Schuler / Seitz Klinische Sonographie und sonographische Differenzialdiagnose
2. komplett neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2007
ISBN: 978-3-13-158532-5
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 1380 Seiten, PDF, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
ISBN: 978-3-13-158532-5
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Karlheinz Seitz, Andreas Schuler, Gerhard Rettenmaier
Zielgruppe
Ärzte
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Bildgebende Verfahren, Nuklearmedizin, Strahlentherapie Sonographie, Ultraschall
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Bildgebende Verfahren, Nuklearmedizin, Strahlentherapie Radiologie, Bildgebende Verfahren
Weitere Infos & Material
1;Klinische Sonographie uns sonographische Differenzialdiagnose;1
1.1;Vorwort;6
1.2;Anschriften;8
1.3;Inhaltsverzeichnis;12
1.4;Band I;12
1.5;Inhaltsübersicht Band II;17
1.6;Leber;20
1.7;1 Hepatomegalie und Formvarianten der Leber;22
1.7.1;Bestimmung der Lebergröße;22
1.7.2;Volumetrie;25
1.7.3;Varianten der Norm und Kontur;30
1.7.4;Konturveränderungen infolge Lebervergrößerung;32
1.7.5;Literatur;39
1.7.6;Critical Comment;41
1.7.7;Die Größenbestimmung allein reicht nicht;41
1.7.8;Volumetrie nur selten erforderlich;41
1.8;2 Diffuse Leberveränderungen;42
1.8.1;Untersuchungstechnik;42
1.8.2;Sonographische Leberanatomie;42
1.8.3;Leberlappen;42
1.8.4;Lebersegmente;44
1.8.5;Ligamente;44
1.8.6;Normale Lebergrößeversus Hepatomegalie;44
1.8.7;Normvarianten;47
1.8.8;Konturänderungen bei Hepatomegalie;47
1.8.9;Chronische Leberkrankheiten;51
1.8.10;Leberverfettung;52
1.8.11;Leberzirrhose;70
1.8.12;Volumenänderung und -umverteilung;73
1.8.13;Echotextur und Echogenität;73
1.8.14;Veränderungen am Portalsystem;73
1.8.15;Zeichen der portalen Hypertension;73
1.8.16;Unregelmäßige Oberfläche;73
1.8.17;Rarefizierung der Lebervenen;73
1.8.18;Weitere Zeichen einer Zirrhose;75
1.8.19;Chronische Hepatitis;80
1.8.20;Chronische Cholangitis;84
1.8.21;Biliäre Mikrohamartome der Leber;84
1.8.22;Peliosis hepatis;86
1.8.23;Nodulär regenerative Hyperplasie;86
1.8.24;Schistosomiasis;87
1.8.25;Pneumocystis carinii;87
1.8.26;Literatur;88
1.8.27;Critical Comment;90
1.8.28;Aufgaben der Sonographie;90
1.8.29;Sonographische Beurteilung der drei wichtigsten morphologischen Varianten;90
1.8.30;Fallstricke/Schwierigkeiten bei derDiagnostik von Leberveränderungen;91
1.8.31;Fazit;91
1.9;3 Fokale Leberveränderungen;92
1.9.1;Untersuchungstechnikund technische Grundlagen;92
1.9.2;Untersuchungsgang;92
1.9.3;Befunddokumentation;93
1.9.4;Neue Technologien;94
1.9.5;Überblick über die technischen Grundlagen;94
1.9.6;Tissue harmonic imaging (THI);96
1.9.7;Contrast Harmonic Imaging, Entitätsbestimmung von Leberraumforderungen;97
1.9.8;Detektion von Lebermetastasen;97
1.9.9;Sonographisches Bild der fokalen Leberveränderungen;98
1.9.10;Echofreie Raumforderungen;100
1.9.11;Leberzyste (dysontogenetische Leberzyste);101
1.9.12;Klinik und Therapie;101
1.9.13;B-Bild;101
1.9.14;Echinokokkuszysten;103
1.9.15;Epidemiologie;103
1.9.16;Klinik und Diagnostik;103
1.9.17;B-Bild;104
1.9.18;Hämatome;106
1.9.19;Klinik und Diagnostik;106
1.9.20;B-Bild;107
1.9.21;Abszesse;108
1.9.22;B-Bild;108
1.9.23;Farbduplexsonographie;110
1.9.24;Echosignalverstärker;111
1.9.25;Differenzialdiagnose;111
1.9.26;Nekrotische Tumoren;112
1.9.27;Solide Tumoren der Leber;112
1.9.28;Echoreiche Raumforderungen in der Leber;113
1.9.29;Echoarme Lebertumoren;114
1.9.30;„Echogleiche“ Lebertumoren;114
1.9.31;Primäre maligne Lebertumoren;116
1.9.32;Hepatozelluläres Karzinom (HCC);116
1.9.33;Diagnostik;116
1.9.34;B-Bild-Sonographie;116
1.9.35;Farbduplexsonographie/Power-Doppler;117
1.9.36;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging (z. B. in Pulsinversionstechnik);118
1.9.37;Fibrolamelläres Karzinom;122
1.9.38;B-Bild-Sonographie;122
1.9.39;Farbduplexsonographie/Power-Doppler;122
1.9.40;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging;122
1.9.41;Differenzialdiagnose HCC, FNH und fibrolamelläres Karzinom;122
1.9.42;Cholangiozelluläre Karzinome (CCC);122
1.9.43;Klinik und Diagnostik;122
1.9.44;B-Bild-Sonographie;122
1.9.45;Farbduplexsonographie/Power-Doppler;124
1.9.46;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging;124
1.9.47;Differenzialdiagnose;124
1.9.48;Hämangiosarkom;125
1.9.49;B-Bild-Sonographie;125
1.9.50;Farbduplexsonographie/Power-Doppler;125
1.9.51;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik);125
1.9.52;Benigne Tumoren der Leber;125
1.9.53;Hämangiom;125
1.9.54;B-Bild-Sonographie;126
1.9.55;Farbduplexsonographie/Power-Doppler;126
1.9.56;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik);128
1.9.57;Differenzialdiagnose;128
1.9.58;Von Meyenburg-Komplexe;129
1.9.59;Fokal noduläre Hyperplasie (FNH);129
1.9.60;B-Bild-Sonographie;130
1.9.61;Farbduplexsonographie/Power-Doppler;130
1.9.62;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik);132
1.9.63;Differenzialdiagnose;132
1.9.64;Leberzelladenom (Adenom);133
1.9.65;Histologie und Klinik;133
1.9.66;B-Bild-Sonographie;133
1.9.67;Farbduplexsonographie/Power-Doppler;133
1.9.68;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik);133
1.9.69;Differenzialdiagnose;133
1.9.70;Fokale Verfettung und fokale Nichtverfettung;134
1.9.71;B-Bild-Sonographie;134
1.9.72;Farbduplexsonographie/Power-Doppler;135
1.9.73;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik);135
1.9.74;Differenzialdiagnose;135
1.9.75;Pseudotumoren;136
1.9.76;Sekundäre Lebertumoren;137
1.9.77;Metastasen;137
1.9.78;B-Bild-Sonographie;137
1.9.79;Farbduplexsonographie;141
1.9.80;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik);143
1.9.81;Differenzialdiagnose;144
1.9.82;Sinnvolles Vorgehen bei Patienten mit (V. a.) Lebermetastasen;144
1.9.83;Lymphome;145
1.9.84;B-Bild-Sonographie;145
1.9.85;Farbduplexsonographie;145
1.9.86;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik);146
1.9.87;Differenzialdiagnose;146
1.9.88;Differenzialdiagnose benachbarter Tumoren;147
1.9.89;Literatur;147
1.9.90;Critical Comment;149
1.9.91;Stellenwert der Sonographie;149
1.9.92;Lebereigene maligne Tumoren;149
1.10;4 Portale Hypertension;151
1.10.1;Definition;151
1.10.2;Pathogenese und hämodynamischeGrundlagen;151
1.10.3;Klinische Bedeutung der portalen Hypertension;151
