Empirische Einblicke - Theoretische Überlegungen
E-Book, Deutsch, 637 Seiten
ISBN: 978-3-17-037469-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anknüpfend an die Ergebnisse wird im theoretischen Teil der Arbeit ein bundesländerübergreifender Vergleich gewagt, die Rolle nichtreligiöser SchülerInnen im evangelischen Religionsunterricht reflektiert und die Bedeutung der SchülerInnenperspektiven für die Frage nach dem guten Religionsunterricht diskutiert.
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1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Dank;12
6;Hinführung;14
7;Gesamtüberblick über den Aufbau der Arbeit;20
8;Kapitel 1: Theoretische Einordnung, Forschungsüberblick, Rahmenbedingungen und methodische Vorüberlegungen;22
8.1;1.1 Theoretische Einordnung;22
8.1.1;1.1.1 Aufgaben empirischer Akzeptanz- und Resonanzforschung zum Religionsunterricht;22
8.1.2;1.1.2 Resonanzstudien – bildungstheoretische Annäherungen;26
8.1.3;1.1.3 Resonanzstudien – professionstheoretische Überlegungen;33
8.1.4;1.1.4 Resonanzstudien – qualitätstheoretische Annäherungen;37
8.2;1.2 Forschungsüberblick zu SchülerInnenperspektiven auf den Religionsunterricht;42
8.2.1;1.2.1 Chronologischer Überblick;44
8.2.2;1.2.2 Thematischer Überblick;53
8.2.3;1.2.3 Religionsunterricht in Bayern: empirische Einblicke;87
8.2.4;1.2.4 Zur Rezeption von religionspädagogischen Akzeptanz- und Resonanzstudien;93
8.2.5;1.2.5 Einordnung der vorliegenden SchülerInnenstudie zum evangelischen Religionsunterricht im Freistaat Bayern;99
8.3;1.3 Kontextuelle Rahmenbedingungen des evangelischen Religionsunterrichts in Bayern;101
8.3.1;1.3.1 Rechtlicher Kontext;101
8.3.2;1.3.2 Kirchlicher Kontext;106
8.3.3;1.3.3 Schulischer Kontext;108
8.3.4;1.3.4 Zusammenfassung;116
8.4;1.4 Methodische Überlegungen;117
8.4.1;1.4.1 Forschungsanlage und Forschungsfragen;117
8.4.2;1.4.2 Stichprobengewinnung und -beschreibung;124
8.4.3;1.4.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren sowie Durchführung der Studie;129
9;Kapitel 2: Besuchsmotivation;142
9.1;2.1 Theoretische Vorüberlegungen;142
9.2;2.2 Ergebnisse;157
9.2.1;2.2.1 Besuchsmotivation zum Religionsunterricht;157
9.2.2;2.2.2 Gründe für die Besuchsmotivation;158
9.2.3;2.2.3 Gründe für den Besuch von nichtevangelischen SchülerInnen;170
9.2.4;2.2.4 Besuchsmotivation und Schulmotivation;172
9.2.5;2.2.5 Stellung innerhalb des Fächerkanons;173
9.3;2.3 Diskussion der Ergebnisse;176
10;Kapitel 3: Binnengeschehen des Religionsunterrichts;186
10.1;3.1 Theoretische Vorüberlegungen;186
10.2;3.2 Ergebnisse Erinnern und Einschätzen;228
10.2.1;3.2.1 Erinnerte Themen;228
10.2.2;3.2.2 Erinnerte biblische Geschichten;232
10.2.3;3.2.3 Methoden und Medien;237
10.2.4;3.2.4 Anforderungsniveau;242
10.2.5;3.2.5 Erreichte Ziele;243
10.2.6;3.2.6 Lernertrag;248
10.2.7;3.2.7 Lerngruppengefühl;252
10.3;3.3 Diskussion der Ergebnisse;253
10.4;3.4 Ergebnisse Relevanz;269
10.4.1;3.4.1 Themenrelevanz;269
10.4.2;3.4.2 Notenrelevanz;277
