E-Book, Deutsch, 888 Seiten
Schweder Handbuch Jugendstrafvollzug
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4335-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 888 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4335-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
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Marcel Schweder, Jg. 1977, Dr.?phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik der TU Dresden. Seine Arbeitsschwerpunkte sind berufliche Didaktik, berufliche Lehrer*innenbildung, Bildung/Erziehung im Jugendstrafvollzug sowie systemtheoretisch informierte Analysen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;8
2;Inhalt;11
3;Pflicht oder Kür? Kooperationen im und mit dem Jugendstrafvollzug (Marcel Schweder und Kathleen Herzog);18
4;I Grundfragen und Kontexte;28
4.1;Jugend – Probleme und Aufgaben (Lothar Böhnisch);28
4.2;Zum Verhältnis von Erziehung und Strafe (Siegfried Müller);44
4.3;Jugendstrafvollzug als Hilfe? (Hans Gängler);60
5;II Vor der Haft;68
5.1;Jugendkriminalität – Ursachen und Spezifika (Eduard Matt);69
5.2;Gewalt als Kind der Schule? (Wilfried Schubarth);88
5.3;Ausbildung und Verurteilung zu Jugendstrafe (Joachim Walter);102
6;III Übergang von der Freiheit in die Unfreiheit;118
6.1;Jugendgerichtsgesetz (JGG) (Bernd-Rüdeger Sonnen);118
6.2;Bewährung – Hilfe und/oder Kontrolle? (Ruben Franzen);133
6.3;Inhaftierung als adäquates Strafmittel oder wie punitiv darf/sollte man sein? (Helmut Kury);150
6.4;Inhaftierung als Chance? (Bernd Detmer);163
7;IV In der Haft;180
7.1;Jugendstrafvollzugsgesetze (Jochen Goerdeler);181
7.2;Jugendarrest – „ein notwendiges Übel“? Eine Einschätzung aus der Praxis (Ute McKendry);202
7.3;Strafvollzugsarchitektur. Funktionale und symbolische Merkmale sowie Strategien ihrer Nutzung (Heidi Helmhold);214
7.4;Unterbringung im Jugendstrafvollzug (Johann Endres);229
7.5;Zur Aktualität von Goffmans Konzept „totaler Institutionen“. Empirische Befunde zur gegenwärtigen Situation des „Unterlebens“ in Gefängnissen (Bernd Dollinger und Holger Schmidt);246
7.6;Rolle und Aufgaben der Anstaltsleitung im Jugendstrafvollzug (Gerhard Weigand);261
7.7;Von Berufs wegen hinter Gittern (Benno Kretzschmar);278
7.8;Der Psychologische Dienst im Jugendstrafvollzug (Sylvette Hinz);296
7.9;Praktizieren im Gefängnis – Der Medizinische Dienst (Sigrid Heyde);315
7.10;Gefängnisseelsorge – Nicht nur Hilfe für die Seele (Sarah J. Jahn);325
7.11;Zwischen autoritärer Zumutung und Entwicklungsversprechen. Der Freiheitsentzug als tief greifende biographische Konflikterfahrung (Mechthild Bereswill);340
7.12;Freiheit in der Unfreiheit. Subkultur als Strukturelement im Jugendstrafvollzug (Karl-Heinz Bredlow);355
7.13;Migranten im Jugendstrafvollzug (Joachim Walter);373
7.14;Mädchen und junge Frauen im Jugendstrafvollzug (Rita Haverkamp);393
7.15;Junge Frauen im (Jugend-)Strafvollzug – ein Sonderfall? Das Hafterleben aus Sicht inhaftierter junger Frauen (Anke Neuber);409
7.16;Drogen im Gefängnis (Heino Stöver);426
