E-Book, Deutsch, 285 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
Schwarz / Vakhnenko Erfolgreiches Online-Marketing
5. Auflage 2021
ISBN: 978-3-648-14969-0
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Das Standardwerk
E-Book, Deutsch, 285 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-14969-0
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Dr. Torsten Schwarz, Fachautor, Seminartrainer, Berater. Er ist Experte für Online Marketing und entwickelt für Unternehmen Strategien zur Integration von Online-Marketing in den klassischen Marketing Mix.
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2 Welches Online-Marketing-Paket für welches Ziel?
ZUSAMMENFASSUNG
Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie am besten vorgehen, wenn Sie ein konkretes Ziel durch Online-Marketing erreichen möchten. Dabei wird jeweils unterschieden, welches Budget Ihnen zur Verfügung steht. Hier geht es sowohl um das Zeit- als auch um das monetäre Budget.
Viel Zeit – kein Budget
Auch als Privatperson ohne Budget können Sie das Internet nutzen. In diesem Unterkapitel werden alle Möglichkeiten beschrieben, kostenlos sein Ziel zu erreichen. Dafür gehe ich jedoch davon aus, dass Sie umso mehr Zeit und viel Spaß an der Sache mitbringen. Hier wird eine Reihe von Dingen beschrieben, die für ein Unternehmen aus Gründen der anfallenden Arbeitskosten nicht rentabel wären. Wenn Sie aber Spaß daran haben und das Ganze als Ihr Hobby betreiben, kann es durchaus sein, dass aus dem Hobby eines Tages ein Beruf wird. Diese Methoden sind für kleine Unternehmen oft nur bedingt einsetzbar, weil es an der Zeit fehlt, sich damit auseinanderzusetzen.
Keine Zeit – wenig Budget
Unter dieser Überschrift werden Methoden beschrieben, die speziell für kleinere Unternehmen geeignet sind. Darunter verstehe ich Unternehmen, in denen viele Dinge von der Geschäftsführung selbst in die Hand genommen werden. Dazu zählt dann meistens auch Marketing und Werbung und damit eben auch das Internet. Entsprechend stelle ich Ihnen die wichtigsten Dinge vor, die Sie effizient erledigen können. Außerdem erläutere ich einige Wege, auf denen man auch mit geringem Budget viel erreichen kann oder die man sich einfach leisten sollte.
Mitarbeiter und Budget vorhanden
Hierunter fallen Unternehmen, die ein festes Budget für Marketing haben und feststellen, dass auch Online-Marketing inzwischen ein fester Budgetposten ist. Hier gibt es Mitarbeiter, deren Job es ist, sich auch um Online-Marketing zu kümmern. Die Motivation dazu ist zum Teil sehr hoch. In diesen Fällen lesen Sie bitte auch kurz das Kapitel »Viel Zeit – kein Budget«.
Oft ist das Thema Internet jedoch noch ziemlich neu und man ist froh, wenn die Homepage einigermaßen aktuell ist. Für viele Aufgaben wird eine Agentur eingesetzt, und das ist meistens auch gut so. Trotzdem sollten Sie einiges selbst wissen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. (Auf spezielle Aspekte der Agenturauswahl wird in Kapitel 4.2 eingegangen.)
Die Pakete
Die Basis dieses Ansatzes ist das Unternehmensbekanntheits-Paket. Eines der Ziele der meisten Homepages ist es, möglichst viele Menschen möglichst kostengünstig anzusprechen. Damit soll gleichzeitig auch die Bekanntheit gesteigert werden. Für das Online-Shop-Paket ist es natürlich Voraussetzung, dass der Online-Shop und seine Produkte auch bekannt sind. Daher werden diese Aspekte beim Online-Shop-Paket nicht noch einmal explizit erwähnt.
Das Kundenbindungs-Paket enthält alle wesentlichen Informationen, die Sie benötigen, wenn Ihr Schwerpunkt auf der Bindung schon vorhandener Kunden liegt. Für diese können Sie online eine Reihe von Services anbieten. Das spart Kosten und macht Kunden oft zufriedener.
Das Online-Shop-Paket beschreibt alles, was Sie benötigen, um online Ihre Produkte zu verkaufen. Am Ende wird auch auf die Unterschiede zwischen physischen Produkten und Dienstleistungen eingegangen.
