Schweitzer | Elementarisierung und Kompetenz | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 185 Seiten

Schweitzer Elementarisierung und Kompetenz

Wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren
4. veränderte Neuauflage 2018
ISBN: 978-3-647-71141-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren

E-Book, Deutsch, 185 Seiten

ISBN: 978-3-647-71141-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Die Frage nach Unterrichtsqualität ist zu einer Schlüsselfrage geworden, nicht nur für den schulischen Alltag, sondern für die schul- und bildungspolitische Diskussion insgesamt.In diesem Band soll "vom Ende her" gefragt werden, nämlich im Blick auf die Resultate des Unterrichts, im Spiegel der von Kindern und Jugendlichen auszubildenden Kompetenzen, die mithilfe von allgemeinen Maßen oder Standards verglichen werden sollen. Dazu werden elementare Themen wie Kreationismus und Schöpfungsglaube oder die Botschaft Jesu im Religionsunterricht didaktisch, methodisch und lerntheoretisch erörtert und an erprobten Beispielen für die Praxis fruchtbar gemacht.Der bewährte Band erscheint in einer komplett überarbeiteten Neuauflage.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Body;8
4;Zur Einführung;8
5;I Ausgangspunkte;10
6;Friedrich Schweitzer: Fachdidaktik, Kompetenzorientierung und „guter Religionsunterricht“;12
6.1;1. „Guter Religionsunterricht“ – in kompetenztheoretischer Perspektive;13
6.2;2. Unterrichtsqualität – religionspädagogisch-mehrdimensional entschlüsselt;18
6.3;3. Elementarisierung als Beitrag zu „gutem Religionsunterricht“;22
7;Friedrich Schweitzer: Elementarisierung als Weg zum Kompetenzerwerb;25
7.1;1. Zur Verknüpfung von Religionsdidaktik und Kompetenzorientierung;26
7.2;2. Kompetenzen im Elementarisierungsansatz;27
7.2.1;Elementare Strukturen;28
7.2.2;Elementare Zugänge;29
7.2.3;Elementare Erfahrungen;30
7.2.4;Elementare Formen des Lernens;31
7.2.5;Elementare Wahrheiten;32
7.2.6;Zusammenfassender Überblick: Elementarisierungsdimensionen und Kompetenzen;32
7.3;3. Elementarisierung als Konsequenz von Kompetenzorientierung?;33
7.4;4. Was gewinnt der Elementarisierungsansatz durch Kompetenzorientierung?;34
8;II Beispiele und Konkretionen;36
9;Sara Haen: Im Namen Gottes darf nicht mehr getötet werden. Elementarisierende Erschließung der Bindung Isaaks (Genesis 22);38
9.1;1. Religiöser Kompetenzerwerb am Beispiel von Gen 22;39
9.2;2. Gewalt im Gottesbild der Bibel – Herausforderungen und Chancen;40
9.3;3. „Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du liebhast …“;43
9.3.1;3.1 Elementare Struktur der Bindung Isaaks;43
9.3.2;3.2 Take Now Your Son;44
9.3.2.1;Elementare Erschließung des Kurzfilms;44
9.3.3;3.3 Elementare Erfahrungen Jugendlicher mit Gewalt in anthropologischer und theologischer Perspektive;46
9.3.4;3.4 Isaaks Bindung als didaktische Herausforderung;47
9.3.4.1;Elementare Zugänge;47
9.3.5;3.5 Die Bindung Isaaks symbolisch gedeutet;48
9.3.5.1;Elementare Lernformen durch das Medium Film;48
9.3.6;3.6 Öffnung hin zu einer mehrdimensionalen Deutung;50
9.3.6.1;Elementare Wahrheiten;50
9.4;4. Reflexion;51
10;Friedrich Schweitzer: Kreationismus und Intelligent Design im Religionsunterricht? Neue Herausforderungen zum Thema Schöpfungsglaube;52
10.1;1. Kreationismus und Intelligent Design – harter Kern oder Zerrbilder des Schöpfungsglaubens?;53
10.2;2. Sind Kinder und Jugendliche „geborene Kreationisten“?;56
10.3;3. Chancen eines erkenntnis- und wissenschaftstheoretisch reflektierten Unterrichts;59
10.4;4. Welche Kompetenzen werden gestärkt?;61
11;Ulrike Baumann: Reich Gottes für mich? Die Botschaft Jesu im Religionsunterricht der Oberstufe;63
11.1;1. Einführung;63
11.2;2. Reich Gottes – ein unzugänglicher Begriff?;64
11.3;3. Reich-Gottes-Texte elementar und kompetenzorientiert erschließen;67
11.3.1;Urteilsfähigkeit entwickeln;68
11.3.2;Deutungsfähigkeit fördern;69
11.3.3;Sprachfähigkeit bilden;71
11.4;4. Reich Gottes für mich – elementare Fragen nach Wahrheit;73
12;Henrik Simojoki: Kompetenz in Anbetracht des Todes. Elementarisierende Erkundung eines Grenzfalls;76
12.1;1. Reflektierter Umgang mit der Endlichkeit des Lebens – eine grundlegende Kompetenz nicht nur religiöser Bildung?;76
12.2;2. Weit weg und doch irgendwie auch nahe – elementare Erfahrungen mit dem Tod;79
12.2.1;2.1 Der Tod in der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler;79
12.2.2;2.2 Der Tod in der Erfahrungswelt des Unterrichtenden. Notwendige Selbstklärungen;82
12.2.3;2.3 Der letzte Feind. Erfahrungen mit dem Tod in der Bibel;83
