E-Book, Deutsch, 264 Seiten
Eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze
E-Book, Deutsch, 264 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8573-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Der vorliegende Band stellt die Frage nach der Wirksamkeit interreligiösen Lernens ins Zentrum. Dazu werden verschiedene didaktische Realisierungsformen mithilfe von Methoden der Empirischen Bildungsforschung am Beispiel des Religionsunterrichts im beruflichen Bildungswesen untersucht. Der entsprechende Unterricht bezieht sich auf die Themen 'Religionen und Gewalt' sowie 'Islamic Banking'. Die Befunde eröffnen zugleich Perspektiven für die Gestaltung von Religionsunterricht und tragen damit zur Weiterentwicklung der schulischen Praxis auch in anderen Schularten bei.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Vorwort;5
1.3;Inhalt;7
2;Einführung und zusammenfassende Darstellung des Forschungsprojekts (Friedrich Schweitzer, Magda Bräuer, Martin Losert);11
2.1;1. Das Forschungsprojekt: Begründung, Stand der Forschung, erwarteter Erkenntnisgewinn;11
2.1.1;Begründung;11
2.1.2;Stand der Forschung;14
2.1.3;Anforderungen und erwarteter Erkenntnisgewinn;17
2.2;2. Durchführung der Studie: Forschungsmethode, Fragestellungen und Hypothesen, Stichprobe;18
2.2.1;Forschungsmethode;18
2.2.2;Fragestellungen und Hypothesen;19
2.2.3;Die Stichprobe;20
2.2.4;Zur Auswertung;20
2.3;3. Ergebnisse;21
2.4;4. Zur Einschätzung und Einordnung der Ergebnisse;26
2.4.1;Interreligiöses Lernen;26
2.4.2;Religionspädagogische Unterrichtsforschung;28
3;1.1 Bedeutung interreligiösen Lernens in Gesellschaft, Arbeit und im Religionsunterricht an beruflichen Schulen (Reinhold Boschki, Matthias Gronover, Simone Hiller);33
3.1;1.1.1 Gesellschaftliche Herausforderungen;33
3.2;1.1.2 Grundlagen interreligiöser Bildung;36
3.3;1.1.3 Subjektorientierung religiöser und interreligiöser Bildung;37
3.4;1.1.4 Interreligiöse Bildung in der Berufs- und Arbeitswelt;39
3.5;1.1.5 Integration durch religiöse Bildung;40
3.6;1.1.6 Interreligiöse Bildung als ‚öffentliche Bildung‘;42
4;1.2 Empirische Untersuchungen zum interreligiösen Lernen: Forschungskontexte – Untersuchungsdesigns – Desiderate (Friedrich Schweitzer);43
4.1;1.2.1 Empirische Untersuchungen zum interreligiösen Lernen als Desiderat;45
4.2;1.2.2 Interventionsstudien als Möglichkeit gezielter Wirksamkeitsforschung;48
4.3;1.2.3 Themen- und lebensweltbezogene Ansätze zum interreligiösen Lernen;52
4.4;1.2.4 Zur Bedeutung und Einordnung der vorliegenden Untersuchung;54
5;1.3 Interreligiöse Kompetenz: Stand der Diskussion – Aufgaben der Forschung – Ausgangspunkte für die empirische Untersuchung;56
5.1;1.3.1 Interreligiöse Aspekte in religionspädagogischen Kompetenzmodellen;57
5.2;1.3.2 Modelle interreligiöser Kompetenz;59
5.3;1.3.3 Zur Konzeptualisierung interreligiöser Kompetenz in der vorliegenden Studie;62
5.3.1;Wissen;64
5.3.2;Perspektivenübernahme;66
5.3.3;Einstellungen;67
5.3.4;Interdependenzen zwischen den Komponenten interreligiöser Kompetenz;68
5.4;1.3.4 Zur Bedeutung der Fragestellung für die Religionspädagogik insgesamt;68
6;1.4 Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung –Einführung in die Unterrichtseinheiten (Matthias Gronover, Hanne Schnabel-Henke);70
6.1;1.4.1 Didaktischer Ansatz und Themenfindung – Vorbemerkung;70
6.2;1.4.2 Didaktische Konkretisierung: Die Unterrichtseinheiten „Islamic Banking – Zum Umgang mit Geld in Christentum und Islam“ und „Religionen und Gewalt“;72
