Schwippert / Lehmann-Wermser / Busch | Mit Musik durch die Schulzeit? | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Schwippert / Lehmann-Wermser / Busch Mit Musik durch die Schulzeit?

Chancen des Schulprogramms JeKi - Jedem Kind ein Instrument

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8866-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulen verändert auch die Bedingungen, unter denen Kinder an dieser Schwelle musikalisch aktiv sind. Welche Angebote können sie für sich nutzen? Welche Wirkungen haben diese musikalischen Praktiken auf sie? Hat das musikbezogene Grundschulprogramm JeKi (Jedem Kind ein Instrument) Auswirkungen auf die musikalischen Praktiken in der Sekundarschule? Der Band greift Befunde der an Grundschulen durchgeführten SIGrun-Studie (JeKi-Begleitforschung) auf und führt die Betrachtungen im Projekt WilmA für die Klassenstufen 5 bis 7 weiter. Hierbei stehen insbesondere jene Schülerinnen und Schüler im Fokus, die in der Grundschule an JeKi teilgenommen haben.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;I Kulturelle Bildung in Phasen des Übergangs (Andreas Lehmann?Wermser, Knut Schwippert & Veronika Busch);9
3.1;1 Kulturelle Bildung in Deutschland;9
3.2;2 Programme musikalischer Bildung;10
3.2.1;2.1 Kultur macht stark;10
3.2.2;2.2 Jedem Kind ein Instrument;10
3.3;3 Forschung zu Kultureller Bildung;11
3.4;4 Zu diesem Band;12
3.5;Literatur;14
4;II Implementierung und langfristige Wirkungen des Projekts ‚Jedem Kind ein Instrument‘. Anlage und Durchführung der Längsschnittstudien SIGrun und WilmA (Knut Schwippert, Andreas Lehmann?Wermser, Veronika Busch, Nele Groß & Valerie Krupp?Schleußner);17
4.1;1 Forschungsgegenstand;17
4.2;2 Konzeption und Durchführung der Studien SIGrun und WilmA;19
4.3;3 Stichprobengestaltung der Studien SIGrun und WilmA;21
4.3.1;3.1 Stichprobe SIGrun;22
4.3.2;3.2 Übergang von SIGrun nach WilmA;22
4.3.3;3.3 Stichprobe WilmA;24
4.4;4 Messinstrumente der Datenerhebungen in SIGrun und WilmA;24
4.4.1;4.1 Quantitative Erhebungen in SIGrun;25
4.4.2;4.2 Qualitative Erhebungen in SIGrun;26
4.4.3;4.3 Ergänzende Erhebungen in WilmA;26
4.5;Literatur;28
5;III Instrumentalunterricht am Übergang vom Kindes? zum Jugendalter. Wer bleibt am Ball? Determinanten im Kindesalter zur Vorhersage der Teilnahme am Instrumentalunterricht in der sechsten und siebten Jahrgangsstufe (Sonja Nonte & Michael Schurig);31
5.1;1 Einführung;31
5.2;2 Theoretischer Hintergrund;32
5.3;3 Forschungsstand;34
5.4;4 Fragestellung;37
5.5;5 Studiendesign und Stichprobenbeschreibung;38
5.6;6 Methoden und verwendete Instrumente;39
5.7;7 Ergebnisse;43
5.7.1;7.1 Deskriptive Befunde zur Teilnahme am Instrumentalunterricht;43
5.7.2;7.2 Modelle zur Vorhersage der extracurricularen Teilnahme am Instrumentalunterricht in der Sekundarstufe I;43
5.8;8 Fazit und Diskussion;49
5.9;Literatur;53
6;IV Einfluss des Musizierens auf die Alltagsbewältigung und Gesundheit von Schülerinnen und Schülern (Nele Groß & Knut Schwippert);59
6.1;1 Einleitung;59
6.2;2 Theoretischer Rahmen;60
6.2.1;2.1 Soziale Benachteiligung;60
6.2.2;2.2 Transfereffekte;61
