Schumann | C++ für Kids | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 280 Seiten

Reihe: mitp für Kids

Schumann C++ für Kids

Ganz einfach programmieren lernen und eigene Spiele erstellen
2023
ISBN: 978-3-7475-0689-9
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ganz einfach programmieren lernen und eigene Spiele erstellen

E-Book, Deutsch, 280 Seiten

Reihe: mitp für Kids

ISBN: 978-3-7475-0689-9
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



  • C++ ganz einfach lernen und objektorientiert programmieren
  • Schritt für Schritt ein komplettes Spiel entwickeln
  • Zahlreiche Übungsfragen und Aufgaben am Ende der Kapitel

Du möchtest C++ lernen und hast Spaß daran, eigene Spiele zu programmieren? In diesem Buch lernst du Schritt für Schritt C++ und wendest es sofort ganz praktisch auf die Programmierung eines Spiels an.

Du wirst vertraut mit dem Einsatz von Konstanten und Variablen, Zweigen und Schleifen, Klassen und Objekten und vielem mehr. Dabei kommt der Spaß keineswegs zu kurz, denn du lernst sofort das praktische Programmieren, z.B. um einen Schatz zu zählen, Lottozahlen zu erraten und eine Spielfigur über ein Spielfeld zu jagen.

So entwickelst du schnell erste kleine Spiele und erhältst jede Menge Aufgaben zum Knobeln. Am Ende hast du ein komplettes Spiel selbstständig programmiert!

Aus dem Inhalt:
  • C++ von Grund auf lernen
  • Visual Studio starten und den Aufbau eines Programms verstehen
  • Mit Variablen, Operatoren, Kontrollstrukturen und Funktionen gekonnt umgehen
  • Zufallszahlen erzeugen und in Spielen einsetzen
  • Eigene Game- und Player-Klassen erstellen
  • Zahlreiche Projekt-Beispiele aus der Spieleentwicklung
  • Tipps zur Fehlersuche in den eigenen Listings
  • Viele Fragen und Aufgaben zum Knobeln
  • Zusammenfassender Überblick am Ende jedes Kapitels

Für Windows

Alle Projektdateien sowie die Lösungen zu den Fragen und Aufgaben gibt es zum Download unter www.mitp.de/0688

Schumann C++ für Kids jetzt bestellen!

