Schulz-Schaeffer / Gajewski / Kirschsieper | Verbindungen von Konsum, Engagement und Gemeinschaft im belohnungsbasierten Crowdfunding | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 339 Seiten

Schulz-Schaeffer / Gajewski / Kirschsieper Verbindungen von Konsum, Engagement und Gemeinschaft im belohnungsbasierten Crowdfunding

Eine gabentauschtheoretisch orientierte empirische Analyse von Crowdfunding-Projekten
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-45646-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine gabentauschtheoretisch orientierte empirische Analyse von Crowdfunding-Projekten

E-Book, Deutsch, 339 Seiten

ISBN: 978-3-658-45646-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch bietet eine auf empirischen Fallstudien basierende gabentauschtheoretische Analyse des belohnungsbasierten Crowdfunding. Projekte des belohnungsbasierten Crowdfunding zielen darauf, Produkte herzustellen, die zumeist neben einem Konsumwert auch Wertbezüge in Hinblick auf die Förderung einer guten Sache aufweisen. Die Unterstützer:innen der Projekte erhalten für ihre Geldbeiträge nicht-finanzielle Gegengaben. Die hauptsächlichen Gegengaben sind die Produkte der Projekte. Das Buch zeigt, dass der Schlüssel zum Verständnis des belohnungsbasierten Crowdfunding in einem dreiseitigen Zusammenhang von Konsum, Verbundenheit mit einer Sache von tieferer Bedeutung und Bezogenheit auf eine Gemeinschaft Gleichgesinnter liegt. Die Verbindung von Kauf und Spende, von Konsum und Engagement, kommt demnach dadurch zu Stande, dass die Unterstützer:innen einerseits als Konsument:innen agieren, mit dem Gegenstand des Konsums andererseits aber eine tiefere Bedeutung verbinden, die sie motiviert, sich für diesen Gegenstand stärker zu engagieren als zu „normalen“ Produkten. Das Buch richtet sich an Sozial-, Medien- und Wirtschaftswissenschaftler:innen, die sich für Phänomene der Sharing-Economy, des Crowdsourcing und des Crowdfunding interessieren.

Schulz-Schaeffer / Gajewski / Kirschsieper Verbindungen von Konsum, Engagement und Gemeinschaft im belohnungsbasierten Crowdfunding jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einleitung.- Forschungsgegenstand, Forschungsstand und Analyserahmen.- Anlage der Untersuchung.- Falldarstellungen.- Vergleichende Auswertung der Fallstudien.- Ergebnis.


Prof. Dr. Ingo Schulz-Schaeffer ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik- und Innovationssoziologie an der TU Berlin.

Eltje Gajewski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Soziologie an der Universität Duisburg-Essen.

Dennis Kirschsieper ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl „Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT für die alternde Gesellschaft“ an der Universität Siegen.

Prof. Dr. Frank Kleemann ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeit und Organisation an der Universität Duisburg-Essen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.