E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook
Schwinn / Dippold / Ringgenberg Unternehmensweites Datenmanagement
1998
ISBN: 978-3-322-93867-1
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Von der Datenbankadministration bis zum modernen Informationsmanagement
E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook
Reihe: Zielorientiertes Business Computing
ISBN: 978-3-322-93867-1
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Strategische Informationsplanung.- 2.1 Einführung.- 2.2 Die Treiber.- 2.3 Prozess der strategischen Informationsplanung.- 2.4 Modelle und Architekturen.- 2.5 Informationsbedarfsanalyse und Strategieentwicklung.- 2.6 Kernaussagen zur Strategischen Informationsplanung.- 3 Datenmanagement — eine Erfolgsposition im Unternehmen.- 3.1 Der Stellenwert der Informationen.- 3.2 Definitionen.- 3.3 Bewirtschaftung des Produktionsfaktors Information.- 3.4 Das Datenmanagement im Unternehmen.- 3.5 Kernaussagen zum Erfolgsbeitrag des Datenmanagements.- 4 Der Aufbau der Datenbankadministration.- 4.1 Der Übergang von der Dateiverarbeitung zum Datenbankbetrieb.- 4.2 Die Organisation der Datenbankadministration.- 4.3 Kernaussagen zur Datenbankadministration.- 5 Die Unternehmensdatenmodellierung.- 5.1 Die Ausgangslage.- 5.2 Das Ziel Datenintegration.- 5.3 Ansätze zur Erstellung einer Datenarchitektur.- 5.4 Das Erfolgsrezept zum Aufbau einer Datenarchitektur.- 5.5 Beispiel zum Prinzip Kern-Datenmodell.- 5.6 Einsatz von Branchenmodellen und Standardsoftware.- 5.7 Unternehmensweite Datenarchitektur und Business-Process-Reengineering.- 5.8 Kernaussagen zur Unternehmensmodellierung.- 6 Die effiziente Nutzung der Informationsobjekte.- 6.1 Das Metadatenmanagement.- 6.2 Das Metadatenmanagement-System.- 6.3 Die Integration von Metadaten.- 6.4 Das Vorgehen bei der Metadaten-Integration.- 6.5 Der Nutzen des Metadatenmanagements.- 6.6 Die kritischen Erfolgsfaktoren.- 6.7 Kemaussagen zum Metadatenmanagement.- 7 Die erfolgreiche Datenmigration aus Altsystemen.- 7.1 Die Motivation.- 7.2 Die Analyse des Ist-Systems — eine Standortbestimmung.- 7.3 Der Entwurf des Zielsystems.- 7.4 Die Migrationsvarianten.- 7.5 Die Rolle eines Repositorysystems im Migrationsprozess.- 7.6 Einmöglicher Fahrplan für die Migration.- 7.7 Kernaussagen zur Datenmigration.- 8 Die erfolgreiche Organisation des Datenmanagements.- 8.1 Der Übergang zum Datenmanagement.- 8.2 Der Reifegrad des Datenmanagements eines Unternehmens.- 8.3 Die Bewertung des Reifegrades — das Datenmanagement-Assessment.- 8.4 Kernaussagen zur Datenmanagementorganisation.- 9 Data Warehousing — strategisch betrachtet.- 9.1 Warum ist Data-Warehousing heute so populär?.- 9.2 Was ist ein Data-Warehouse ?.- 9.3 Die Prinzipien eines Data-Warehouse.- 9.4 Eine idealtypische DW-Architektur.- 9.5 Die Data-Warehouse-Technologie.- 9.6 Die Datenarchitektur im Data-Warehouse.- 9.7 Die kritischen Erfolgsfaktoren.- 9.8 Der Operational Data Store.- 9.9 Die strategischen Dimensionen des Data-Warehousing.- 9.10 Kernaussagen zum Data-Warehouse.- 10 Vom Daten- zum Informationsmanagement.- 10.1 Der Übergang zum modernen Informationsmanagement.- 10.2 Data-Mining.- 10.3 Die Entwicklung eines Datenqualitäts-Managements.- 10.4 Leistungskontrolle des Datenmanagements.- 10.5 Entwicklungstrends für das Datenmanagement.- 10.6 Kernaussagen zum Informationsmanagement.- A Anhang.- A1 Darstellung eines Entity-Relationship-Modells.- A2 Funktionsbeschreibungen des Datenmanagements.- Kurzbiographien der Autoren.