E-Book, Deutsch, 231 Seiten, eBook
Reihe: Informatik aktuell
Schwill Informatik und Schule
1999
ISBN: 978-3-642-60238-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fachspezifische und fachübergreifende didaktische Konzepte. 8. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS99, Potsdam, 22.–25. September 1999
E-Book, Deutsch, 231 Seiten, eBook
Reihe: Informatik aktuell
ISBN: 978-3-642-60238-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Hauptvorträge.- Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten?.- Netztechnologien und Netzanwendungen - was bringt die Zukunft?.- Computernetze, Multimedia und virtuelle Realität: Perspektiven der Wissensgesellschaft.- Visualisierung, virtuelle Umgebungen und erweiterte Realität.- Lehr- und lernunterstützende Systeme I.- Anforderungen an lehrunterstützende Kooperationssysteme aus kommunikationstheoretischer Sicht.- Multimedia-gestützte Vorlesungen in einem interaktiven elektronischen Hörsaal - Ansätze und Erfahrungen.- Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule.- Lehr- und lernunterstützende Systeme II.- Programmieren und Beweisen: Experimente mit dem Programmverifizierer NPPV.- Animation der semantischen Analyse.- Konzepte zur Aus- und Fortbildung.- Informatische Bildung und Medienerziehung.- Ein (vorläufiges) Konzept für die informatische Grundbildung von Lehramtsstudierenden.- Ein Konzept zur Fortbildung von Fortbildnern - Oder: Endet Fortbildung in der Leere?.- Fachdidaktik I.- Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode – Zugang zu objektorientierten Sichtweisen im Informatikunterricht.- Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien.- Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht.- Fachdidaktik II.- Objektorientiertes Programmieren in der Schulpraxis.- Landesschulversuch: Einjährige Berufsfachschule - Informatik - für Realschulabsolventen/-innen - Aspekte einer beruflich-informatischen Bildung.- Geheime Mitteilungen? - Ein Unterrichtsbeispiel zum Thema Kryptologie in einem Leistungskurs Informatik.