Schumacher / Hofmann Case-based Evidence – Grundlagen und Anwendung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-10613-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prognose und Verbesserung der Akzeptanz von Produkten und Projekten
E-Book, Deutsch, 116 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-10613-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Praxisbuch erläutert anschaulich anhand konkreter Fälle, wie Analogien für die Prognose und Erhöhung der Akzeptanz neuer Produkte und Projekte genutzt werden können. Der Leser erhält eine „Schritt für Schritt Anleitung“ zur Methodenanwendung mit zahlreichen Hinweisen und Best-Practice Beispielen.
Die Autoren erläutern allgemein verständlich die Teilschritte der Methode: Zunächst werden die kritischen Phänomene identifiziert. Analogieschlüsse ausgewählter Vergleichsfälle werden auf den aktuellen Fall übertragen. Diese isomorphen Mechanismen bilden die Grundlage eines synoptischen Modells, welches schließlich in einer Serie qualifizierter Experteninterviews evaluiert wird.
Das Buch richtet sich an Fachkräfte aus Geschäftsentwicklung und Innovationsmanagement, aber auch an Praktiker aus Produktentwicklung und Marketing.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Zur Motivation der Case-based Evidence - Wichtige Begriffe und Strukturen der Methode - Anwendungsbereiche der Case-based Evidence - Vorgehen bei der Anwendung der Case-based Evidence - Fallbeispiele aus Projekten am Information Management Institut (IMI)




