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Buch, Deutsch, 324 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g
Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
Buch, Deutsch, 324 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g
Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
ISBN: 978-3-8474-3128-2
Verlag: Budrich
Die prinzipielle Offenheit der Zukunft gilt als eine Voraussetzung für Bildungsprozesse und Biographiekonstruktionen. Zugleich erscheint biographische Ungewissheit angesichts gesellschaftlicher Krisendiagnosen als etwas potenziell Bedrohliches. Die Beiträge in diesem Band zeigen, wie Bildung und Biographie mit gesellschaftlichen Umbrüchen verwoben sind, wie biographische Ungewissheit pädagogisch erzeugt, bearbeitet oder in Gewissheit überführt wird und wie sich dies methodologisch und methodisch untersuchen lässt.
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Soziale Fragen & Probleme
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Empirische Sozialforschung, Statistik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
Weitere Infos & Material
Ungewisse Zukünfte – Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche
Dorothee Schwendowius, Juliane Engel, André Epp, Anja Franz, Maria Kondratjuk & Anke Wischmann
Ungewisse Zukünfte – Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche: Einleitung
I. Jugend(en) im Horizont ungewisser Zukünfte
Sylke Bartmann, Nicolle Pfaff & Nicole Welter
Bildungsvertrauen in (Jugend)Biographien im historischen Wandel
Sven Thiersch, Andrea Kleeberg-Niepage, Michael Tressat & Anke Wischmann
Adoleszenz in der (Corona-)Krise – Zur Deutung und Bearbeitung ungewisser Zukünfte von Jugendlichen
Christine Demmer, Rebekka Hahn & Lynn Keyser
Adoleszenz im Spiegel ungewisser Zukünfte? Ein biografieanalytischer Vergleich zwischen Glaubensgemeinschaften und Fridays for Future
II. Bildung und biographische Arbeit im Kontext ungewisser Zukünfte und gesellschaftlicher Umbrüche
Miriam Mathias
Umbruch und Ungewissheit zwischen retrospektiver Setzung und zeitgenössischem Erleben. Oder: Warum sozialwissenschaftliche Rekonstruktionen gesellschaftlichen Wandels (auch) auf biographietheoretische Analysen angewiesen sind
André Epp
Vergessenes als Zukunftsentwurf im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche – Zur Bedeutung(slosigkeit) biographischer Arbeit angesichts bedrohlicher Zukunftsszenarien und Polykrisen
Michael Meier-Sternberg & Anke Wischmann
Bedürfnisse und Materialität von Bildung in der Krise
Amina Fakouch, Verena Walterbach & Thomas Reim
Die Bedeutung biographischer Arbeit im Spannungsfeld lebensweltlicher Fragilitäten in beruflichen und akademischen Bildungs- und Übergangsprozessen
III. Biographische Zukünfte im Spiegel institutions- und organisationsbezogener Reflexionen
Amos Postner & Bettina Dausien
Regulierende Transformation. Zur Formierung biographischer Zukünfte in Orientierungsangeboten aus der Bildungs- und Beratungspraxis
Eik Gädeke
Die Bildungsreise durch digitalisierte Bildungsräume. Zur Reflexion von Bildungsbiographien im Kontext digitaler Plattformentwicklungen
Samira Terpoorten, Robert Streller, Dana Bergmann, Ulrike Frosch & Michael Dick
Zwischen fachlicher Qualifizierung und biografischer Kohärenz. Betriebliche Bildung als Begleiterin des Wandels
Edina Schneider
„Förderschüler. behindert, kann nicht, das würd ich halt ändern“ – Über schulische Inklusion als Zukunftsperspektiven im Rahmen institutioneller Transformation – Eine schülerbiographische Perspektive
IV. (Bildungs-)Biographien im Kontext von Flucht und Migration
Merle Hinrichsen
Biographische und pädagogische Bearbeitungen von Ungewissheiten im Kontext von Fluchtmigration. Die Schule als Ort der Erzeugung und Verhandlung biographischen Wissens
Dorothee Schwendowius
Ungewisse Zukünfte im Kontext aktueller Fluchtmigration – Bearbeitung biographischer Ungewissheit an Schulen in Sachsen-Anhalt
Matthias Wagner & Julie A. Panagiotopoulou
„Ich hätte zwei Jahre verloren, wenn ich weitergemacht hätte“: Bildungsentscheidungen und die Herstellung von (Dis-)Kontinuitäten im Kontext transnationaler Bildungsbiographien
V. Methodologische Reflexionen zur Bildungs- und Biographieforschung angesichts gesellschaftlicher Transformationen und ungewisser Zukünfte
Patrick Bettinger & Michaela Kramer
Biografisierung in sozio-medialen Konstellationen. Skizze eines methodologischen Zugangs zum Biografischen im Horizont digitaler Transformation
Robert Kreitz & Christiane Brand
Zwischen Hoffen und Bangen: Retrospektive Darstellungen vergangener Zukunftserwartungen in narrativen Interviews
Serafina Morrin & Anna Carnap
Zukunft als zeitliche Verstrickung einer verleugneten Gabe – Reflexionen zu pädagogischen Sorgepraktiken im Unterricht
Autor:innenangaben