1.10.4;Vorgeschichte und klinische Untersuchung;151
1.10.5;Diagnostische Verfahren;151
1.10.6;Sonographische Befunde: Normalbefunde am Portalsystem;153
1.10.7;B-Bild-Diagnostik;153
1.10.8;Duplex- und Farbdopplersonographie;154
1.10.9;Befunde bei portaler Hypertension;155
1.10.10;Unspezifische Befunde;155
1.10.11;Verdächtige Befunde an den Portalgefäßen;156
1.10.12;Verlässliche Befunde;160
1.10.13;Portokavale Kollateralen;160
1.10.14;Pathologische Hämodynamik am Portalsystem;169
1.10.15;Farbdoppler- und duplexsonographische Befunde;169
1.10.16;Verlauf und Komplikationender portalen Hypertension;171
1.10.17;Lokalisierung der verschiedenen Blockformen;171
1.10.18;Prähepatischer Block;171
1.10.19;Initialbefunde und Ätiologie;171
1.10.20;Sonographische Befunde im Verlauf;173
1.10.21;Chronischer Pfortaderverschluss;174
1.10.22;Milzvenenthrombose;174
1.10.23;Intrahepatischer Block;175
1.10.24;Posthepatischer Block;176
1.10.25;Budd-Chiari-Syndrom;176
1.10.26;Andere posthepatische Ursachen;178
1.10.27;Untersuchungen nach TIPS;179
1.10.28;Untersuchung nach portokavaler Shuntoperation;182
1.10.29;Differenzialdiagnose der portalen Hypertension;182
1.10.30;Wertigkeit und Vergleich mit anderen Untersuchungsverfahren;182
1.10.31;Literatur;183
1.10.32;Critical Comment;185
1.10.33;Dilatierter Ductus thoracicus als weiteres Zeichen für Leberzirrhose/portale Hypertension;185
1.10.34;Nachweis des dilatierten Ductus thoracicus an seiner Einmündung in die linke V. subclavia;185
1.10.35;Mituntersuchung der Pfortaderund ihrerWurzeln – Thrombose?;185
1.10.36;Budd-Chiari-Syndrom;185
1.10.37;Weitere Untersuchungsverfahrenbei portaler Hypertension;185
1.10.38;Gallenblase und Gallenwege;186
1.11;5 Verdacht auf Gallenerkrankung;188
1.11.1;Einleitung;188
1.11.2;Vorbereitung zur Untersuchung;188
1.11.3;Untersuchungsablauf;188
1.11.4;Geräte;188
1.11.5;Anatomie;188
1.11.6;Sonographischer Normalbefund;189
1.11.7;Darstellbarkeit;192
1.11.8;Funktionsuntersuchungen;193
1.11.9;Formvarianten und Fehlbildungen;194
1.11.10;Pathologische Veränderungen;194
1.11.11;Gallenblaseninhalt;194
1.11.12;Gallenblasensteine;194
1.11.13;Gallenblasensludge;200
1.11.14;Aerocholie;203
1.11.15;Gallenblasenwand;207
1.11.16;Cholezystitis;207
1.11.17;Symptomatik und Morphologie;209
1.11.18;Sonographische Leitbefunde bei akuter Cholezystitis;209
1.11.19;Differenzialdiagnose der wandverdickten Gallenblase;216
1.11.20;Chronische Cholezystitis;217
1.11.21;Sonographischer Leitbefund;217
1.11.22;Gallenblasenperforation;217
1.11.23;Umschriebene Gallenblasenwandveränderungen;219
1.11.24;Gallenblasenpolypen;219
1.11.25;Metastasen in der Gallenblase;223
1.11.26;Gallenblasenkarzinom;224
1.11.27;Adenomyomatose der Gallenblase;229
1.11.28;Cholesteatose;229
1.11.29;Gallenblasensepten;230
1.11.30;Biegefalten;230
1.11.31;Feinnadelpunktion der Gallenblase;231
1.11.32;Postoperative Zustände;232
1.11.33;Pathologische Befunde am Choledochus;234
1.11.34;Choledocholithiasis;234
1.11.35;Sonographischer Leitbefund;234
1.11.36;Choledochuskarzinom;235
1.11.37;Sonographischer Leitbefund;235
1.11.38;Choledochuszyste;236
1.11.39;Caroli-Syndrom;237
1.11.40;Aerobilie;237
1.11.41;Sonographie zur Kontrolle von Endoprothesen;238
1.11.42;Literatur;238
1.11.43;Critical Comment;240
1.11.44;Stellenwert der Sonographie;240
1.12;6 Ikterus;242
1.12.1;Einleitung;242
1.12.2;Bedeutung der Sonographie;242
1.12.3;Anamnese und Labor;242
1.12.4;Pathologisch-anatomische Grundlagen und spezielle Untersuchungstechnik;243
1.12.5;Intrahepatische Gallenwege beim Gesunden;243
1.12.6;Sonographische Diagnostik beim Verschlussikterus;243
1.12.7;Endosonographische Ultraschalldiagnostik (EUS);247
1.12.8;Indikation und Möglichkeiten;247
1.12.9;Prähepatischer Ikterus;249
1.12.10;Intrahepatischer Ikterus;249
1.12.11;Posthepatischer Ikterus (Verschlussikterus);251
1.12.12;Intrahepatische Obstruktion;252
1.12.13;Solide Raumforderung und Leberzyste;252
1.12.14;Gallenwegskarzinome;253
1.12.15;Entzündliche Gallenwegserkrankungen;254
1.12.16;Intrahepatische Gallengangssteine;257
1.12.17;Fehlbildungen der Gallenwege;260
1.12.18;Parasitosen und Tropenerkrankungen;261
1.12.19;Extrahepatische Obstruktion;262
1.12.20;Choledocholithiasis;262
1.12.21;Peripapilläre Tumoren;266
1.12.22;Weiterführende Untersuchung und Differenzialdiagnose;271
1.12.23;Weitere Verschlussursachen;275
1.12.24;Komplementäre und weiterführende Untersuchungsmethoden;279
1.12.25;Literatur;280
1.12.26;Critical Comment;281
1.12.27;Vorgehen bei Ikterus;281
1.12.28;Einteilung des Ikterus: Prähepatischer-, (intra)hepatischer-, cholestatischer-, posthepatischer Ikterus;281
1.12.29;Cholestase und Gallestau;281
1.12.30;Choledocholithiasias;281
1.12.31;Auswahl der Methode: Wer die Wahl hat,hat die Qual oder Pragmatismus?;282
1.12.32;Der rechte Oberbauch – Prüfstein für die klinische Sonographie oder das „Bermuda-Dreieck“des Unerfahrenen!;282
1.12.33;Pankreas;284
1.13;7 Pankreatitis;286
1.13.1;Einleitung;286
1.13.2;Normales Pankreas und Fibrolipomatose;286
1.13.3;Akute Pankreatitis;290
1.13.4;Pankreas;291
1.13.5;Pankreasumgebung;293
1.13.6;Segmentale Pankreatitis;295
1.13.7;Ätiologie der Pankreatitis;295
1.13.8;Verlauf;295
1.13.9;Komplikationen;299
1.13.10;Sonographie und andere Untersuchungsverfahren;301
1.13.11;Chronische Pankreatitis;302
1.13.12;Veränderungen des Pankreas;303
1.13.13;Pankreasgang;306
1.13.14;Obstruktive Pankreatitis;307
1.13.15;Gallengang;309
1.13.16;Lymphknoten;311
1.13.17;Pseudozysten;311
1.13.18;Komplikationen durch Pseudozysten und Therapie;311
1.13.19;Therapie;312
1.13.20;Komplikationen;313
1.13.21;Mitbeteiligung von Nachbarorganen;315
1.13.22;Pfortaderthrombose;315
1.13.23;Akuter Schub der chronischen Pankreatitis;315
1.13.24;Sonographische Differenzialdiagnose der chronischen Pankreatitis;317
1.13.25;Sonographie und andere Untersuchungsverfahren;318
1.13.26;Pankreastrauma;321
1.13.27;Literatur;321
1.13.28;Critical Comment;322
1.13.29;An der sonographischen Pankreasdiagnostik scheiden sich die Geister;322
1.13.30;Stellenwert der Sonographie;322
1.14;8 Pankreastumor;324
1.14.1;Einleitung;324
1.14.2;Pankreaskarzinom;324
1.14.3;Pankreas- und Gallengang;325
1.14.4;Gefäßinvasion;327
1.14.5;Invasion von Nachbarorganen;329
1.14.6;Lymphknoten;330
1.14.7;Metastasen;330
1.14.8;Operabilität und Resektabilität;331