6.2.1;a) „Islamic Banking – Zum Umgang mit Geld in Christentum und Islam“;73
6.2.1.1;1. Stunde: Einführung „Islamic Banking“;73
6.2.1.2;2. Stunde: Zinsverbot und Alternatives Bankwesen;74
6.2.1.3;3. Stunde: Expertenrunde Umgang mit Geld in Christentum und Islam;74
6.2.1.4;4. Stunde: Muslimisches Leben in Deutschland/Quizduell;75
6.2.1.5;5. Stunde: Die Beratungssituation und Übung mit verteilten Rollen;75
6.2.1.6;6. Stunde: Leitfaden für religionensensible Beratungsgespräche;76
6.2.2;b) „Religionen und Gewalt“;77
6.2.2.1;1. Stunde: Religionen und Gewalt – Einführung ins Thema;77
6.2.2.2;2. Stunde: Historische und aktuelle Konflikte im Namen von Religionen;78
6.2.2.3;3. Stunde: Was sagen die Heiligen Schriften von Islam und Christentum über Gewalt?;78
6.2.2.4;4. Stunde: Was wissen wir über den Islam in Deutschland? Grundinformationen;79
6.2.2.5;5. Stunde: Rollenübernahme;80
6.2.2.6;6. Stunde: „Glaubensbekenntnis auf dem Rücken“ – ein Schritt zu gewaltfreiem Umgang auf Grundlage von Religionen;80
7;2.1 Entwicklungsarbeiten und Vorstudien (Magda Bräuer);83
7.1;2.1.1 Ausgangspunkt und Ziele;83
7.2;2.1.2 Das Messinstrument;86
7.2.1;Frühere Untersuchungen als Ausgangspunkt der Instrumentenentwicklung;86
7.2.2;Aufbau des Fragebogens;88
7.2.2.1;(1) Religionsbezogenes Wissen;89
7.2.2.2;(2) Religionsbezogene Perspektivenübernahme;90
7.2.2.3;(3) Religionsbezogene Einstellungen;91
7.2.2.4;(4) Religiosität und soziodemografische Merkmale;93
7.3;2.1.3 Die Treatments;94
7.4;2.1.4 Vorstudien und Pilotierung;94
7.4.1;Vorstudien;95
7.4.2;Pilotierungen;97
7.5;2.1.5 Lehrer- und Schülerwahrnehmungen zu den Unterrichtsprozessen;98
7.5.1;Beschreibung des Vorgehens;98
7.5.2;Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse;99
8;2.2 Empirische Befunde zur interreligiösen Kompetenzentwicklung in Bank- und Industriefachklassen (Martin Losert);101
8.1;2.2.1 Fragestellungen und Hypothesen;101
8.2;2.2.2 Methode und Durchführung;102
8.2.1;Design;103
8.2.2;Material und Durchführung;103
8.2.3;Stichprobe;104
8.3;2.2.3 Ergebnisse;107
8.3.1;Faktorenanalyse für religionsbezogenes Wissen und Perspektivenübernahme.;107
8.3.2;RPÜ I – Perspektivenübernahme im Beruf;109
8.3.3;RWi – Glaubensgrundsätze;110
8.3.4;RWi – Religionen und Gewalt;111
8.3.5;RWi – Islamic Banking I & II;112
8.3.6;Faktorenanalyse für religionsbezogene Einstellungen;113
8.3.7;Skalierung der Messinstrumente;117
8.3.8;Klassenbedingte Varianz der Unterrichtseffekte;117
8.3.9;Hypothesen zu den Unterrichtseffekten;120
8.3.10;Ergebnisse für Einstellungen;121
8.3.11;Ergebnisse für Wissen und Perspektivenübernahme;121
8.3.12;Zusammenhang zwischen Wissen, Einstellungen und Perspektivenübernahme;124
8.3.13;Diskussion;129
9;3. Zur Bedeutung der Befunde – Konsequenzen für religionsdidaktische Forschung und religionspädagogische Theoriebildung (Friedrich Schweitzer, Reinhold Boschki);133
9.1;3.1 Zur Bedeutung der Befunde im Blick auf interreligiöses Lernen;133
9.2;3.2 Bedeutung für Religionsdidaktik und Religionspädagogik;137
10;Literatur;139
11;Anhang A. Unterrichtseinheiten;147
12;Anhang B. Fragebogen;233
13;Anhang C. Qualitative Auswertung der Lehrer- undSchülergruppeninterviews (Magda Bräuer);247
14;Anhang D. Ergebnisse der Faktorenanalysen;256
15;Tabellen- und Abbildungsverzeichnis;259
15.1;Tabellenverzeichnis;259
15.2;Abbildungsverzeichnis;260
16;Autorinnen und Autoren;261