Schulz | Zielorientierte Produktwechsel- und Produktionsanlaufplanung innerhalb des Change Managements | Buch | 978-3-339-14388-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 583, 448 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 548 g

Reihe: Schriftenreihe Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Schulz

Zielorientierte Produktwechsel- und Produktionsanlaufplanung innerhalb des Change Managements


1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-339-14388-4
Verlag: Verlag Dr. Kovac

Buch, Deutsch, Band 583, 448 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 548 g

Reihe: Schriftenreihe Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

ISBN: 978-3-339-14388-4
Verlag: Verlag Dr. Kovac


Der digitale Wandel im industriellen Umfeld ist ein maßgebender Treiber für die weltweite, wirtschaftliche Entwicklung. In diesem Zuge tritt eine Vielzahl neuer Wettbewerber in den Markt ein. Zudem werden technologische Entwicklungen in rasanter Geschwindigkeit vorangetrieben. Als Folge erlebt die internationale Wirtschaft eine Intensivierung des Wettbewerbs.

Technologiegetriebene Trends verlangen nicht nur eine Umgestaltung von Arbeits- und Produktionsprozessen, sondern verändern auch die Märkte, auf denen Unternehmen agieren. Dadurch steigt der Druck für Unternehmen, ständig neuartige Produkte auf den Markt zu bringen und diese zum wirtschaftlichen Erfolg zu führen. In der Folge sind immer kürzer werdende Produktlebenszyklen zu beobachten. Die Planung des Produktwechsels im Kontext des Change Managements rückt daher als Schlüsselaufgabe für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in den Vordergrund unternehmerischer Aktivitäten.

Wird die Entscheidung getroffen, ein am Markt befindliches Produkt durch ein neues Produkt zu ersetzen, so ist zwangsläufig auch der damit verbundene Produktionsanlauf zu planen. Da die zeitlichen Abstände zwischen den Markteinführungen unterschiedlicher Produktgenerationen in vielen Branchen zunehmend kürzer werden, ist auch eine Erhöhung der Anzahl an Produktionsanläufen zu erwarten. Insbesondere die Anlaufphase wird jedoch häufig von Produktionsfehlern oder Maschinenausfällen begleitet. Zudem liegt innerhalb der Phase des Produktionsanlaufs typischerweise eine besonders hohe Unsicherheit in Bezug auf die Nachfragesituation des neu einzuführenden Produkts vor.

Vor diesem Hintergrund leuchtet es unmittelbar ein, dass Produktwechselentscheidungen sowie die zugehörige Planung der Anlaufphase in die strategischen Überlegungen des Managements miteinbezogen werden sollten. Eine umfassende, betriebswirtschaftliche Bewertung wird in der Forschung und Praxis jedoch häufig vernachlässigt. Die Untersuchung innerhalb dieser Arbeit setzt daher an konkreten, betriebswirtschaftlichen Zielsetzungen an, woraufhin dem Leser methodische Entscheidungsunterstützungsinstrumente zur Bewertung des Wechsels und Anlaufs von Produkten und Prozessen präsentiert werden.

Schulz Zielorientierte Produktwechsel- und Produktionsanlaufplanung innerhalb des Change Managements jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.