1.14.9;Neuroendokrine Tumoren;332
1.14.10;Echte Pankreaszysten und zystische Tumoren;334
1.14.11;Zufällig entdeckte Pankreastumoren;339
1.14.12;Sonographische Differenzialdiagnose der Raumforderung am Pankreas;340
1.14.13;Echoarme Läsionen;340
1.14.14;Echodichte Läsionen;345
1.14.15;Echofreie Läsionen;345
1.14.16;Extrapankreatische Raumforderung;346
1.14.17;Diagnostisches Vorgehen bei Pankreasraumforderung;347
1.14.18;Tumornachweis;347
1.14.19;Artdiagnose;347
1.14.20;Staging;347
1.14.21;Diagnostische Feinnadelpunktion;348
1.14.22;Literatur;349
1.14.23;Critical Comment;350
1.14.24;Stellenwert der Sonographie;350
1.14.25;Feinnadelpunktion;350
1.14.26;Zystische Pankreasneoplasie;350
1.14.27;Literatur;351
1.14.28;Milz und Lymphknoten;352
1.15;9 Splenomegalie, diffuse Milzveränderungen;354
1.15.1;Untersuchungstechnik;354
1.15.2;Normalbefund, Varianten und Anomalien;354
1.15.3;Differenzialdiagnoseder Splenomegalie;357
1.15.4;Infektionen;359
1.15.5;Leberzirrhose und Pfortaderhochdruck;359
1.15.6;Milzvenen- und Pfortaderthrombose;362
1.15.7;Myeloproliferative Syndrome;363
1.15.8;Differenzialdiagnose der kleinen Milz;363
1.15.9;Differenzialdiagnose der diffusen Milzparenchymveränderungen;366
1.15.10;Literatur;368
1.15.11;Critical Comment;369
1.15.12;Sonographische Bestimmung der Milzgröße;369
1.15.13;Bedeutung und Differenzialdiagnostik der Splenomegalie;369
1.15.14;Ätiologie einer größenveränderten Milz und entsprechende Diagnostik;369
1.15.15;Verlaufskontrolle;370
1.15.16;Fieber unklarer Genese;370
1.16;10 Fokale Milzveränderungen;371
1.16.1;Differenzialdiagnose zystischer und liquider Milzprozesse;371
1.16.2;Milzzysten;371
1.16.3;Milzabszesse;374
1.16.4;Milzverletzung;377
1.16.5;Traumatische Milzruptur;377
1.16.6;Spontane (idiopathische) Milzruptur;380
1.16.7;Milzinfarkte;381
1.16.8;Milzarterienaneurysma;382
1.16.9;Differenzialdiagnose solider Milzprozesse;384
1.16.10;Primäre maligne Milztumoren;384
1.16.11;Primäre benigne Milztumoren;385
1.16.12;Milzmetastasen;387
1.16.13;Echostruktur von Milzmetastasen;388
1.16.14;Sekundäre Lymphominfiltration der Milz;389
1.16.15;Milzinfarkte;390
1.16.16;Milzverkalkungen;392
1.16.17;Literatur;395
1.16.18;Critical Comment;396
1.16.19;Vorgehen bei fokaler Milzläsion;396
1.16.20;Wird zu wenig punktiert?;396
1.16.21;Klinische Situation und Grundkrankheitentscheiden über die FNP;396
1.16.22;Höchster Stellenwert der Sonographiebeim Milztrauma und -infarkt;396
1.17;11 Vergrößerte Lymphknoten;397
1.17.1;Einleitung;397
1.17.2;Anatomie;398
1.17.3;Normalbefund sonographische Parameter der Lymphknotenbeurteilung;399
1.17.4;Lokalisation;400
1.17.5;Morphologie;401
1.17.6;Strukturparameter;403
1.17.7;Vaskularisation;405
1.17.8;Grundlagen – Lymphknotenbiopsie;410
1.17.9;Der vergrößerte Lymphknoten;411
1.17.10;Halsregion und Klavikularregion;411
1.17.11;Entzündliche Lymphknoten;411
1.17.12;Metastasen;412
1.17.13;Malignes Lymphom;413
1.17.14;Axillarregion;414
1.17.15;Entzündliche Lymphknoten;414
1.17.16;Metastasen;415
1.17.17;Malignes Lymphom;416
1.17.18;Leberhilusregion;416
1.17.19;Entzündliche Lymphknoten;416
1.17.20;Metastasen;418
1.17.21;Malignes Lymphom;418
1.17.22;Milzhilusregion;419
1.17.23;Entzündliche Lymphknoten;419
1.17.24;Metastasen;419
1.17.25;Malignes Lymphom;419
1.17.26;Mesenteriale Region;420
1.17.27;Entzündliche Lymphknoten;421
1.17.28;Metastasen;422
1.17.29;Malignes Lymphom;423
1.17.30;Retroperitoneale Region;424
1.17.31;Entzündliche Lymphknoten;425
1.17.32;Metastasen;425
1.17.33;Malignes Lymphom;426
1.17.34;Leistenregion;429
1.17.35;Entzündliche Lymphknoten;429
1.17.36;Metastasen;430
1.17.37;Malignes Lymphom;430
1.17.38;Literatur;432
1.17.39;Critical Comment;434
1.17.40;Stellenwert der Sonographie;434
1.17.41;Gefäße und Hämaturie;436
1.18;12 Abdominelle und retroperitoneale Gefäße;438
1.18.1;Einleitung;438
1.18.2;Theoretische und untersuchungstechnische Grundlagen;438
1.18.3;Theoretische Grundlagen;438
1.18.4;Beurteilungskriterien und Interpretation;443
1.18.5;Normale und pathologische Befunde in der FKDS;443
1.18.6;Arterielles System;443
1.18.7;Aorta und Beckenarterien;444
1.18.8;Anatomie;444
1.18.9;Fehlbildungen und Varianten;445
1.18.10;Wandveränderungen und -verdickungen;445
1.18.11;Stenosierung;446
1.18.12;Verschluss;446
1.18.13;Aneurysma;449
1.18.14;Retroperitoneale Fibrose;450
1.18.15;Arteriovenöse Fisteln;450
1.18.16;Verlaufskontrolle nach chirurgischen oder radiologischen Interventionen;453
1.18.17;Symmetrische Äste der Aorta;458
1.18.18;Anatomie;458
1.18.19;Varianten und Fehlbildungen;460
1.18.20;Kollateralen;460
1.18.21;Nierenarterienaneurysma;460
1.18.22;Arteriovenöse Fehlbildungen;462
1.18.23;Stenosierende Veränderungen/Plaques;462
1.18.24;Nierenarterienverschluss;463
1.18.25;Veränderungen der Mikrozirkulation;463
1.18.26;Weitere Anwendungsgebiete der Sonographie;464
1.18.27;Viszerale Äste der Aorta;465
1.18.28;Anatomie;465
1.18.29;Anatomische Varianten;467
1.18.30;Abgangstenose des Truncus coeliacus und der A. mesenterica superior;469
1.18.31;Arteriovenöse Malformationen;469
1.18.32;Aneurysmen;470
1.18.33;Stenosen und Verschlüsse;472
1.18.34;Nichtokklusive mesenteriale Ischämie;473
1.18.35;Leber- und Milzinfarkt;473
1.18.36;Venöses System;475
1.18.37;V. cava inferior und Beckenvenen;475
1.18.38;Anatomie;475
1.18.39;Varianten und Anomalien;476
1.18.40;Obstruktionen;482
1.18.41;Verschluss der V. cava;483
1.18.42;V. renalis und gonadale Venen;485
1.18.43;Anatomie;485
1.18.44;Varianten und Anomalien;486
1.18.45;Thromben und Tumoren;487
1.18.46;Varikozele;489
1.18.47;Vv. hepaticae und portalvenöses System;489
1.18.48;Anatomie;489
1.18.49;Varianten und Anomalien;491
1.18.50;Aneurysmen;492
1.18.51;Thrombose;492
1.18.52;Wertigkeit und weiterführende Diagnostik;495
1.18.53;Literatur;497
1.18.54;Critical Comment;498
1.18.55;Gefäße im Abdomen – mehr als nur sonographische Leitstrukturen;498
1.18.56;Gefäßdiagnostik im Abdomen: Farbdoppler/-duplex unverzichtbar;498
1.18.57;Anatomische Normvarianten: häufig Zufallsbefund, seltener Ergebnis gezielter präoperativer Diagnostik;498
1.18.58;Klinische Fragestellungen und Indikationen;498
1.18.59;Stenosediagnostik: wo, wann und wie messen?;499
1.18.60;Quantitative Strömungsbestimmungen;499
1.19;13 Hämaturie;500
1.19.1;Diagnostik;500
1.19.2;Anamnese;500