Zielgruppe


Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Ipressum;4
3;Inhalt;5
4;Einleitung;11
4.1;Welches Werkzeug benötigen wir?;12
4.2;Und was bietet dieses Buch?;13
4.3;Wie arbeitest du mit diesem Buch?;13
4.3.1;Arbeitsschritte;13
4.3.2;Fragen und Aufgaben;13
4.3.3;Notfälle;14
4.3.4;Wichtige Stellen im Buch;14
4.4;Was brauchst du für dieses Buch?;14
4.4.1;Betriebssystem;14
4.4.2;Speichermedien;15
4.5;Hinweise für Lehrer;15
4.5.1;Auf die Dateien zum Buch verzichten?;15
4.5.2;Übungsmedien;15
4.5.3;Regelmäßig sichern;15
5;Kapitel 1: Erste Schritte mit C++;17
5.1;Visual Studio starten;18
5.2;Kleine Spritztour durchs Studio;20
5.3;Das erste Programm;21
5.4;Der Quelltext;26
5.5;Hallo;28
5.6;cout und cin;29
5.7;Datentypen;32
5.8;Visual Studio beenden;35
5.9;Zusammenfassung;36
5.10;Ein paar Fragen …;38
5.11;… und eine Aufgabe;38
6;Kapitel 2: Typen und Operatoren;39
6.1;Variablen und Werte;40
6.2;Typenvielfalt;43
6.3;Rechenspiele;46
6.4;Operationen;49
6.5;Ausgabe mit Format;52
6.6;Mathe mit Strings?;54
6.7;Konstanten;55
6.8;Zusammenfassung;56
6.9;Ein paar Fragen …;57
6.10;… und zwei Aufgaben;57
7;Kapitel 3: Kontrolle und Auswahl;59
7.1;Ein Projekt öffnen;59
7.2;Die if-Struktur;63
7.3;if und else;66
7.4;Vergleichsoperatoren;70
7.5;Verknüpfungen;72
7.6;Von Fall zu Fall;74
7.7;Zusammenfassung;78
7.8;Ein paar Fragen …;79
7.9;… und ein paar Aufgaben;79
8;Kapitel 4: Wiederholungen;81
8.1;Zufallszahlen;82
8.2;Es darf geraten werden;85
8.3;while oder do-while?;87
8.4;Wie oft?;89
8.5;Zählschleifen;91
8.6;break oder continue?;93
8.7;Verschachtelungen;96
8.8;Zusammenfassung;99
8.9;Ein paar Fragen …;99
8.10;… und ein paar Aufgaben;100
9;Kapitel 5: Funktionen;101
9.1;C++ ist lernfähig;102
9.2;Init, Play, Evaluate;105
9.3;Lokal oder global?;106
9.4;Parameter;109
9.5;Wertverlust?;111
9.6;bool und return;112
9.7;Wert oder Referenz;116
9.8;Prototypen;118
9.9;Zusammenfassung;122
9.10;Ein paar Fragen …;122
9.11;… und ein paar Aufgaben;122
10;Kapitel 6: Arrays, Strukturen, Zeiger;123
10.1;Variablenfelder;123
10.2;Dimensionen;128
10.3;Die Sache mit struct;132
10.4;Adressen …;136
10.5;… und Zeiger;141
10.6;Zusammenfassung;145
10.7;Ein paar Fragen …;146
10.8;… und zwei Aufgaben;146
11;Kapitel 7: Klassen und Module;147
11.1;Spieler-Struktur;148
11.2;Alles unter einem Hut?;150
11.3;Es geht nicht ohne public;153
11.4;Keine Klasse ohne Konstruktor;155
11.5;Privatsphäre;158
11.6;Neue Dateien;160
11.7;Projekt-Module;165
11.8;Zusammenfassung;168
11.9;Keine Fragen …;169
11.10;… aber ein paar Aufgaben;169
12;Kapitel 8: Vererbung und Polymorphie;171
12.1;Erbschaften;172
12.2;Noch mehr Konstruktoren?;176
12.3;Überladen von Funktionen;178
12.4;Überschreiben von Funktionen;180
12.5;Polymorphie;183
12.6;Zeiger auf Objekte;186
12.7;Destruktionen?;189
12.8;Objekt-Felder;191
12.9;Zusammenfassung;193
12.10;Ein paar Fragen …;194
12.11;… und zwei Aufgaben;194
13;Kapitel 9: Container und Datenströme;195
13.1;Dynamische Arrays;196
13.2;Suchen und Finden;200
13.3;Verkettete Listen;201
13.4;Die Sache mit dem Iterator;204
13.5;Datenverkehr;207
13.6;Flexible Mengen;211
13.7;Zusammenfassung;214
13.8;Ein paar Fragen …;215
13.9;… und zwei Aufgaben;215
14;Kapitel 10: Kleiner Krabbelkurs;217
14.1;Windows Forms;218
14.2;Das erste Fenster;222
14.3;Die Box fürs Bild;225
14.4;Ein Käfer auf dem Spielfeld;229
14.5;Tastensteuerung;234
14.6;Zusammenfassung;237
14.7;Ein paar Fragen …;237
14.8;… doch keine Aufgabe;237
15;Kapitel 11: Fratzenjagd;239
15.1;Richtungswechsel;240
15.2;Kein Spiel ohne Grenzen;243
15.3;Maussteuerung;245
15.4;Die Sache mit dem Timer;249
15.5;Klicken und Treffen;253
15.6;Ende oder Nochmal?;257
15.7;Zusammenfassung …;259
15.8;… und Schluss;260
15.9;Eine Frage …;260
15.10;… und eine Aufgabe;260
16;Anhang A;261
16.1;Visual Studio installieren;261
16.2;Einsatz der Buch-Dateien;267
17;Anhang B;269
17.1;Kleine Checkliste;269
17.2;Dem Fehler auf der Spur;270
17.2.1;Ein Programm in Einzelschritten laufen lassen;270
17.2.2;Haltepunkte setzen;272
17.3;try und catch;273
18;Stichwortverzeichnis;277


Hans-Georg Schumann war Informatik- und Mathematiklehrer an einer Gesamtschule. Er hat viele erfolgreiche Bücher in der mitp-Buchreihe »... für Kids« geschrieben.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.