Schwab / Tafner / Luttenberger | Von der Wissenschaft in die Praxis? | Buch | 978-3-8309-3841-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm, Gewicht: 434 g

Schwab / Tafner / Luttenberger

Von der Wissenschaft in die Praxis?

Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-3841-5
Verlag: Waxmann Verlag

Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung

Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm, Gewicht: 434 g

ISBN: 978-3-8309-3841-5
Verlag: Waxmann Verlag


Fortwährend steht die Bildungsforschung vor der Herausforderung, Möglichkeiten und Grenzen des Wissenschaft-Praxis-Transfers aufzuzeigen. Dieser Tagungsband der Sektion Empirische Pädagogische Forschung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) und des Bundeszentrums für Professionalisierung in der Bildungsforschung (BZBF) greift diese Thematik auf und präsentiert nationale und internationale Beiträge, die sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven zuwenden. Damit soll ein weiterer konkreter Beitrag der Bildungsforschung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis geleistet werden.

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Weitere Infos & Material


Patry, Jean-Luc
Jean-Luc Patry is Professor Emeritus in education at the University of Salzburg, Department of Education, Austria. Research interests: Moral and values education; constructivism; social interaction, in particular situation specificity; epistemology, theory development, and methodology, and the relationships thereof; biases in empirical research; pedagogical tact and the transfer from theory to practice.

Hallitzky, Maria
Maria Hallitzky ist Professorin für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs an der Universität Leipzig. Arbeitsschwerpunkte: Theorie des Unterrichts, rekonstruktive Unterrichtsforschung, Prozesse der Öffnung und Schließung im Unterricht, Umgang mit Fremdheit im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Reisinger, Christa-Monika
Christa-Monika Reisinger ist Ordentliches Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Ordentliches Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Arbeitsschwerpunkte: Methodenlehre, Statistik, Empirische Sozialforschung und Persönlichkeitsforschung.

Janko, Tomáš
Tomáš Janko ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Schulbildung an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität in Brno. Arbeitsschwerpunkte: Curriculumforschung, Geographiedidaktik, Schulbuchanalyse.

Schwab, Susanne
Prof. Dr. Susanne Schwab: Professorin für Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung, School of Education am Institut für Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal, Deutschland, und Extraordinary Professor in der Research Focus Area Optentia an der North-West University, Vanderbijlpark, South Africa. Vorsitzende der Sektion Empirische pädagogische Forschung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Arbeitsschwerpunkte: Inklusionspädagogik, Lehrerprofessionalisierung, Soziale Partizipation.

Opriessnig, Sylvia
Sylvia Opriessnig ist derzeit tätig als Researcherin im Department Bildungsstandards & Internationale Assessments am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (bifie) in Salzburg. Arbeitsschwerpunkte: Schulung von Rückmeldemoderatorinnen und -moderatoren für die Ergebnisrückmeldung der österr. Bildungsstandardüberprüfungen. Vorher Lehrtätigkeit an der Universität Graz am Fachbereich Differenzielle Psychologie. Testkonstruktion von Begabungstests an der NÖ Landesakademie, St. Pölten.

George, Ann Cathrice
Ann Cathrice George ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Begleitforschung und Kontextbefragung am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE). Als Lektorin hält sie Lehrveranstaltungen an den Universitäten Innsbruck und Salzburg ab. Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen: Kompetenzmodelle, kognitive Diagnosemodelle, quantitative Bildungsforschung, Bildungsstandards und tandardüberprüfungen, Evaluationsforschung.

Kemethofer, David
Kemethofer, David, Mag. Dr., Lektor und ehem. Mitarbeiter an der Abteilung für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Johannes Kepler Universität Linz. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung, Qualitätsmanagement im Schulsystem, Schulevaluation, Schulinspektion, Schulleiterforschung.

Hahn, Stefan
Stefan Hahn ist als akademischer Oberrat an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld im Bereich Schulentwicklung und Schulforschung tätig. Arbeitsschwerpunkte: gymnasiale Oberstufe, Schulentwicklung, Selbstständiges Lernen, Wissenschaftspropädeutik, Identitätsentwicklung in der Schule, fächerübergreifender Unterricht, Demokratiepädagogik.

Knauder, Hannelore
Hannelore Knauder ist in Forschung und Lehre an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule in Graz (KPH Graz) tätig. Sie ist Ordentliches Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Arbeitsschwerpunkte: Inklusions- und Förderpädagogik, Individuelle Förderung im Unterricht, Inklusionsorientierte LehrerInnenausbildung, Evaluierungen von Schulen.