1.19.3;Klinische Untersuchung;504
1.19.4;Laboruntersuchungen und Zytologie;504
1.19.5;Sonographie;506
1.19.6;Urethrozystoskopie;506
1.19.7;Zusammenfassung;506
1.19.8;Literatur;507
1.19.9;Critical Comment;508
1.19.10;Hämaturie beim Nierentumor ist heute die Ausnahme;508
1.19.11;Urologische oder nephrologische Ursachen;508
1.19.12;Urinsediment und Diagnostik;508
1.19.13;Problemfall Mikrohämaturie;508
1.19.14;Niere und ableitendeHarnwege;510
1.20;14 Verdacht auf Nierensteinleiden;512
1.20.1;Nephrolithiasis;512
1.20.2;Sonographische Diagnostik der Nephrolithiasis;512
1.20.3;Differenzialdiagnose der Nephrolithiasis;516
1.20.4;Differenzialdiagnose des klinischen Befundes;516
1.20.5;Differenzialdiagnosedes sonographischen Befundes;517
1.20.6;Ureterolithiasis;521
1.20.7;Untersuchungstechnik;521
1.20.8;Sonographische Uretersteindiagnostik;524
1.20.9;Differenzialdiagose der Ureterolithiasis;526
1.20.10;Harnblasensteine;527
1.20.11;Sonographische Diagnostik der Harnblasensteine;527
1.20.12;Differenzialdiagnose der Harnblasensteine;528
1.20.13;Sonographie und weiterführende diagnostische Maßnahmen bei Urolithiasis;529
1.20.14;Stellenwert der Sonographie;529
1.20.15;Stellenwert und Indikationen anderer diagnostischer Maßnahmen;529
1.20.16;Literatur;532
1.20.17;Critical Comment;533
1.20.18;Stellenwert der Sonographie;533
1.21;15 Harnstauung der Nieren;534
1.21.1;Sonographische Diagnostik der Harnstauung;534
1.21.2;Differenzialdiagnose liquider Formationen im Nierensinus;539
1.21.3;Differenzialdiagnose der renalen Abflussbehinderung;545
1.21.4;Sonographie und weiterführende Diagnostik;554
1.21.5;Literatur;555
1.21.6;Critical Comment;556
1.21.7;Nachweis der Harnstauung;556
1.22;16 Akutes Nierenversagen;557
1.22.1;Definition und Epidemiologie;557
1.22.2;Untersuchungstechnik;558
1.22.3;Sonographische Veränderungen;559
1.22.4;Prärenales und renales akutes Nierenversagen;560
1.22.5;Postrenales Nierenversagen;567
1.22.6;Zusammenfassung;568
1.22.7;Stellenwert der Sonographie bei akutem Nierenversagen;568
1.22.8;Weiterführende Untersuchungen;568
1.22.9;Literatur;569
1.22.10;Critical Comment;570
1.22.11;Postrenales Nierenversagen ja oder nein?;570
1.22.12;Farbdoppler – RI – Kontrastmittelsonographie;570
1.22.13;An Niereninfarkt und Nierenarterienembolie denken!;570
1.22.14;Viele sonographische Veränderungen sind unspezifisch;570
1.23;17 Hypertonie und Niere;571
1.23.1;Renoparenchymatöse Hypertonie;573
1.23.2;Renovaskuläre Hypertonie;575
1.23.3;Andere Formen der sekundären Hypertonie;578
1.23.4;Literatur;580
1.23.5;Critical Comment;581
1.23.6;Befunde an Nieren und Nebennieren;581
1.23.7;Farbdoppler- und Duplexsonographie bei Nierenarterienstenose;581
1.23.8;Sonographische Verlaufskontrolle;581
1.23.9;Sonderfall: Verlauf nach nach PTA/Stent bei NAST;581
1.23.10;Nierenarteriendiagnostik ist sonographische Artistik;581
1.24;18 Vergrößerte und verkleinerte Nieren;583
1.24.1;Einleitung;583
1.24.2;Beidseitige Nierenvergrößerung;583
1.24.3;Einseitige Nierenvergrößerung – vorwiegend einseitige Nierenvergrößerung;587
1.24.4;Doppelt angelegtes Hohlsystem;588
1.24.5;Obstruktion mit Harnstauung;589
1.24.6;Akute Pyelonephritis;589
1.24.7;Pyonephrose;590
1.24.8;Nierenvenenthrombose;590
1.24.9;Arterieller Infarkt;590
1.24.10;Nierentumore;591
1.24.11;Ein- oder beidseitige Nierenverkleinerung;591
1.24.12;Beidseitige Nierenverkleinerung;591
1.24.13;Einseitige Nierenverkleinerung;595
1.24.14;Terminale Niereninsuffizienz und Schrumpfnieren;597
1.24.15;Literatur;598
1.24.16;Critical Comment;600
1.24.17;Stellenwert der Sonographie;600
1.25;19 Differenzialdiagnose fokaler Nierenveränderungen;601
1.25.1;Vorbemerkungen;601
1.25.2;Nierensonographie mit Echokontrastverstärker;602
1.25.3;Solide Raumforderungen der Niere;602
1.25.4;Benigne Nierenraumforderung;606
1.25.5;Angiomyolipom;606
1.25.6;Onkozytom;607
1.25.7;Adenom;608
1.25.8;Zystisches Nephrom;608
1.25.9;Reninom;609
1.25.10;Markschwammniere;610
1.25.11;Zyste;610
1.25.12;Pseudotumor;616
1.25.13;Abszess, Karbunkel, Tuberkulom;617
1.25.14;Xanthogranulomatöse Pyelonephritis;618
1.25.15;Niereninfarkt;618
1.25.16;Nierentrauma;618
1.25.17;Maligne Nierenraumforderungen;625
1.25.18;Nierenzellkarzinom;625
1.25.19;Stellenwert der Kontrastmittel-Sonographie;626
1.25.20;Urothelkarzinom;629
1.25.21;Malignes Lymphom;630
1.25.22;Seltene maligne Raumforderungen der Niere;633
1.25.23;Nierenmetastasen;633
1.25.24;Schrumpfniere;634
1.25.25;Pararenal gelegene Raumforderungen;634
1.25.26;Metastasen von Nierenzellkarzinomen;634
1.25.27;Stellenwert der Sonographie im Vergleich zur anderen Bildgebung;635
1.25.28;Stellenwert der (bildgebend) gezielten Punktion zur Biopsie und Therapie;636
1.25.29;Literatur;636
1.25.30;Critical Comment;638
1.25.31;Frühe Akzeptanz der Nierensonographie;638
1.25.32;Häufigste Raumforderung: banale Zysten;638
1.25.33;Problem der „komplizierten Zyste“;638
1.25.34;Solide Tumoren;638
1.25.35;Die wichtigsten Differenzialdiagnosen der Nierentumoren;639
1.25.36;Stein, Stau und Tumor;639
1.26;20 Formvarianten und Fehlbildungen der Nieren;640
1.26.1;Einleitung;640
1.26.2;Lage- und Rotationsanomalien;640
1.26.3;Verschmelzungsanomalien;644
1.26.4;Doppelniere;645
1.26.5;Kuchenniere;645
1.26.6;Hufeisenniere;645
1.26.7;Anomalien des Hohlsystems;647
1.26.8;Kelchdivertikel und Megakaliose;647
1.26.9;Doppelnieren;649
1.26.10;Literatur;652
1.26.11;Critical Comment;653
1.26.12;Stellenwert der Sonographie;653
1.26.13;TransplantierteOrgane;656
1.27;21 Transplantierte Organe: Leber, Niere, Pankreas;658
1.27.1;Einleitung;658
1.27.2;Die transplantierte Leber;658
1.27.3;Normalbefund nach Lebertransplantation;660
1.27.4;Pathologische Befunde nach Lebertransplantation;668
1.27.5;Flüssigkeitsansammlungen;668
1.27.6;Umschriebene Parenchymveränderungen;669
1.27.7;Diffuse Parenchymveränderungen;669
1.27.8;Gallenwege;672
1.27.9;Gefäße;673
1.27.10;Abstoßungsreaktion;673
1.27.11;Die transplantierte Niere;674
1.27.12;Normalbefund nach Nierentransplantation;674
1.27.13;Pathologische Befunde in der Transplantatniere;676
1.27.14;Das transplantierte Pankreas;680
1.27.15;Normalbefund;680
1.27.16;Pathologische Befunde;682
1.27.17;Literatur;682
1.27.18;Critical Comment;684
1.27.19;Spezielle sonographische Kenntnisse;684
1.27.20;Problem: Chronische Abstoßung;684
1.28;Sachverzeichnis (Band I);686