10.4.3;3.4.3 Zielrelevanz;278
10.4.4;3.4.4 Relevanz der Lehrkraft;287
10.4.5;3.4.5 Fachrelevanz;289
10.5;3.5 Diskussion der Ergebnisse;297
10.6;3.6 Ergebnisse Wünsche;309
10.6.1;3.6.1 Methoden und Medien;309
10.6.2;3.6.2 Eigenschaften der Religionslehrkraft;310
10.6.3;3.6.3 Verbesserungsvorschläge;314
10.7;3.7 Diskussion der Ergebnisse;317
11;Kapitel 4: Religiös-christliche Sozialisation, Orientierung und Praxis;322
11.1;4.1 Theoretische Vorüberlegungen;322
11.2;4.2 Ergebnisse;356
11.2.1;4.2.1 Begegnung mit der Gottesfrage;356
11.2.2;4.2.2 Kommunikation über religiöse Themen;359
11.2.3;4.2.3 Gottesdienstbesuch;364
11.2.4;4.2.4 Gebetspraxis;365
11.2.5;4.2.5 Engagement in der Kirchengemeinde;367
11.2.6;4.2.6 Gottesglaube;373
11.2.7;4.2.7 (Zugeschriebene) Eigenschaften Gottes;380
11.2.8;4.2.8 Einstellung zu weltanschaulich-religiösen (Glaubens-)Aussagen;390
11.2.9;4.2.9 Zusammenhang Primärsozialisation, religiöse Praxis und Orientierung;398
11.3;4.3 Diskussion der Ergebnisse – religiös-christliche Sozialisation, Orientierung und Praxis;411
12;Kapitel 5: Zusammenschau, Schlussfolgerungen und Reflexionen;414
12.1;5.1 Zusammenschau der Ergebnisse;415
12.1.1;5.1.1 Akzeptanz und Relevanz;415
12.1.2;5.1.2 Binnenelemente des Faches;416
12.1.3;5.1.3 Religiös-kirchliche Tradierungswege;417
12.1.4;5.1.4 Religiös-christliche Orientierung;418
12.1.5;5.1.5 Zusammenhänge mit den unabhängigen Variablen;419
12.2;5.2 Religionspädagogische Schlussfolgerungen;424
12.2.1;5.2.1 Relevanz des Bildungsangebotes;425
12.2.2;5.2.2 Geschlecht und Religionsdidaktik;426
12.2.3;5.2.3 Schulform und Religionsdidaktik;428
12.2.4;5.2.4 Alter und Religionsdidaktik;429
12.2.5;5.2.5 Regionalität und Religionsdidaktik;430
12.2.6;5.2.6 Religiöse Orientierung und Religionsdidaktik;431
12.2.7;5.2.7 Anforderungsniveau und Lernerträge;431
12.2.8;5.2.8 Methodologische Reflexion;434
12.3;5.3 Reflexion I: Eine vorsichtige „ost-westdeutsche“ Gegenüberstellung der SchülerInnenperspektiven;436
12.3.1;5.3.1 Hinführung;436
12.3.2;5.3.2 Warum und wozu eine „ost-westdeutsche“ Gegenüberstellung?;437
12.3.3;5.3.3 Religions- und kirchensoziologische Rahmenbedingungen in „Ost und West“;443
12.3.4;5.3.4 „Vorsichtige“ Gegenüberstellung;455
12.3.4.1;5.3.4.1 Religionsunterricht;455
12.3.4.1.1;a) Erleben und Besuchsmotivation;455
12.3.4.1.2;b) Themenrelevanz;459
12.3.4.1.3;c) Methoden im Religionsunterricht;462
12.3.4.1.4;d) Anforderungsniveau;465
12.3.4.1.5;e) Ziele des Religionsunterrichts;466
12.3.4.1.6;f) Fachrelevanz;469
12.3.4.1.7;g) Verbesserungswünsche;472
12.3.4.2;5.3.4.2 Religiös-kirchliche Sozialisation, Orientierung und Praxis;473
12.3.4.2.1;a) Gottesglaube;473
12.3.4.2.2;b) Einstellung zu weltanschaulich-religiösen (Glaubens-)Aussagen;475
12.3.4.2.3;c) Gebetspraxis;479
12.3.4.2.4;d) Gottesdienstbesuch;480
12.3.4.2.5;e) Begegnung mit der Gottesfrage;482
12.3.4.2.6;f) Kommunikation über religiöse Themen;483
12.3.4.2.7;g) Engagement in der Kirchengemeinde;485
12.3.5;5.3.5 Fazit;486
