Schulte | Verbesserung des Informationsaustauschs durch Bewertungsmechanismen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

Schulte Verbesserung des Informationsaustauschs durch Bewertungsmechanismen

Eine experimentelle Untersuchung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86618-924-9
Verlag: Hampp Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)

Eine experimentelle Untersuchung

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

ISBN: 978-3-86618-924-9
Verlag: Hampp Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Für viele moderne, wissensgetriebene Unternehmen stellt die Verfügbarkeit von Informationen einen wichtigen Aspekt der Wettbewerbsfähigkeit dar. In diesem Zusammenhang ist die Bereitschaft der Mitarbeiter zum Austausch von Informationen entscheidend. Der zentrale Grund für eine eingeschränkte Kooperationsbereitschaft ist das Auftreten von Zielkonflikten zwischen Mitarbeitern, die über Informationen verfügen und Mitarbeitern, die Informationen benötigen. Dieser Zielkonflikt entsteht durch eine asymmetrische Verteilung von Aufwand und Nutzen, was zu Ineffizienzen führt. Diese empirische Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, inwiefern sich die Ineffizienzen durch Einführung von Mechanismen reduzieren lassen, welche die Reputation bewerten. Die Datenerhebung fand durch ein spieltheoretisches Experiment mit 112 Teilnehmern statt, in dem zwei verschiedene Bewertungsmechanismen mit einer Kontrollgruppe verglichen wurden. Die Ergebnisse der Auswertung zeigen eine signifikante Verbesserung der Kooperationsbereitschaft beim Einsatz von Bewertungsmechanismen, die sowohl in einer Steigerung der insgesamt ausgetauschten Informationen resultiert, als auch in einer Verringerung des vermeidbaren Aufwands. Zudem ergibt die Analyse, dass die Verbesserung des Informationsaustauschs nicht nur davon abhängt, ob ein Bewertungsmechanismus zum Einsatz kommt, sondern auch welcher Art dieser ist.

Schulte Verbesserung des Informationsaustauschs durch Bewertungsmechanismen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dr. Philipp Schulte, Jg. 1980, studierte Informations- und Kommunikationstechnik an der Universität Duisburg-Essen. Nach mehrjähriger Tätigkeit bei der Unternehmensberatung McKinsey&Company promovierte er am Institut für Unternehmensführung des Karlsruher Instituts für Technologie bei Prof. Dr. Hagen Lindstädt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.