, Veronika Busch & Anne?Katrin Jordan);125
9.1;1 Einleitung;125
9.2;2 Theoretischer Hintergrund und empirischer Forschungsstand;126
9.2.1;2.1 Definition des Konstrukts ‚musikalisches Konzept‘;126
9.2.2;2.2 Entwicklung musikalischer Konzepte;127
9.2.3;2.3 Geschlechtsstereotype Musikkonzepte;130
9.3;3 Forschungsfragen;132
9.3.1;3.1 Veränderungen der Konzeptzustimmung und ?beschreibung von Mädchen und Jungen in den Klassen 4 und 6;132
9.3.2;3.2 Beeinflussung der Konzeptzustimmung durch musiksozialisatorische Faktoren;132
9.4;4 Studiendesign;133
9.4.1;4.1 Stichprobe;134
9.4.2;4.2 Instrumente;135
9.4.3;4.3 Methodisches Vorgehen und Durchführung;138
9.4.3.1;4.3.1 Veränderungen der Konzeptzustimmung und ?beschreibung von Klasse 4 zu 6;138
9.4.3.2;4.3.2 Beeinflussung der Konzeptzustimmung durch musiksozialisatorische Faktoren;140
9.5;5 Ergebnisse;141
9.5.1;5.1 Veränderungen der Konzeptbeschreibungen und ?zustimmungen von Klasse 4 zu 6;141
9.5.2;5.2 Beeinflussung der Konzeptzustimmung durch musiksozialisatorische Einflussfaktoren;143
9.5.2.1;5.2.1 Kurzfristige Einflüsse musiksozialisatorischer Faktoren;143
9.5.2.2;5.2.2 Mittelfristige Einflüsse musiksozialisatorischer Faktoren;146
9.6;6 Diskussion und Ausblick;149
9.6.1;6.1 Veränderungen der Konzeptbeschreibung und ?zustimmung von Klasse 4 zu 6;149
9.6.2;6.2 Einflüsse musiksozialisatorischer Faktoren auf die Konzeptzustimmung;150
9.6.3;6.3 Ausblick;151
9.7;Literatur;152
10;VIII Wie können sich Schulen durch musikpädagogische Förderung weiterentwickeln? Wahrgenommene Schulentwicklungsprozesse aus der Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern (Sabrina Kulin & Knut Schwippert);157
10.1;1 Einführung;157
10.2;2 Zielvorstellungen für Schulen durch die Teilnahme am Programm JeKi;158
10.2.1;2.1 Erwartete Veränderungen für Schulen durch JeKi;158
10.2.2;2.2 Bedeutung der erwarteten Veränderungen für Schulentwicklung;158
10.3;3 Forschungsfragen und methodisches Vorgehen;159
10.4;4 Anfängliche und eingetroffene Erwartungen zu Schule und Unterricht aus der Sicht von Lehrkräften;161
10.4.1;4.1 Anfängliche und eingetroffene Erwartungen für die Organisation Schule;161
10.4.2;4.2 Anfängliche und eingetroffene Erwartungen für den Unterricht;163
10.5;5 Ein Rückblick aus der Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern: Was war gut an JeKi, was wäre besser gewesen?;165
10.5.1;5.1 Kategoriensystem;165
10.5.2;5.2 Stärkung und Entwicklungspotenzial im Unterricht;167
10.5.3;5.3 Stärkung und Entwicklungspotenzial beim Personal;170
10.5.4;5.4 Stärkung und Entwicklungspotenzial bei der Schule als Organisation;171
10.5.5;5.5 Stärkung und Entwicklungspotenzial im Umfeld von Schule: Eltern und JeKi?Programmatik;172
10.6;6 Zusammenfassung und Ausblick: Wie können sich Schulen durch musikpädagogische Förderung weiterentwickeln?;173
10.7;Literatur;176
11;IX Zusammenführung und Schlussfolgerungen. Die Befunde der Studien SIGrun und WilmA in ihrer Relevanz für Forschung, Praxis und Politik (Knut Schwippert, Andreas Lehmann?Wermser & Veronika Busch);179
11.1;1 Zusammenführung der Befunde;179
11.2;2 Schlussfolgerungen für Forschung, Praxis und Politik;182
11.2.1;2.1 Empfehlungen für die Forschung;182
11.2.2;2.2 Empfehlungen für die Praxis;183
11.2.3;2.3 Empfehlungen für die Politik;184
11.3;Literatur;186
12;Autorinnen und Autoren;187