Wiesner, Christian
MMag. Christian Wiesner, Studium der Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft an der Paris-Lodron-Universität Salzburg; Studium der Integrativen Therapie an der Donau-Universität Krems. Christian Wiesner ist Professor im Bereich Erziehung und Bildung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Davor verantwortete er am Bundesinstitut BIFIE die Überprüfung der Bildungsstandards in Österreich sowie die Begleitforschung zu den Bildungsstandards. Arbeitsschwerpunkte: Lehr-Lern-Kulturen; Beziehungs- und Präsenzpädagogik; Entwicklungspädagogik; Beratungs- und Therapietheorien; Interaktion, Resonanz und Kommunikation; Innovations- und Transformationsforschung; Führungskultur und Leadership; Kompetenzorientierung und Bildungsstandards; evidenzorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Roßnagl, Susanne
Susanne Roßnagl ist Leiterin des Masterlehrgangs 'Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten', der in Kooperation zwischen der PH NÖ und der Alpen Adria Universität Klagenfurt abgehalten wird. Ihre Forschungsschwerpunkte sind der Berufseinstieg von Lehrpersonen, Mentoring, Lesson Studies, Learning Studies, Unterrichtsentwicklung und soziale Unterstützung sowohl mit qualitativen (Grounded Theory) als auch mit quantitativen Forschungsmethoden (Strukturgleichungsmodelle). Sie ist auch Beratungslehrerin, Mediatorin und EBISBeraterin.

Luttenberger, Silke
Silke Luttenberger ist stellvertretende Leiterin des Bundeszentrums für Professionalisierung in der Bildungsforschung (BZBF), Hochschulprofessorin für Pädagogische Psychologie in der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und Lehrbeauftragte an der Karl-Franzens-Universität Graz. Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung von fachlichen und beruflichen Interessen mit Fokus Berufsorientierung und Gender, Summer Learning Loss, Pädagogische Diagnostik, Professionalisierung von Lehrpersonen.

Knauder, Hannelore
Hannelore Knauder ist in Forschung und Lehre an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule in Graz (KPH Graz) tätig. Sie ist Ordentliches Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Arbeitsschwerpunkte: Inklusions- und Förderpädagogik, Individuelle Förderung im Unterricht, Inklusionsorientierte LehrerInnenausbildung, Evaluierungen von Schulen.

Künzli David, Christine
Christine Künzli David, Prof. Dr., Primarlehrdiplom, Studium der Erziehungswissenschaft, Allgemeinen Psychologie und Allgemeinen Ökologie an der Universität Bern, seit 2008 Leiterin der institutsübergreifenden Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Derzeitige Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Bildung im Kontext Nachhaltiger Entwicklung, fächerübergreifendes, inter- und transdisziplinäres Lehren und Lernen, interdisziplinärer Sachunterricht, Philosophieren mit Kindern sowie Bildung an ausserschulischen Lernorten.

Weyringer, Sieglinde
Sieglinde Weyringer ist Senior Lecturer im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg. Arbeitsschwerpunkte: Moral- und Werterziehung, Begabungs- und Hochbegabtenforschung.

Thurn, Susanne
Susanne Thurn ist Honorarprofessorin der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg; Leiterin der Laborschule in Bielefeld von 1990 bis 2013; Mitglied der Redaktion von PÄDAGOGIK; Veröffentlichungen, Vorträge, Gastprofessuren, Lehraufträge und Fortbildungen im Bereich Schulpädagogik (Schwerpunkte: Reformpädagogik, neue Lern- und Leistungskulturen, Jahrgangsmischung, Schulentwicklung, Inklusion), Geschichtsdidaktik, Fremdsprachendidaktik.

Helm, Christoph
Christoph Helm ist Assistenzprofessor für Unterrichtsforschung an der Abteilung für Bildungsforschung der School of Education der Johannes Kepler Universität Linz. Arbeitsschwerpunkte: Unterrichtsforschung und Kompetenzmodellierung in kaufmännischen Fächern.

Schweighart, Markus
Markus Schweighart ist Universitätsassistent am Institut für Soziologie der Karl-Franzens-Universität Graz für den Fachbereich empirische Sozialforschung und internationaler Gesellschaftsvergleich. Arbeitsschwerpunkte: Evaluation von Bildungsprojekten, Umweltforschung.

Neubacher, Maria
Maria Neubacher ist derzeit tätig als Researcherin im Department Bildungsstandards & Internationale Assessments am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (bifie) in Salzburg und Leiterin des Teams 'Rückmeldung & Kontextbefragung'. Zudem Lehrtätigkeit an der Universität Salzburg am Fachbereich Soziologie. Arbeitsschwerpunkte: Ergebnisrückmeldung der österr. Bildungsstandardüberprüfungen, Schulung von Rückmeldemoderatorinnen und -moderatoren, Kontextfragebögen, Forschungsschwerpunkt Chancengleichheit.