1.29;Anschriften;710
1.30;Inhaltsübersicht Band I;714
1.31;Inhaltsverzeichnis;716
1.32;Band II;716
1.33;Magen-Darm-Trakt;722
1.34;22 Tumoren des Gastrointestinaltrakts;724
1.34.1;Vorbemerkungen;724
1.34.2;Transkutane Ultraschalldiagnostik;724
1.34.3;Endoskopische Ultraschalldiagnostik;725
1.34.4;Wandschichten;726
1.34.5;Ösophagustumoren;727
1.34.6;Normalbefunde/spezielle Untersuchungstechnik;727
1.34.7;Tumoren des zervikalen Ösophagus (transkutane Untersuchung);728
1.34.8;Endosonographie von Ösophagustumoren;728
1.34.9;Impression der Speiseröhre;728
1.34.10;Präoperatives Staging von Ösophaguskarzinomen;729
1.34.11;Infiltrationstiefe von frühen Karzinomen;730
1.34.12;Tumoren des gastroösophagealen Übergangs;730
1.34.13;Stellenwert der transabdominellen Sonographie;731
1.34.14;Magen, transabdominelle Ultraschalldiagnostik und Endosonographie;731
1.34.15;Indikationen;731
1.34.16;Untersuchungstechnik;732
1.34.17;Transabdominale Ultraschalldiagnostik;732
1.34.18;Endosonographie;732
1.34.19;Normalbefund;733
1.34.20;Funktionsdiagnostik;734
1.34.21;Stellenwert;735
1.34.22;Pathologische Befunde;735
1.34.23;Transabdominelle Ultraschalldiagnostik;735
1.34.24;Diffuse Magenwandverdickung;735
1.34.25;Umschriebene Magenwandverdickung/Raumforderung;738
1.34.26;Endosonographie;740
1.34.27;Stellenwert;746
1.34.28;Transabdominelle Ultraschalldiagnostik;746
1.34.29;Endosonographie;747
1.34.30;Sonographie von Dünndarmtumoren und Dickdarmtumoren;748
1.34.31;Indikation;748
1.34.32;Untersuchungstechnik;749
1.34.33;Vorbereitung;749
1.34.34;Technik;749
1.34.35;Systematische Darmuntersuchung;749
1.34.36;Sonomorphologische Befunde von Tumoren des Dünn- und Dickdarms;750
1.34.37;Differenzialdiagnose derWandverdickung am Dünndarm und Kolon;750
1.34.38;Tumorpathologie des Dünndarms;751
1.34.39;Karzinome des Dünndarms;752
1.34.40;Lymphome des Dünndarms;752
1.34.41;Mesenchymale Stromatumoren;753
1.34.42;Neuroendokrine Tumoren des Dünndarms;755
1.34.43;Metastasen im Dünndarm;755
1.34.44;Tumorpathologie des Dickdarms;757
1.34.45;Andere tumoröse Veränderungen am Kolon;761
1.34.46;Klinische Wertigkeit und weiterführende Diagnostik;761
1.34.47;Literatur;761
1.34.48;Critical Comment;763
1.34.49;Wandschichten und Tumoren: Und man sieht sie doch…;763
1.34.50;Tumoren des Gastrointestinaltrakts: was leistet die transkutane Sonographie?;763
1.34.51;Ultraschall als Screeningmethode?;763
1.34.52;Ultraschall beim symptomatischen Patienten;763
1.34.53;Transkutaner Ultraschall – für welche Darmabschnitte überhaupt geeignet?;763
1.34.54;Dünndarmtumoren – Herausforderung für jede Bildgebung;763
1.34.55;Was leistet die Endosonographie?;763
1.34.56;Endosonographie – wer soll es wie machen?;763
1.34.57;Lokales endosonographisches T-/N-Staging von Tumoren des Gastrointestinaltrakts – wann überhaupt sinnvoll?;764
1.35;23 Akut entzündliche Darmerkrankungen;765
1.35.1;Diagnostisches Vorgehen, Stellenwert der Sonographie;765
1.35.2;Appendizitis;767
1.35.3;Divertikulitis;772
1.35.4;Antibiotika-assoziierte Kolitis;777
1.35.5;Antibiotika-assoziierte Diarrhöen;777
1.35.6;Pseudomembranöse Kolitis (PMC);777
1.35.7;Penicillin-induzierte segmentär hämorrhagische Kolitis (SHC);778
1.35.8;Differenzialdiagnose – Ischämische Enterokolitis;778
1.35.9;Akute mesenteriale Ischämie;778
1.35.10;Subakute oder chronische Mesenterialischämie;779
1.35.11;Sonderformen;781
1.35.12;Infektiöse Enterokolitis;782
1.35.13;Mesenteriale Lymphadenitis;784
1.35.14;Sonderformen;785
1.35.15;Literatur;787
1.35.16;Critical Comment;788
1.35.17;Die Ausrüstung;788
1.35.18;Die wichtigsten Indikationen: Akute Appendizitis und Divertikulitis;788
1.35.19;Grenzen der Sonographie und weiterführende Bildgebung;788
1.35.20;Antibiotika-assoziierte Kolitis;788
1.35.21;Ischämische Kolitis bleibt Schwachstelle der sonographischen Diagnostik;788
1.35.22;Stellenwert der Sonographie;789
1.36;24 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen;790
1.36.1;Untersuchungsindikationen;790
1.36.2;Untersuchungstechnik;790
1.36.3;Pathologische Befunde;792
1.36.4;Wandverdickung;792
1.36.5;Stenosen;797
1.36.6;Hyperämie;798
1.36.7;Komplikationen;800
1.36.8;Differenzialdiagnosen und Fallstricke;804
1.36.9;Differenzialdiagnose Morbus Crohn – Colitis ulcerosa;804
1.36.10;Differenzialdiagnose der langstreckigen Wandverdickung des Darmes;804
1.36.11;Fallstricke;805
1.36.12;KlinischeWertigkeit der Sonographie und weiterführende Diagnostik;805
1.36.13;Literatur;806
1.36.14;Critical Comment;808
1.36.15;Warum die Darmsonographie so schwierig ist;808
1.36.16;Die vier Säulen der Sonographie;808
1.36.17;Grenzen der Sonographie;808
1.36.18;Sonographie schafft Vertrauen beim Patienten;809
1.36.19;Die „Laminologie“;809
1.36.20;Aspekte der „Darmperfusion und -vaskularisation“;809
1.37;25 Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes;810
1.37.1;Indikationen zur Magen-Darmsonographie bei Funktionsstörungen;810
1.37.2;Sonographisch-anatomische Vorbemerkungen;810
1.37.3;Ösophagus/Kardia;810
1.37.4;Magen;812
1.37.5;Duodenum;812
1.37.6;Jejunum/Ileum;812
1.37.7;Appendix;814
1.37.8;Kolon;814
1.37.9;Allgemeine Hinweise zur Sonographie bei Funktionsstörungen;814
1.37.10;Füllungszustand und Peristaltik;814
1.37.11;Magen;814
1.37.12;Dünndarm;815
1.37.13;Dickdarm;816
1.37.14;Sonophänomenologie von Wand/Inhalt des Gastrointestinaltraktes;816
1.37.15;Sonographische Terminologie;816
1.37.16;Spezielle Hinweise zur Sonographie bei Motilitätsstörungen des Magen-Darm-Traktes;820
1.37.17;Motilitätsstörungen des Magens;820
1.37.18;Mechanische Entleerungsstörung(Magenausgangsstenose);820
1.37.19;Funktionsstörungen bei fokalen Wandveränderungen;821
1.37.20;Funktionsstörungen bei zirkulären und diffusen Wandveränderungen;822
1.37.21;Entleerungsstörung ohne mechanisches Hindernis;823
1.37.22;Motilitätsstörungen des Dünn- und Dickdarms – Ileus;825
1.37.23;Mechanischer Ileus (komplett/inkomplett);826
1.37.24;Paralytischer Ileus;829
1.37.25;Subileus bei Enteritis mit schwerem Verlauf;831
1.37.26;Sonderformen;832
1.37.27;KlinischeWertigkeit und weiterführende Diagnostik;833
1.37.28;Critical Comment;835
1.37.29;Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts: was ist sonographisch fassbar?;835
1.37.30;Anamnese, Klinik, und präzise Untersuchung ermöglichen differenzierte Aussage;835