6.2.3;2.3 Musikalische Aktivität und deren postulierte Transfereffekte;62
6.3;3 Forschungsfragen;64
6.4;4 Methode;66
6.4.1;4.1 Stichprobe;66
6.4.2;4.2 Instrumente;66
6.4.3;4.3 Methodisches Vorgehen;67
6.4.3.1;4.3.1 Transfereffekt zur sozialen Integration;67
6.4.3.2;4.3.2 Transfereffekt der Alltagsbewältigung;67
6.5;5 Datenauswertung;69
6.5.1;5.1 Erwarteter Transfereffekt zur sozialen Integration;69
6.5.2;5.2 Erwarteter Transfereffekt der Alltagsbewältigung;71
6.6;6 Zusammenfassung;73
6.7;Literatur;74
7;V Jedem Kind ein Instrument? Zusammenhänge von Teilhabe an Musikkultur und subjektivem well?being vor dem Hintergrund des Befähigungsansatzes (Valerie Krupp?Schleußner);79
7.1;1 Einleitung;79
7.2;2 Gerechtigkeitstheoretische Grundannahmen;80
7.2.1;2.1 Distributive Gerechtigkeitsmodelle;80
7.2.2;2.2 Gerechtigkeit als Teilhabegerechtigkeit;81
7.2.3;2.3 Teilhabe an Musikkultur im Modell;84
7.3;3 Teilhabe an Musikkultur und well?being;85
7.3.1;3.1 International Wellbeing?Index;86
7.3.2;3.2 Domänenspezifisches well?being;87
7.4;4 Forschungsfragen;88
7.5;5 Empirische Ergebnisse;89
7.5.1;5.1 Domänenspezifisches well?being in Abhängigkeit von Geschlecht, sozialem Status und Migrationshintergrund;89
7.5.2;5.2 Domänenspezifisches well?being in Abhängigkeit von der Ausübung musikalischer Praxen;90
7.5.3;5.3 Domänenspezifisches well?being und Bedeutung von Musik im Elternhaus;91
7.5.4;5.4 Teilhabe, domänenspezifisches und allgemeines well?being;92
7.5.5;5.5 Vier Teilhabeprofile;93
7.6;6 Fazit;95
7.7;Literatur;97
8;VI Teilhabe an Musikkultur an der Schwelle zur Adoleszenz. Was verändert sich für Kinder mit und ohne Förderung in JeKi nach dem Übergang in die weiterführende Schule? (Valerie Krupp?Schleußner & Andreas Lehmann?Wermser);99
8.1;1 Einleitung;99
8.2;2 Theoretischer Hintergrund;101
8.2.1;2.1 Teilhabe versus Teilnahme;101
8.2.2;2.2 Teilhabe an Musikkultur im Kindes? und Jugendalter;102
8.2.3;2.3 Kulturelle Teilhabe und kulturelles Kapital;103
8.3;3 Fragestellungen;104
8.4;4 Methoden;104
8.4.1;4.1 Studiendesign und Stichprobe;104
8.4.2;4.2 Verwendete Skalen und Variablen;105
8.5;5 Ergebnisse;107
8.5.1;5.1 Teilnahme am Programm JeKi und Weiterführung des Instrumentalunterrichts;107
8.5.2;5.2 Teilhabe am Instrumentalunterricht;108
8.5.3;5.3 Aktivitäten in Ensembles in der Schule und außerhalb der Schule;109
8.5.4;5.4 Musikalische Aktivitäten und Bedeutung von Musik im Elternhaus;111
8.5.5;5.5 Bedingungsfaktoren musikalisch?kultureller Teilhabe;113
8.5.6;5.6 Informelles Musiklernen und digitale Mediennutzung;114
8.5.7;5.7 Musikalische Freizeitaktivitäten;116
8.6;6 Diskussion;118
8.7;7 Fazit;119
8.8;Literatur;121
9;VII Was leitet musikbezogenes Verhalten? Die Entwicklung musikalischer Konzepte und ihre Beeinflussung durch musikalische Sozialisation am Beispiel von Geschlechtsstereotypien und Musikpräferenz (Nicola Bunte, Veronika Busch & Anne?Katrin Jordan);125
9.1;1 Einleitung;125
9.2;2 Theoretischer Hintergrund und empirischer Forschungsstand;126
9.2.1;2.1 Definition des Konstrukts ‚musikalisches Konzept‘;126
9.2.2;2.2 Entwicklung musikalischer Konzepte;127
