Buch, Deutsch, Band 12, 273 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 421 g
Eine Untersuchung von spendensammelnden Nonprofit-Organisationen
Buch, Deutsch, Band 12, 273 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 421 g
Reihe: Kommunikation in Politik und Wirtschaft
ISBN: 978-3-8487-2115-3
Verlag: Nomos
Nonprofit-Organisationen (NPO) spielen eine wichtige Rolle in Bereichen wie der sozialen Arbeit, dem Umweltschutz oder der Entwicklungszusammenarbeit. Um ihre Leistungen zu erbringen, sind sie auf die Unterst?tzung der Zivilgesellschaft angewiesen - etwa in Form von Spenden, Freiwilligenarbeit oder generell Goodwill.
Eine wichtige Voraussetzung f?r diese Unterst?tzung ist das Vertrauen der potenziellen Unterst?tzer den Organisationen gegen?ber. Anhand des Beispiels von spendensammelnden Hilfswerken wird klar, dass Reputation ein wichtiger Hebel zur Generierung von Vertrauen ist.
Doch auch Emotionen und Werte spielen eine wichtige Rolle f?r das Verh?ltnis von NPO und ihren Unterst?tzern: Zum einen erm?glichen sie Identifikation und eine besonders enge Zielgruppenbindung, zum anderen erzeugen sie unter bestimmten Bedingungen ein Polster von Goodwill angesichts einer schlechten Reputation. Die Untersuchung kombiniert Grundlagenwissen mit Empirie und Implikationen f?r die Praxis.