1.37.31;Akzeptanz durch die operativen Disziplinen;835
1.37.32;Frühzeitig das richtige Verfahren einsetzen;835
1.37.33;Bauchhöhle;836
1.38;26 Flüssigkeit in der Bauchhöhle;838
1.38.1;Untersuchungsmethoden;839
1.38.2;Sonographische Differenzialdiagnose von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle;841
1.38.3;Transsudativer Aszites;841
1.38.4;Exsudativer Aszites;844
1.38.5;Peritonealkarzinose;844
1.38.6;Bakterielle Peritonitis;846
1.38.7;Intraperitoneale Blutungen (Hämatoperitoneum);848
1.38.8;Lymphabflussstörung (Chyloperitoneum);848
1.38.9;Verletzungen von Hohlorganen;849
1.38.10;Pseudoaszites;849
1.38.11;Iatrogener Aszites bei Peritonealdialyse;850
1.38.12;Literatur;850
1.38.13;Critical Comment;851
1.38.14;Stellenwert der Sonographie: Flüssigkeit in der Bauchhöhle? Ultraschall zuerst!;851
1.38.15;Was muss differenziert werden, woran ist zu denken?;851
1.38.16;Der Nachweis von Aszites reicht nicht! Wann punktieren?;851
1.39;27 Akutes Abdomen;852
1.39.1;Diagnostik;852
1.39.2;Ursachen des akuten Abdomens;853
1.39.3;Schmerzen im rechten Oberbauch;853
1.39.4;Akute Cholezystitis und Cholangitis;853
1.39.5;Abszesse und Lebertumoren;855
1.39.6;Erkrankungen der Niere;856
1.39.7;Schmerzen in Oberbauchmitte;858
1.39.8;Pankreatitis;858
1.39.9;Freie Perforation;859
1.39.10;Schmerzen im linken Oberbauch;860
1.39.11;Erkrankungen der Milz;860
1.39.12;Schmerzen im Mittel-/Unterbauch;862
1.39.13;Mesenterialgefäßprozesse;862
1.39.14;Ileus;863
1.39.15;Chronisch entzündliche Darmerkrankungen;865
1.39.16;Bauchaortenaneurysma;867
1.39.17;Schmerzen im rechten und linken Unterbauch;868
1.39.18;Appendizitis;868
1.39.19;Zäkumkarzinom;869
1.39.20;Hernien und Abszesse;870
1.39.21;Erkrankungen im kleinen Becken;870
1.39.22;Bauchwandhämatome;871
1.39.23;Extraabdominelle Erkrankungen;871
1.39.24;Zusammenfassung;872
1.39.25;Literatur;872
1.39.26;Critical Comment;873
1.39.27;Stellenwert der Sonographie;873
1.40;28 Stumpfes Abdomen- und Thoraxtrauma;875
1.40.1;Einleitung;875
1.40.2;Stellenwert der Sonographie;875
1.40.3;Untersuchungstechnik;876
1.40.4;Freie Flüssigkeit – der klinisch relevante Leitbefund beim stumpfen Trauma;876
1.40.5;Lokalisation des Traumas je nach Ort der Flüssigkeit;877
1.40.6;Indikationen;878
1.40.7;Thorax;878
1.40.8;Pleuraerguss, Hämatothorax;878
1.40.9;Lunge;878
1.40.10;Perikardtamponade;878
1.40.11;Zwerchfell;878
1.40.12;Abdomen;879
1.40.13;Intraperitoneale freie Flüssigkeit;879
1.40.14;Extraperitoneale freie Flüssigkeit – Retroperitoneum, Bursa omentalis;880
1.40.15;Parenchymatöse Organe – Leber, Milz, Pankreas, Nieren, Nebennieren;880
1.40.16;Leber;880
1.40.17;Pankreas;881
1.40.18;Milz;882
1.40.19;Nieren, Nebennieren;883
1.40.20;Hohlorgane – Gallenblase, Gallenwege; Harnblase, Harnwege, Magen-/Darmtrakt;884
1.40.21;Gallenblase, Gallenwege;884
1.40.22;Harnblase, Harnwege;884
1.40.23;Magen-Darm-Trakt, Mesenterialwurzel;885
1.40.24;Bauchdeckenhämatom;885
1.40.25;Algorithmus der sonographischen Notfalluntersuchung;886
1.40.26;Diagnostische Fallgruben;887
1.40.27;Grenzen der Sonographie;887
1.40.28;Ausblick;888
1.40.29;Literatur;889
1.40.30;Critical Comment;890
1.40.31;Stellenwert der Sonographie: Notfallsonographie – eine klinisch-interdisziplinäre Aufgabe;890
1.40.32;Sonographie bei Polytrauma: standardisiert, schnell, zielgerichtet;890
1.40.33;Schwachstellen der Sonographie;890
1.40.34;Besonderheiten bei Antikoagulation;891
1.40.35;Bauch- und Polytrauma: wann Sonographie, wann CT?;891
1.40.36;Aktuelle Entwicklung: Kontrastmittelsonographie nach Trauma;891
1.41;29 Sonographie postoperativer Komplikationen;892
1.41.1;Normale postoperative Befunde;892
1.41.2;Allgemeine Aspekte postoperativer Komplikationen;897
1.41.3;Spezielle postoperative Komplikationen;900
1.41.4;Komplikationen nach viszeral- und thoraxchirurgischen Operationen;900
1.41.5;Komplikationen nach traumatologischen und gefäßchirurgischen Operationen;905
1.41.6;Komplikationen infolge chirurgischer Implantate;906
1.41.7;Stellenwert der Sonographie;907
1.41.8;Literatur;907
1.41.9;Critical Comment;909
1.41.10;Stellenwert der Sonographie;909
1.41.11;Besonderheiten der postoperativen Sonographie;909
1.41.12;Kleines Becken und männlicher Urogenitaltrakt;910
1.42;30 Anorektale Endosonographie und perineale Sonographie;912
1.42.1;Allgemeine Bemerkungen;912
1.42.2;Technische Grundlagen;912
1.42.3;Vorbereitung der Instrumente;913
1.42.4;Vorbereitung des Patienten;913
1.42.5;Untersuchungstechnik;914
1.42.6;Endosonographie des Rektums mit flexiblem Gerät;914
1.42.7;Endosonographie des Analkanals mit starrem Gerät;914
1.42.8;Indikationen und Kontraindikationen;914
1.42.9;Endosonographischer Normalbefund des Rektums;915
1.42.10;Endosonographischer Normalbefund des Analkanals;915
1.42.11;Benigne Veränderungen;916
1.42.12;Abszesse;916
1.42.13;Analfisteln;917
1.42.14;Sphinkterläsionen;918
1.42.15;Pelvine Endometriose;919
1.42.16;Maligne Veränderungen;919
1.42.17;Analkarzinom;919
1.42.18;Rektumkarzinom;921
1.42.19;Prätherapeutisches Staging;921
1.42.20;Downstaging nach präoperativer Radiochemotherapie;923
1.42.21;Rektumkarzinom-Rezidive;924
1.42.22;Endosonographisch gesteuerte Feinnadelpunktionen;924
1.42.23;Literatur;925
1.42.24;Critical Comment;926
1.42.25;Stellenwert der Sonographie: EUS – eine Untersuchung für den Spezialisten;926
1.42.26;Welche EUS-Technik?;926
1.42.27;Diagnostik im kleinen Becken: der andere Blickwinkel;926
1.42.28;Perineale Sonographie: entbehrlich, Schmuddelmethode, Stiefkind, Arabeske oder was fürs Raritätenkabinett?;926
1.43;31 Harnblase, Prostata, Samenblasen, Hoden, Nebenhoden;927
1.43.1;Harnblase;927
1.43.2;Sonomorphologie pathologischer Veränderungen;927
1.43.3;Blasenstein;928
1.43.4;Fremdkörper;928
1.43.5;Supravesikale Obstruktion;928
1.43.6;Blasenwandhypertrophie (subvesikale Obstruktion);929
1.43.7;Harnblasendivertikel;929
1.43.8;Ureterozele;929
1.43.9;Harnblasentamponade;929
1.43.10;Harnblasenkarzinom;929
1.43.11;Prostata;936
1.43.12;Sonomorphologie pathologischer Veränderungen;936
1.43.13;Verkalkungen und Prostatakonkremente;936
1.43.14;Benigne Prostatahyperplasie;936
1.43.15;Prostatitis;938
1.43.16;Prostataabszess;940
1.43.17;Prostatazyste;940
1.43.18;Prostatakarzinom;940
1.43.19;Samenblasen;943
1.43.20;Hoden und Nebenhoden;944
1.43.21;Sonomorphologie pathologischer Veränderungen;946