Streit, Christine
Christine Streit, Prof. Dr., Realschullehrerin mit Hauptfach Mathematik, nach ihrem Aufbaustudium in Erziehungswissenschaften Promotion in Mathematikdidaktik, anschließend für 5 Jahre Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (D) im Institut für Mathematische Bildung, seit 2010 Professorin für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter/Mathematikdidaktik am Institut Vorschul- und Unterstufe der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: frühes Lernen von Mathematik zwischen Konstruktion und Instruktion, individuelle Lernbegleitung sowie kompetenzorientierte Diagnose und Förderung.

Haberfellner, Christina
Christina Haberfellner ist Professorin für Fachdidaktik des Sachunterrichts mit Schwerpunkt im naturwissenschaftlichen Bereich am Institut für Didaktik, Unterrichts- und Schulentwicklung der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Sie ist Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) und der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Arbeitsschwerpunkte: Wissenschaftsverständnis, forschendes Lernen, Lehrerprofessionalisierung.

Reisinger, Christa-Monika
Christa-Monika Reisinger ist Ordentliches Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Ordentliches Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Arbeitsschwerpunkte: Methodenlehre, Statistik, Empirische Sozialforschung und Persönlichkeitsforschung.

Eckstein, Boris
Boris Eckstein ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Unterrichtsforschung, quantitative Methoden der Sozialforschung, soziale Wahrnehmungsprozesse, Labeling Approach. Gegenwärtig leitet er die quantitative Teilstudie des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Forschungsprojekts 'Studie zur Untersuchung gestörten Unterrichts – SUGUS': www.ife.uzh.ch/SUGUS (Gesamtleitung des Projekts: Prof. em. Dr. Kurt Reusser).

Paasch, Daniel
Dr. Daniel Paasch, derzeit tätig als Researcher im Department Bildungsstandards & Internationale Assessments am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) in Salzburg, Schwerpunkte: Rückmeldung der österreichischen Bildungsstandards. bisherige Tätigkeiten: 2003-2004: Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt „Die pädagogische Konzeption der Schule der Freundschaft in Staßfurt“ unter der Leitung von Prof. Dr. Scheunpflug (Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Reuter (Helmut Schmidt Universität Hamburg), Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik 2004-2010:Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie II bei der durch Drittmittel geförderten wissenschaftlichen Begleitung des Projekts EIKA (Entwicklung und Implementierung eines neuen Konzepts zur Eingliederung Jugendlicher in die Berufs- und Arbeitswelt in Schulen mit erhöhtem Förderbedarf) in Bremen und Bremerhaven, Lehrveranstaltungen am Institut für Pädagogische Psychologie 2010-2012: Universität Augsburg Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre, ab 2011 Akademischer Rat auf Zeit, Lehrveranstaltungen im Bereich der Lehrerausbildung, Organisation und Betreuung von Lehrerfortbildungen

Weinberger, Alfred
Alfred Weinberger ist Hochschulprofessor am Institut für Forschung und Entwicklung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Moral- und Werterziehung, Evaluation von Bildungsprozessen und konstruktivistisches Lehren und Lernen.

Auferbauer, Martin
Martin Auferbauer ist Professor für Bildungssoziologie und Inklusion an der Pädagogischen Hochschule Steiermark sowie Lehrbeauftragter und Projektmitarbeiter am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz. Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen: Bildungssoziologie, Inklusive Pädagogik und Strukturen, multiprofessionelle Kooperationen im Bildungswesen.

Schwab, Susanne
Prof. Dr. Susanne Schwab: Professorin für Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung, School of Education am Institut für Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal, Deutschland, und Extraordinary Professor in der Research Focus Area Optentia an der North-West University, Vanderbijlpark, South Africa. Vorsitzende der Sektion Empirische pädagogische Forschung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Arbeitsschwerpunkte: Inklusionspädagogik, Lehrerprofessionalisierung, Soziale Partizipation.

Koschmieder, Corinna
Corinna Koschmieder ist Psychologin an der Universität Graz im Projekt 'Österreichweites gemeinsames Aufnahme- und Auswahlverfahren für Lehramtsstudien'. Forschungsschwerpunkte: emotionale Kompetenzen/Persönlichkeit, Testentwicklung, Studien- und Berufserfolg von Lehrerinnen und Lehrern.

Janík, Tomáš
Tomáš Janík ist assoziierter Professor für Erziehungswissenschaft und Leiter des Forschungsinstitutes für Schulbildung an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk Universität in Brno. Er ist Vorsitzender der Arbeitsgruppe für Fachdidaktik der Akkreditierungskommission. Seit 2015 ist er als Berater der Ministerin für Schulwesen, Jugend und Sport tätig.