12.3;3. Je eigen und theologisch ausgesprochen kritisch – wie Jugendliche den Tod deuten;84
12.4;4. Mit dem Tod leben: die Sicht der Jugendlichen als Schlüssel zur Sache;85
12.5;5. Leben trotz?(t) Tod – die subversive Kraft des Auferstehungsglaubens;87
12.6;6. Gesichter des Todes – Bilder von Auferstehung. Medienpädagogische Konkretionen;87
12.7;7. Was trägt die Elementarisierung zur Kompetenzorientierung bei? Abschließende Überlegungen;89
13;Friedrich Schweitzer: Von den Grenzen der Toleranz. Wie weit soll die religiöse Toleranz reichen?;90
13.1;1. Zum Verständnis religiöser Toleranz;91
13.2;2. Toleranz als Selbstverständlichkeit in der Lebenswelt heutiger Jugendlicher?;94
13.3;3. Wahrheit als Preis der Toleranz?;98
13.4;4. Toleranz – mehr als eine Frage der Sozialpsychologie;100
14;Anke Edelbrock: Jochen Klepper – ein kirchengeschichtliches Thema in elementarisierender und kompetenzorientierter Perspektive;103
14.1;1. Jochen Klepper – ein Leben in verschiedenen Wirklichkeiten;104
14.2;2. Elementare Zugänge – Wahrnehmungskompetenz als eine grundlegende Kompetenz der Unterrichtenden;107
14.3;3. Elementare Strukturen des Leids – empathische Kompetenz;108
14.4;4. Elementare Erfahrungen – die Kompetenz, Unbekanntes reflektiert wahrzunehmen;110
14.5;5. Elementare Wahrheiten – hermeneutische und dialogische Kompetenz;111
14.6;6. Elementare Lernformen und Handlungs- und Methodenkompetenzen;112
14.7;7. Abschließende Überlegungen;113
15;Colin Cramer: Entwicklung von Verantwortungskompetenz durch elementarisierende Projektarbeit. Didaktische Expertise – Unterrichtsqualität – Kompetenzerwerb;115
15.1;1. Theoretische Rahmung;116
15.2;2. Verantwortungskompetenz und Projektmethode;118
15.2.1;Projektmethode;120
15.3;3. Verantwortung lernen im elementarisierenden Projektunterricht;122
15.3.1;Verantwortung verstehen: elementare Strukturen;122
15.3.2;Verantwortlichkeit erkennen: elementare Zugänge;123
15.3.3;Verantwortungsbewusstsein entwickeln: elementare Erfahrungen;124
15.3.4;Verantwortung übernehmen: elementare Lernformen;125
15.3.5;Verantwortung leben: elementare Wahrheiten;126
15.4;4. Schlussfolgerungen;127
16;Manfred Schnitzler: Viele Wege führen nach Rom Elementarisierung und Leistungsbewertung;130
16.1;1. Neue Formen der Leistungsbewertung;130
16.1.1;GFS: Ein aktuelles Beispiel für Leistungsbewertung;130
16.1.1.1;Von der religionspädagogischen Theorie zur Unterrichtspraxis;131
16.1.1.2;Lernziele – Kompetenzen – Evaluation – Leistungsbewertung;132
16.2;2. Elementarisierung schärft den Blick für unterschiedliche Formen der Leistungsbewertung;133
16.2.1;Elementare Strukturen ? Fachkompetenz;134
16.2.1.1;Unterrichtsbeispiel:;135
16.2.2;Elementare Zugänge ? personale Kompetenz;135
16.2.2.1;Unterrichtsbeispiel:;137
16.2.3;Elementare Erfahrungen ? Sozialkompetenz;137
16.2.4;Elementare Lernformen/-wege ? Methodenkompetenz;140
16.2.5;Elementare Wahrheiten ? religiöse Kompetenz;142
16.2.5.1;Unterrichtsbeispiel:;143
16.3;3. Konsequenzen für die Bewertung religiöser Lernprozesse;144
16.3.1;Neue Formen der Leistungsbewertung kultivieren;144
16.3.2;Leistungsbewertung in einer fehlerfreundlichen Lernkultur;145
16.4;4. Fazit;146
17;III Weitere Perspektiven: Religionslehrerbildung und Entwicklung der Religionsdidaktik;148
18;Peter Kliemann: Kompetenzorientierte Elementarisierung? Überlegungen aus der Perspektive eines Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung;150
18.1;1. Referendare zwischen Theorie und Praxis;150
18.2;2. Erfahrungen mit dem Modell der Elementarisierung;151
18.3;3. Kompetenzorientierter Unterricht: Anbruch einer neuen Zeit?;154
18.4;4. Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung;163
18.5;5. Theologisch-religionspädagogische Kompetenz;168
18.6;6. Zehn Anmerkungen, zehn Jahre später;172
19;Friedrich Schweitzer: Elementarisierung und Kompetenzorientierung im Unterricht: Resultate und Perspektiven;177
19.1;1. Prozessqualität und Produktqualität: wechselseitige Ergänzung und Korrektur;177
19.2;2. Kompetenzen und Kompetenzmodelle;178
19.3;3. Und die Inhalte? – Kein „guter Religionsunterricht“ ohne inhaltliche Bildungsqualität;180
19.4;4. Schülerkompetenzen – Lehrerkompetenzen;182
19.5;5. Aufgaben der empirischen Überprüfung;182
19.6;6. Noch einmal: „guter Religionsunterricht“;184
20;Autorinnen und Autoren;186


Edelbrock, Anke
AR Dr. theol. Anke Edelbrock lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd.

Schweitzer, Friedrich
Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen.



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