1.43.22;Hydrozele;946
1.43.23;Funikulozele, Spermatozele;947
1.43.24;Hydatide;947
1.43.25;Orchitis;947
1.43.26;Epididymitis;947
1.43.27;Skrotalabszess;948
1.43.28;Hodentorsion;948
1.43.29;Varikozele;949
1.43.30;Mikrolithiasis testis;949
1.43.31;Trauma;950
1.43.32;Neoplasien;950
1.43.33;Nebenhodentumoren;954
1.43.34;Literatur;954
1.43.35;Critical Comment;956
1.43.36;Der männliche Unterbauch mit Genitalorganen: wessen Revier?;956
1.43.37;Harnblase: oft stiefmütterlich behandelt…;956
1.43.38;Skrotum: Sonographie und sonst gar nichts…;956
1.43.39;Prostata und Samenblasen: komplette Diagnostik nur transrektal möglich;956
1.43.40;Fokale Prostataveränderungen und Karzinomdiagnostik mit Ultraschallkontrastmittel oder Elastographie: Spielzeug oder Werkzeug?;957
1.43.41;Hals;958
1.44;32 Schilddrüse;960
1.44.1;Schilddrüse und Halsregion;960
1.44.2;Einleitung und Untersuchungsindikation;960
1.44.3;Technische Ausrüstung;962
1.44.4;Sonographische Untersuchungstechnik und Befunderhebung;962
1.44.5;Schilddrüse;963
1.44.6;Anatomie;963
1.44.7;Sonographischer Normalbefund;964
1.44.8;Differenzialdiagnose sonographischer Schilddrüsenveränderungen;966
1.44.9;Schilddrüsenerkrankungen;966
1.44.10;Struma;966
1.44.11;Struma diffusa;966
1.44.12;Struma nodosa;967
1.44.13;Schilddrüsenknoten;967
1.44.14;Schilddrüsenzysten;969
1.44.15;Schilddrüsenadenome;970
1.44.16;Schilddrüsenkarzinome;971
1.44.17;Entzündliche Erkrankungen;976
1.44.18;Akute Thyreoditis;976
1.44.19;Subakute Thyreoiditis (de Quervain);976
1.44.20;Chronisch lymphozytäre Thyreoiditis;978
1.44.21;Autoimmunthyreoditis;978
1.44.22;Schilddrüsenfunktionsstörungen;982
1.44.23;Hyperthyreose;982
1.44.24;Autoimmunhyperthyreose vom Typ Basedow;983
1.44.25;Autonome Schilddrüsenadenome;985
1.44.26;Perkutane Ethanolinstillationstherapie (PEIT)autonomer Schilddrüsenadenome;988
1.44.27;Technik;988
1.44.28;Verlaufskontrollen;990
1.44.29;Erfolgsrate;991
1.44.30;Nebenwirkungen;991
1.44.31;Literatur;991
1.44.32;Critical Comment;993
1.44.33;Stellenwert der Sonographie;993
1.44.34;Klinische Schilddrüsensonographie – klare und eindeutige Diagnosen;993
1.44.35;Schilddrüsenknoten – wie vorgehen?;993
1.44.36;Wann noch Schilddrüsenszintigraphie?;993
1.44.37;Fazit;994
1.45;33 Halsregion;995
1.45.1;Mediale Halsregion;995
1.45.2;Nebenschilddrüsen;995
1.45.3;Nebenschilddrüsentumoren;996
1.45.4;Proximaler Ösophagus;999
1.45.5;Pathologische Befunde des Ösohagus;1001
1.45.6;Mediane Mundbodenregion;1002
1.45.7;Mediane Halszyste;1002
1.45.8;Tonsillen;1002
1.45.9;Regio sternocleidomastoidea;1003
1.45.10;Gefäße;1003
1.45.11;Jugularvenenthrombose;1003
1.45.12;Veränderungen der A. carotis;1003
1.45.13;Lymphknoten;1006
1.45.14;Benigne Lymphknotenveränderungen;1006
1.45.15;Maligne Lymphknotenveränderungen;1008
1.45.16;Weichteile und Knochen;1009
1.45.17;Gutartige Tumoren;1009
1.45.18;Ossäre Läsionen (Fraktur, Entzündung,Tumor);1010
1.45.19;Entzündliche Veränderungen der Halsweichteile;1012
1.45.20;Verkalkungen und Fremdkörper;1014
1.45.21;Speicheldrüsenregion;1014
1.45.22;Speicheldrüsen;1014
1.45.23;Sialolithiasis;1016
1.45.24;Entzündliche Veränderungen;1017
1.45.25;Sialadenosen;1018
1.45.26;Benigne Tumoren der Speicheldrüsen;1018
1.45.27;Maligne Tumoren der Speicheldrüsen;1019
1.45.28;Literatur;1020
1.45.29;Critical Comment;1021
1.45.30;Der Hals – eine interdisziplinäre Region: Stellenwert der Sonographie;1021
1.45.31;Häufigste Fragestellungen: Schilddrüse und Lymphknoten;1021
1.45.32;Halsweichteile: häufigste Untersuchungsindikation – Schwellung und tastbarer Knoten;1021
1.45.33;Die Gretchenfrage: Lokalisationvon vergrößerten Epithelkörperchen;1021
1.45.34;Halsgefäße;1021
1.45.35;Special: Nervensonographie;1022
1.45.36;Thorax;1024
1.46;34 Thoraxwand und pleuranahe Lungenprozesse;1026
1.46.1;Thorax;1026
1.46.2;Untersuchungsindikation;1026
1.46.3;Untersuchungsablauf und Ausrüstung;1026
1.46.4;Normalbefund;1027
1.46.5;Thoraxwand;1027
1.46.6;Pleura;1027
1.46.7;Raumforderungen in der Thoraxwand;1028
1.46.8;Flüssigkeitshaltige Formationen;1028
1.46.9;Solide Raumforderungen;1029
1.46.10;Rippen;1030
1.46.11;Raumforderungen in der Pleura;1032
1.46.12;Liquide Strukturen – Pleuraergüsse;1032
1.46.13;Solide Strukturen in und auf der Pleura;1035
1.46.14;Pneumothorax;1041
1.46.15;Pleuranahe Lungenprozesse;1042
1.46.16;Entzündliche Lungenveränderungen;1043
1.46.17;Pneumonie;1043
1.46.18;Tuberkulose und interstitielle Lungenerkrankungen;1044
1.46.19;Neoplastische Lungenveränderungen;1044
1.46.20;Peripheres Lungenkarzinom, Metastase;1044
1.46.21;Vaskuläre Lungenveränderungen;1054
1.46.22;Lungenembolie und Lungeninfarkt;1054
1.46.23;Mechanische Lungenveränderungen;1056
1.46.24;Atelektasen;1056
1.46.25;Lungenkontusion;1057
1.46.26;Angeborene Lungenveränderungen;1058
1.46.27;Pulmonale Sequestration;1058
1.46.28;Differenzialdiagnose pleuranaher Lungenprozesse;1058
1.46.29;Sonographie zur Klärung thorakaler Symptome und radiologischer Befunde;1058
1.46.30;Literatur;1064
1.46.31;Critical Comment;1065
1.46.32;Stellenwert der Sonographie versus Röntgen-Thorax;1065
1.46.33;Domäne der Sonographie: Pleuraerguss und -punktion;1065
1.46.34;Hohe Aussagekraft bei Thoraxwandprozessen;1065
1.46.35;Knöcherner Thorax;1065
1.46.36;Pneumothorax;1065
1.46.37;Pleuranahe Lungenveränderungen;1065
1.47;35 Endoluminaler Ultraschall am Thorax;1067
1.47.1;Endosonographie;1067
1.47.2;Technik des endobronchialen Ultraschalls (EBUS);1067
1.47.3;Technik des endoösophagealen Ultraschalls (EUS);1068
1.47.4;Bildartefakte;1069
1.47.5;Sonographische Anatomie;1069
1.47.6;Ergebnisse klinischer Anwendung;1070
1.47.7;Klinische Anwendbarkeit;1070
1.47.8;Staging des Bronchialkarzinoms;1070
1.47.9;Frühkarzinom;1070
1.47.10;Lokales T-Staging;1071
1.47.11;Lymphknoten-Staging;1072
1.47.12;Intrapulmonale Läsionen;1073
1.47.13;EBUS bei interventioneller Endoskopie;1075
1.47.14;Kosten-Nutzen-Analyse;1076
1.47.15;Diskussion und Ausblick;1076
1.47.16;Literatur;1076
1.47.17;Critical Comment;1078
1.47.18;Stellenwert der Sonographie: EUS am Thorax – es geht nicht nur um das Bronchialkarzinom;1078
1.47.19;Indikationen für eine EUS (mit FNA) am Thorax;1078
1.47.20;Endosonographie in der Pneumologie;1078
1.47.21;EUS in der pneumologischen Diagnostik: welcher Patient profitiert wovon?;1078
