Schuster / Ameln-Haffke | Museumspsychologie | Buch | 978-3-8017-1682-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 717 g

Schuster / Ameln-Haffke

Museumspsychologie

Erleben im Kunstmuseum
1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-8017-1682-0
Verlag: Hogrefe Publishing

Erleben im Kunstmuseum

Buch, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 717 g

ISBN: 978-3-8017-1682-0
Verlag: Hogrefe Publishing


Das Erleben und das Verhalten von Menschen im Kunstmuseum stehen im Mittelpunkt des Buches. Es knüpft damit an Fragen der Museumspädagogik, wie z.B. 'Lernen im Museum' oder 'Kinder im Museum' an. Es geht aber darüber hinaus, wenn es etwa das ästhetische Erleben im Kunstmuseum empirisch untersucht, die Rolle des Unbewussten bei der Entstehung und Betrachtung von Bildern behandelt, eine Psychologie des Kunstsammelns entwirft, den Tabubruch im Museum analysiert oder sich mit der Wirkung von Musik auf das Seherlebnis beschäftigt.

Das Buch stellt in einer interdisziplinären Zusammenarbeit von Museumsdirektoren, Kunstwissenschaftlern, Kunstpädagogen und Kunstpsychologen verschiedene Aspekte des Museumsbesuchs und der Museumsgestaltung dar. Erstmalig wird damit ein Band zur Museumspsychologie vorgelegt, der das Bewusstein für die unterschiedlichen Funktionen schärft, die das Museum für den Menschen hat.

Schuster / Ameln-Haffke Museumspsychologie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Psychologen, Museumspädagogen, Ausstellungsmacher, Kunstwissenschaftler, Medienfachleute, Soziologen sowie interessierte Laien.

Weitere Infos & Material


Martin Schuster ist Akademischer Rat am Institut für Psychologie der Universität zu Köln und Professor am Fachbereich I der Universität Koblenz.

Hildegard Ameln-Haffke ist Lehrerin an der Musikschule Bonn und freie Mitarbeiterin am Kunstmuseum Bonn.

Autoren:

Hildegard Ameln-Haffke, Hans Brög, István Hárdi, Holger Höge, Dana Jansen, Hartmut Kraft, Hanns-Ulrich Mette, Dieter Ronte, Hermann Schäfer, Martin Schuster.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.