Lesemann, Svenja
Svenja Lesemann arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen in der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Professionalisierung in Lehreraus- und -fortbildung sowie professionelles Lehrerhandeln im Kontext des Umgangs mit Heterogenität. Ein Fokus sind Reflexion und reflexive Haltung als Ansprüche der Professionalisierung im Praxissemester.

Sturm, Tanja
Dr. Tanja Sturm: Professorin für Inklusive Didaktik und Heterogenität an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, Schweiz. Arbeitsschwerpunkte: Inklusion/Exklusion in Schule und Unterricht, Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praktiken, Dokumentarische Methode (Gruppendiskussion, Videografie) und praxeologische Wissenssoziologie.

Keusch, Lisa
Lisa Keusch ist Studierende der Wirtschaftspädagogik an der Johannes Kepler Universität Linz. Arbeitsschwerpunkte: Leistungsbeurteilung.

Schreiner, Claudia
Claudia Schreiner, Mag. Dr., ist Assistenz-Professorin am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck und war zuvor Direktorin des Bundesinstituts für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: pädagogische Diagnostik und Kompetenzmessung, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, Chancengerechtigkeit und evidenzorientierte Qualitätsentwicklung.

Weber, Renate
Renate Weber ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Steiermark für Bildungswissenschaften und Deutschdidaktik; Lektorin für Gesundheitsförderung und -pädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Arbeitsschwerpunkte: Förderung literaler Kompetenzen mit dem Schwerpunkt auf Lesen; Pädagogische Diagnostik; Vernetzung von Theorie und Praxis.

Tafner, Georg
Georg Tafner ist Privatdozent der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Lehrbefugnis für 'Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik', Hochschulprofessor für Bildungsforschung und sozioökonomische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und Leiter des Bundeszentrums für Professionalisierung in der Bildungsforschung (BZBF). Studienabschlüsse in Wirtschaftspädagogik, Europäische Studien und Religionswissenschaften sowie Doktorat in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Kardinal-Innitzer-Förderpreis für die Habilitationsschrift. Forschungsschwerpunkte: berufliche und sozioökonomische Bildung; Kultur, Ethik und europäische Integration.

Breit, Simone
Mag. Simone Breit ist Leiterin des Departements für Elementarpädagogik an der PH NÖ und war zwischen 2010 und 2017 am BIFIE u.a. für die Standardüberprüfungen und kompetenzorientierte Messverfahren im österreichischen Schulwesen (mit-)verantwortlich. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung, pädagogische Diagnostik sowie elementare Bildung.

Tafner, Georg
Georg Tafner ist Privatdozent der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Lehrbefugnis für 'Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik', Hochschulprofessor für Bildungsforschung und sozioökonomische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und Leiter des Bundeszentrums für Professionalisierung in der Bildungsforschung (BZBF). Studienabschlüsse in Wirtschaftspädagogik, Europäische Studien und Religionswissenschaften sowie Doktorat in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Kardinal-Innitzer-Förderpreis für die Habilitationsschrift. Forschungsschwerpunkte: berufliche und sozioökonomische Bildung; Kultur, Ethik und europäische Integration.

Luttenberger, Silke
Silke Luttenberger ist stellvertretende Leiterin des Bundeszentrums für Professionalisierung in der Bildungsforschung (BZBF), Hochschulprofessorin für Pädagogische Psychologie in der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und Lehrbeauftragte an der Karl-Franzens-Universität Graz. Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung von fachlichen und beruflichen Interessen mit Fokus Berufsorientierung und Gender, Summer Learning Loss, Pädagogische Diagnostik, Professionalisierung von Lehrpersonen.

Pešková, Karolína
Karolína Pešková ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Schulbildung an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität in Brno. Arbeitsschwerpunkte: Curriculumforschung, Fremdsprachendidaktik, Schulbuchanalyse.

Hempel, Christopher
Christopher Hempel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich ›Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs‹ an der Universität Leipzig. Arbeitsschwerpunkte: fächerübergreifender Unterricht; rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung.

Meyer, Nikolas
Nikolas Meyer arbeitet als Lehrer im Hochschuldienst in der Arbeitsgruppe Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen in der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Lehrerausbildung in der Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters sowie in der Konzeptentwicklung zur Betreuung von Studierenden in Praxisphasen.

te Poel, Kathrin
Kathrin te Poel, Dipl. Berufspäd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld und in einem BMBF-Projekt an der Universität Kassel. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Bildungsgerechtigkeit, Bildungsphilosophie, Lehrerprofessionalisierung im Praxissemester und multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Schulen.



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