12.4;5.4 Reflexion II: Nichtreligiöse SchülerInnen im Religionsunterricht – ein Passungsproblem?;490
12.4.1;5.4.1 Hinführung;490
12.4.2;5.4.2 Das Passungsproblem – ein neuer und/oder singulärer Befund? Empirische Schlaglichter;491
12.4.3;5.4.3 Relevanz des Passungsproblems – zukunftsbezogene Herausforderung für den Religionsunterricht?;492
12.4.4;5.4.4 Ursachen für das Passungsproblem;494
12.4.5;5.4.5 Religionsunterricht mit Konfessionslosen und/oder nichtreligiösen SchülerInnen – Impulse;502
12.4.5.1;5.4.5.1 Karl Ernst Nipkow: „Religionsdidaktik im Plural mit wechselnden Schwerpunkten“ – ein religionsdidaktisches Schichtmodell;505
12.4.5.2;5.4.5.2 Michael Domsgen: Kontextsensible Religionspädagogik für die ganze Schule;509
12.4.5.3;5.4.5.3 Martina Kumlehn: Weltanschaulich-religiöse Heterogenität im Religionsunterricht und die Kategorie der religiösen Unbestimmtheit;513
12.4.5.4;5.4.5.4 David Käbisch: Konfliktsensibilität und Religionsdidaktik des Perspektivenwechsels;518
12.4.6;5.4.6 Religionsdidaktische Grundfragen und -überlegungen;522
12.4.6.1;5.4.6.1 Handelt es sich um ein fachspezifisches oder um ein schultypisches Motivationsproblem?;522
12.4.6.2;5.4.6.2 Wie kann die Relevanz des offenen religiösen Bildungsangebotes für nichtreligiöse SchülerInnen bildungstheoretisch plausibilisiert werden?;527
12.4.6.3;5.4.6.3 Können und müssen die Ziele religiöser Bildung binnendifferenziert werden?;530
12.4.6.4;5.4.6.4 Konfessionalität des Religionsunterrichts und nichtreligiöse SchülerInnen;536
12.4.7;5.4.7 Ausblick;542
12.5;5.5 Reflexion III: SchülerInnenperspektiven und die Frage nach dem „guten Religionsunterricht“;544
12.5.1;5.5.1 Hinführung;544
12.5.2;5.5.2 Wie „gut“ sind SchülerInnenurteile über die Qualität von Unterricht? – Empirische und begriffstheoretische Perspektiven;548
12.5.2.1;5.5.2.1 Empirische Perspektiven;548
12.5.2.2;5.5.2.2 Begriffstheoretische Annäherungen im Anschluss an Ewald Terhart;556
12.5.2.3;5.5.2.3 Zwischenfazit;557
12.5.3;5.5.3 Die Frage nach dem „guten“ Religionsunterricht in der Religionspädagogik;557
12.5.3.1;5.5.3.1 Wer hat die Deutungshoheit über die Güte oder Qualität des Religionsunterrichts?;557
12.5.3.2;5.5.3.2 Modelle „guten“ Religionsunterrichts – ein (unvollständiger) Überblick;560
12.5.3.3;5.5.3.3 Empirische Forschung zur Unterrichtsqualität in der Religionspädagogik;572
12.5.4;5.5.4 Die Frage nach dem „guten“ Unterricht in der empirischen Unterrichtsforschung;578
12.5.5;5.5.5 Motivation und die Frage nach dem „guten“ (Religions-)Unterricht;585
12.5.5.1;5.5.5.1 Perspektiven aus der Religionspädagogik;586
12.5.5.2;5.5.5.2 Perspektiven aus der empirischen Bildungsforschung;588
12.5.6;5.5.6 Ins-Verhältnis-Setzung: Motivation und „guter“ Religionsunterricht;591
12.5.6.1;5.5.6.1 Perspektiven aus der Religionspädagogik;591
12.5.6.2;5.5.6.2 Perspektive aus der empirischen Bildungsforschung –das Angebots-Nutzungs-Modell;594
12.5.7;5.5.7 Fazit;603
13;6. Schluss;608
14;Literaturverzeichnis;608