Professionelles Business-Coaching: Inhalte, Prozesse, Ergebnisse und Trends
Buch, Deutsch, 26 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 62 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-04489-3
Verlag: Springer
Coaching, die psychologisch orientierte Einzelberatung von Führungskräften, gilt als wachstumsstärkstes Personalentwicklungsinstrument und wird zur gezielten Förderung von Leistungs- und Potentialträgern eingesetzt. Der Coachingprozess lässt sich in typische Phasen unterteilen, die von der Bedarfsermittlung und Coachauswahl über Auftragsklärung und die einzelnen Coachingsitzungen bis zur Evaluation und Erfolgskontrolle reichen. Im Businesscoaching ist der systemische Ansatz weit verbreitet und akzeptiert, weil er das organisationale System eines Unternehmens ganzheitlich erfasst. Studienergebnisse weisen darauf hin, dass die Beziehung zwischen Coach und Coachee für den Erfolg von Coaching von zentraler Bedeutung ist. Zielspezifität und -konkretisierung tragen ebenfalls signifikant zum Coachingerfolg bei.
Zielgruppe
- Personalentwickler
- Führungskräfteentwickler
- Personalleiter
- Studierende bzw. Dozenten der Wirtschaftspsychologie und Betriebswirtschaftslehre
- Führungskräfte/Manager
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Coaching im Aufwind.- Was ist Coaching?.- Die Phasen des Coachingprozesses.- Der systemische Coachingansatz.- Unternehmenspraxis und Coachingmarkt.- Praxisrelevante Coachingforschung.- Ausblick und aktuelle Trends.