Buch, Deutsch, Band 10, 245 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung
Buch, Deutsch, Band 10, 245 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung
ISBN: 978-3-531-15126-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Das Buch beinhaltet Beiträge zu den Feldern Lernkompetenzen von SchülerInnen, Lehrkompetenzen von Grundschullehrerinnen und -lehrern und deren Bedeutung für die Gestaltung von Übergängen im Primarbereich, insbesondere der neuen Schuleingangsphase. Dabei werden grundlegende Diskussionsstränge, Forschungsprojekte und -ergebnisse neuer Untersuchungen vorgestellt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln — Kompetenzen stärken.- Lernkompetenzen.- Förderung von Lernkompetenz in der Schule — Empirische Befunde als Beiträge zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.- Selbstregulationen von Kindern.- Kommunikative Kooperativität im kindergeleiteten Klassenrat.- Gruppenpuzzle — Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt im Mathematikunterricht der Primarstufe.- Zum Einfluss von Lebendbeobachtung auf das Wissen — eine vergleichende Untersuchung im Rahmen des Sachunterrichts.- Sachunterricht und Lautorientierter Schriftspracherwerb.- Ökonomische Kompetenzen in der Primarstufe.- Lehrkompetenzen.- Unterrichtsstandards für ein kompetenzorientiertes Lernen und Lehren.- Korrektur als Lehrerkompetenz: Bewertung oder Beratung?.- „Denken in Möglichkeiten“ — Vielfaltskompetenzen fördern von Anfang an.- Von Anfang an mit den Kindern! Auf dem Weg zu einer „diagnostischen Expertise“.- Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.- Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.- Konzeption und Ergebnisse von Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund.- Anthropologisch Konstantes versus sozio-kulturell Differentes in Aktionsräumen und Verhaltensmustern von Kindern in drei Kontinenten - dokumentiert an Kinderfotos.- Neue Schuleingangsphase.- Die neue Schuleingangsstufe und die Einschulung in den Bundesländern — eine aktuelle Bestandsaufnahme.- Unterrichtsgestaltung in der jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe.- Unterrichtsentwicklung in der Schuleingangsphase: Wie lassen sich Anknüpfungspunkte zu ihrer Unterstützung bestimmen?.- IBA - Integrierter Bildungsauftrag von Kindergarten undGrundschule. Lösungsansätze und Strategien für eine systemische Neustrukturierung des Schulanfangs.- „Sich von Zielen leiten lassen“ — Schritte auf dem Weg zur Anschlussfähigkeit.- Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule aus Sicht der Erzieherinnen.- „. ich sitze hier eigentlich nicht als Schulleiter, sondern als jemand, der irgendwann mal in die Schule gekommen ist.“.