7.17;Gewalt im Jugendvollzug (André Ernst);438
7.18;Soziale Arbeit im Gefängnis (Jens Borchert);453
7.19;Kooperation statt Konfrontation. Sicherheit und Pädagogik im Jugendstrafvollzug (Peter Bierschwale);468
7.20;Pädagogisches Denken und Handeln im Jugendstrafvollzug (Philipp Walkenhorst);483
7.21;Vom ganzheitlichen Bildungsansatz zur lernenden Organisation. Entwicklungsbedingungen für einen erfolgreichen Jugendstrafvollzug (Daniela Fahrnbach);508
7.22;Innovation macht Schule. Der pädagogische Dienst als (Um-)Gestalter des Jugendstrafvollzugs (Ulrike Bublies);523
7.23;Erziehung durch Bildung. Schulische Einrichtungen im geschlossenen Jugendstrafvollzug der Bundesrepublik Deutschland (Susann Reinheckel);534
7.24;Arbeitsort: Gefängnisschule – Lehren unter erschwerten Bedingungen (Marcel Schweder);547
7.25;Jugendstrafvollzugs-Pädagogik und ihre Didaktik (Hans-Jürgen Eberle);559
8;V Übergang von der Unfreiheit in die Freiheit;582
8.1;Resozialisierungsgesetz (Heinz Cornel);583
8.2;Übergangsmanagement im und nach (Jugend-)Strafvollzug. Von der Entlassungsvorbereitung zum Übergangssystem (Wolfgang Wirth);600
8.3;Durchgehende Interventionsgestaltung in den Sozialen Diensten der Justiz (Wolfgang Klug);619
9;VI Nach der Haft;636
9.1;Soziale Hilfe als gesetzliche Pflicht. Forderungen des sowie Folgerungen aus dem Sozialgesetzbuch (SGB) (Reinhard Wiesner);637
9.2;Nach der Haft – Theorie und Praxis einer risikoorientierten Bewährungshilfe (Wolfgang Klug);658
9.3;Führungsaufsicht nach Jugendstrafe (Axel Dessecker);678
9.4;Vor der Haft ist nach der Haft? (Wolfgang Stelly und Jürgen Thomas);694
9.5;Jugendhaft und Stigmatisierung (Walter Hammerschick und Arno Pilgram);708
10;VII Projekte im Kontext des Jugendstrafvollzugs;730
10.1;Das Modellprojekt RUBIKON. Übergangsmanagement im Rahmen von Intensivbewährungshilfe (Maria Walsh);731
10.2;Aufgaben des Übergangsmanagements in der Praxis. Das Beispiel einer Gemeinschaftsinitiative zur beruflichen Wiedereingliederung von (jungen) Strafgefangenen (Wolfgang Wirth);743
10.3;Jugendstrafvollzug in freien Formen. Projekt Chance und Seehaus (Wolfgang Stelly);756
10.4;Podknast (Inge Roy);768
10.5;Alphabetisierung als Chance im Strafvollzug. Wie das Projekt RAUS weiterhilft (Tim Henning und Tim Tjettmers);778
10.6;Studentisches Lerneni m Jugendstrafvollzug (Jens Borchert);790
11;VIII Übergreifende Perspektiven zum Jugendstrafvollzug;796
11.1;Forschung zum Jugendstrafvollzug. Notwendigkeit, Dimensionen, Möglichkeiten und Grenzen (Hans-Jürgen Kerner);797
11.2;Plädoyer zur Abschaffung des Jugendstrafvollzugs (Werner Nickolai);818
11.3;Frischer Wind für alte Konzepte? Neurowissenschaften und Jugendstrafrechtspflege (Wolfgang Gratz);829
11.4;Reformpädagogik im Strafvollzug (Jens Borchert);845
11.5;Andere Länder, andere Sitten? Konzepte in Europa als Impulsgeber für den deutschen Jugendstrafvollzug (Ineke Pruin und Rita Haverkamp);860
12;Statt eines Nachwortes – Innenansichten (Ricky F.);876
13;Abkürzungsverzeichnis;879
14;Sachwortverzeichnis;881
15;Die Autorinnen und Autoren;885