9.2.3;2.3 Geschlechtsstereotype Musikkonzepte;130
9.3;3 Forschungsfragen;132
9.3.1;3.1 Veränderungen der Konzeptzustimmung und ?beschreibung von Mädchen und Jungen in den Klassen 4 und 6;132
9.3.2;3.2 Beeinflussung der Konzeptzustimmung durch musiksozialisatorische Faktoren;132
9.4;4 Studiendesign;133
9.4.1;4.1 Stichprobe;134
9.4.2;4.2 Instrumente;135
9.4.3;4.3 Methodisches Vorgehen und Durchführung;138
9.4.3.1;4.3.1 Veränderungen der Konzeptzustimmung und ?beschreibung von Klasse 4 zu 6;138
9.4.3.2;4.3.2 Beeinflussung der Konzeptzustimmung durch musiksozialisatorische Faktoren;140
9.5;5 Ergebnisse;141
9.5.1;5.1 Veränderungen der Konzeptbeschreibungen und ?zustimmungen von Klasse 4 zu 6;141
9.5.2;5.2 Beeinflussung der Konzeptzustimmung durch musiksozialisatorische Einflussfaktoren;143
9.5.2.1;5.2.1 Kurzfristige Einflüsse musiksozialisatorischer Faktoren;143
9.5.2.2;5.2.2 Mittelfristige Einflüsse musiksozialisatorischer Faktoren;146
9.6;6 Diskussion und Ausblick;149
9.6.1;6.1 Veränderungen der Konzeptbeschreibung und ?zustimmung von Klasse 4 zu 6;149
9.6.2;6.2 Einflüsse musiksozialisatorischer Faktoren auf die Konzeptzustimmung;150
9.6.3;6.3 Ausblick;151
9.7;Literatur;152
10;VIII Wie können sich Schulen durch musikpädagogische Förderung weiterentwickeln? Wahrgenommene Schulentwicklungsprozesse aus der Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern (Sabrina Kulin & Knut Schwippert);157
10.1;1 Einführung;157
10.2;2 Zielvorstellungen für Schulen durch die Teilnahme am Programm JeKi;158
10.2.1;2.1 Erwartete Veränderungen für Schulen durch JeKi;158
10.2.2;2.2 Bedeutung der erwarteten Veränderungen für Schulentwicklung;158
10.3;3 Forschungsfragen und methodisches Vorgehen;159
10.4;4 Anfängliche und eingetroffene Erwartungen zu Schule und Unterricht aus der Sicht von Lehrkräften;161
10.4.1;4.1 Anfängliche und eingetroffene Erwartungen für die Organisation Schule;161
10.4.2;4.2 Anfängliche und eingetroffene Erwartungen für den Unterricht;163
10.5;5 Ein Rückblick aus der Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern: Was war gut an JeKi, was wäre besser gewesen?;165
10.5.1;5.1 Kategoriensystem;165
10.5.2;5.2 Stärkung und Entwicklungspotenzial im Unterricht;167
10.5.3;5.3 Stärkung und Entwicklungspotenzial beim Personal;170
10.5.4;5.4 Stärkung und Entwicklungspotenzial bei der Schule als Organisation;171
10.5.5;5.5 Stärkung und Entwicklungspotenzial im Umfeld von Schule: Eltern und JeKi?Programmatik;172
10.6;6 Zusammenfassung und Ausblick: Wie können sich Schulen durch musikpädagogische Förderung weiterentwickeln?;173
10.7;Literatur;176
11;IX Zusammenführung und Schlussfolgerungen. Die Befunde der Studien SIGrun und WilmA in ihrer Relevanz für Forschung, Praxis und Politik (Knut Schwippert, Andreas Lehmann?Wermser & Veronika Busch);179
11.1;1 Zusammenführung der Befunde;179
11.2;2 Schlussfolgerungen für Forschung, Praxis und Politik;182
11.2.1;2.1 Empfehlungen für die Forschung;182
11.2.2;2.2 Empfehlungen für die Praxis;183
11.2.3;2.3 Empfehlungen für die Politik;184
11.3;Literatur;186
12;Autorinnen und Autoren;187


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