Das Produktbekanntheits-Paket unterscheidet sich vom Unternehmensbekanntheits-Paket in einem Aspekt: Es richtet sich an Produktmanager, die eben nur für ihr Produkt, nicht aber für das ganze Unternehmen im Internet verantwortlich sind. Wenn Sie als Produktmanager einigermaßen vertraut mit dem Internet sind, gibt es pfiffige Möglichkeiten, das Produkt bekannt zu machen, ohne immer bei der Marketingabteilung betteln gehen zu müssen. Das Marken-Paket beschreibt die Möglichkeiten, die das Internet bietet, um eine Marke zu stärken. Dazu bedarf es heute weit mehr als nur der klassischen Werbung.
2.1 Unternehmensbekanntheits-Paket
Wer glaubt, dass allein durch die Präsenz im Internet die Bekanntheit eines Unternehmens gesteigert wird, der träumt. Während es im realen Leben zumindest so etwas wie Laufkundschaft gibt, fällt selbst das im Internet weg. Wer heute eine perfekt gestaltete Webseite mit eigener Domain ins Internet stellt, bekommt keinen einzigen Besucher. Das ist ungefähr so, als ob Sie mitten in der Sahara einen Getränkestand aufbauen. Die Idee ist gut, aber reich werden Sie damit nicht, weil keine Kunden kommen.
Umgekehrt ist es für ein reales Ladengeschäft nicht einfach, Laufkunden zu bekommen, wenn das Geld nicht für eine 1a-Lage reicht. Im Internet dagegen gibt es eine Reihe von preiswerten Maßnahmen, potenzielle Neukunden anzusprechen. Und wenn die Bekanntheit erst da ist, ist der Mausklick kein Problem mehr. Klicken Sie einfach auf tinyurl.com/5ccl5b und schon landen Sie mitten in der Sahara an einem gottverlassenen Getränkestand. So einfach kann man online seinen Bekanntheitsgrad erhöhen.
Ganz so simpel ist es dann aber leider doch nicht. Viele Internet-Geschäftsmodelle sind kurz nach der Jahrtausendwende geplatzt, weil die Werbeausgaben zu hoch waren. Diese Unternehmen bauten alle auf den Grundsatz, dass gute Angebote sich online schon irgendwie herumsprechen werden. Das ist jedoch ein Trugschluss. Auch im realen Leben wird ein gutes Restaurant in der Startphase nicht allein durch Mundpropaganda ausgebucht. Und im Internet wird zwar viel über die gigantischen Möglichkeiten des »Viral Marketing« philosophiert, die Realität sieht aber leider anders aus. Einige wenige schaffen es in der Tat, aber die große Masse muss ganz normal Werbung für sich treiben. Das kann sowohl online wie auch offline geschehen. In diesem Kapitel werden die Möglichkeiten beschrieben, die das Internet bietet.
Die folgende Liste soll Ihnen als Orientierungshilfe dienen, welche Werkzeuge es für das Bekanntmachen Ihres Unternehmens gibt, welche Möglichkeiten sie bieten und wie wichtig sie sind. Mithilfe dieser Liste finden Sie »Ihr Werkzeug« auch schnell in diesem Buch.
Übersicht Werkzeuge »Unternehmen bekannt machen«
• Kann-Werkzeug •• Muss-Werkzeug
Kategorie | Werkzeug | Möglichkeit des Werkzeugs | Kann/Muss |
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Mehrere Domains | • |
Hosting | Webspace mieten | •• |
Webdesign | Content | •• |
Usability | • |
Barrierefreiheit | • |
Suchmaschinen-Optimierung | •• |
Weblogs | Blog mieten | • |
Blog selbst hosten | • |
Blogroll | •• |
Multimedia | Podcast | • |
Video | • |
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Klassische Online-Werbung | Suchmaschinen- | Suchworte finden | •• |
Marketing | Onpage-Optimierung | •• |
Offpage-Optimierung | •• |
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Klassische Online-Werbung | Online-Werbung | Banner schalten | • |
Bannertauschprogramme | • |
Textanzeigen im Kontext | •• |
Affiliate-Marketing | • |
E-Mail-Marketing | Verteiler aufbauen | •• |
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