1.47.22;EBUS: eine neue Spezialdisziplin;1079
1.47.23;Literatur;1079
1.48;36 Transthorakale Sonographie des Mediastinums;1080
1.48.1;Zugangswege;1080
1.48.2;Suprasternaler Zugang;1080
1.48.3;Parasternaler Zugang;1080
1.48.4;Subkostaler bzw. infrasternaler Zugang;1082
1.48.5;Indikationen;1082
1.48.6;Ultraschallgeführte Punktion von Mediastinaltumoren;1085
1.48.7;Grenzen der transthorakalenMediastinalsonographie;1086
1.48.8;Zusammenfassung;1086
1.48.9;Literatur;1087
1.48.10;Critical Comment;1088
1.48.11;Stellenwert der Sonographie: Mediastinum –Sonographie überhaupt sinnvoll?;1088
1.48.12;Spezielle Untersuchungstechnik;1088
1.48.13;Mediastinum „light“ – zum Einstieg;1088
1.48.14;Feinnadelpunktion – transthorakal und endosonographischessenziell für die Diagnose;1088
1.48.15;Sehr speziell: endobronchiale Ultraschalldiagnostik;1088
1.48.16;Ausblick: neuer Wettbewerb am differenzialdiagnostischen Horizont?;1089
1.48.17;Weichteileund Extremitäten;1090
1.49;37 Gelenke und Bewegungsapparat;1092
1.49.1;Sonographie;1092
1.49.2;Bedeutung der Sonographie bei Erkrankungen des Bewegungsapparats;1092
1.49.3;Untersuchungstechnik;1093
1.49.4;Arthritis;1097
1.49.5;Formen der Arthritis;1101
1.49.6;Arthrosen;1102
1.49.7;Periarthropathien;1104
1.49.8;Allgemeine sonographische Sehnenbefunde;1105
1.49.9;Tendovaginitis;1105
1.49.10;Rotatorenmanschetten-Syndrom;1105
1.49.11;Ruptur;1106
1.49.12;Bursitis der Schulter;1106
1.49.13;Achillessehnenerkrankungen;1106
1.49.14;Stellenwert der Arthrosonographie;1107
1.49.15;Vorteile der Arthrosonographie;1107
1.49.16;Nachteile der Arthrosonographie;1108
1.49.17;Farbdopplersonographie der Bewegungsorgane und bei Vaskulitis;1108
1.49.18;Farbdoppler-Sonographie von Gelenken und Sehnen;1108
1.49.19;Farbdopplersonographie bei Vaskulitis;1109
1.49.20;Takayasu-Arteriitis;1109
1.49.21;Arteriitis temporalis;1110
1.49.22;Genauigkeit der Methode und Differenzialdiagnostik;1111
1.49.23;Weitere diagnostische Methoden;1111
1.49.24;Zusammenfassung;1111
1.49.25;Literatur zu Sonographie;1111
1.49.26;Literatur zu Farbdopplersonographie der Bewegungsorgane und bei Vaskulitis;1112
1.49.27;Critical Comment;1113
1.49.28;Stellenwert der Sonographie;1113
1.49.29;Fazit;1113
1.49.30;Literatur;1113
1.50;38 Weichteile und Bauchwand;1114
1.50.1;Einleitung;1114
1.50.2;Transducerauswahl und Abbildungstechnik;1114
1.50.3;Dermis;1114
1.50.4;Atherom;1115
1.50.5;Erysipel;1115
1.50.6;Phlegmone;1115
1.50.7;Nekrotisierende Fasziitis;1116
1.50.8;Melanom;1116
1.50.9;Lipome;1117
1.50.10;Liposarkome;1117
1.50.11;Angiomyolipome oder Angiolipome;1118
1.50.12;Angiome;1118
1.50.13;Hämatome;1118
1.50.14;Muskulatur;1119
1.50.15;Tumore der Muskulatur;1119
1.50.16;Traumatische Muskelläsionen;1120
1.50.17;Neurogene Tumoren;1120
1.50.18;Weichteilabszesse;1121
1.50.19;Weichteilmetastasen;1121
1.50.20;Thoraxwand;1121
1.50.21;Bauchwand;1121
1.50.22;Hernien;1122
1.50.23;Rektusscheidenhämatom;1122
1.50.24;Bauchwandtumoren;1124
1.50.25;Fremdkörper;1124
1.50.26;Literatur;1126
1.50.27;Critical Comment;1127
1.50.28;Stellenwert der Sonographie: Wenig Wissenschaft, viele meist banale Fragen;1127
1.50.29;Bauchwand – exakte Gerätejustierung erforderlich;1127
1.51;39 Beinschmerz und Beinschwellung;1128
1.51.1;Einleitung;1128
1.51.2;Klinische Bilder und Differenzialdiagnose;1128
1.51.3;Leitsymptom beidseitige Schwellungen und/oder Schmerz;1128
1.51.4;Leitsymptom einseitige Schwellung und/oder Schmerz;1129
1.51.5;Untersuchungstechnik und apparative Ausstattung;1134
1.51.6;Beinvenenthrombose;1134
1.51.7;Sonographie des Venensystems;1134
1.51.8;Untersuchungstechniken des Venensystems;1135
1.51.9;Kompressionssonographie;1135
1.51.10;Technik der Kompressionssonographie;1136
1.51.11;Einschätzung des Thrombosealters;1138
1.51.12;Farbdoppler-/Duplexsonographie;1138
1.51.13;Konkurrierende und komplementäre Bildgebung bei tiefer Beinvenenthrombose;1142
1.51.14;Phlebographie;1142
1.51.15;CT und MRT;1143
1.51.16;Vorgehen bei Verdacht auf frische tiefe Venenthrombose;1143
1.51.17;Therapeutisches Vorgehen und Kontrolle bei Leitvenen-, Muskelvenen und Stammvenenthrombosen;1147
1.51.18;Häufige Differenzialdiagnosen der akuten tiefen Venenthrombose;1149
1.51.19;Chronisch venöse Erkrankung;1152
1.51.20;Arterielles Gefäßsystem;1159
1.51.21;Aorta abdominalis/Beckenarterien;1159
1.51.22;Periphere Arterien;1161
1.51.23;Stenosequantifizierung;1162
1.51.24;Alternative bildgebende Verfahren;1169
1.51.25;MR-Angiographie;1169
1.51.26;Intraarterielle digitiale Subtraktionsangiographie (i. a. DSA);1169
1.51.27;Verlaufskontrolle, posttherapeutische Kontrolle;1169
1.51.28;Periphere arterielle Verschlusskrankheit;1169
1.51.29;Mediasklerose;1172
1.51.30;Aneurysma, Dissektion, Ruptur (periphere Arterien);1172
1.51.31;Nichtarteriosklerotische Erkrankungen der unteren Extremität;1174
1.51.32;Zystische Adventitiadegeneration;1174
1.51.33;Entrapment-Syndrom;1175
1.51.34;Vaskulitis;1175
1.51.35;Lymphödem;1179
1.51.36;Lipödem;1179
1.51.37;Erkrankungen des Bewegungsapparates (Muskulatur, Weichteile, Gelenke, Knochen);1180
1.51.38;Schwellung/Schmerz der Muskulatur/Weichteile;1180
1.51.39;Gelenke;1180
1.51.40;Knochen;1180
1.51.41;Peripheres Nervensystem;1188
1.51.42;Klinische Krankheitsbilder;1188
1.51.43;Literatur;1190
1.51.44;Critical Comment;1192
1.51.45;Klinische Ausgangssituation: akute Beinschwellung/Beinschmerz;1192
1.51.46;Breites differenzialdiagnostisches Wissen ist gefragt;1192
1.51.47;Hoher Stellenwert für Anamnese und klinische Untersuchung;1192
1.51.48;Apparative Diagnosesicherung? Stellenwert der Sonographie;1192
1.51.49;Varia;1194
1.52;40 Ultraschalldiagnostik bei Fieber;1196
1.52.1;Ätiologie und Diagnostik im Überblick;1196
1.52.2;Organbezogene Befunde;1196
1.52.3;Fieber und Symptome an Kopf und Hals;1196
1.52.4;Fieber und abdominale Symptome;1198
1.52.5;Rechter Oberbauch;1198
1.52.6;Linker Oberbauch;1200
1.52.7;Mittelbauch und Unterbauch;1200
1.52.8;Appendizitis/Lymphadenitis mesenterialis;1201
1.52.9;Fieber und thorakale Symptome;1202
1.52.10;Fieber ohne klinische Organzuordnung;1203
1.52.11;Literatur;1206
1.52.12;Critical Comment;1208
1.52.13;Stellenwert der Sonographie;1208
1.53;41 Tumorstaging und onkologische Nachsorge;1209
1.53.1;Staging bei Erstdiagnose;1209
1.53.2;Limitationen der Sonographie;1210
1.53.3;Verlaufsuntersuchungen unter Therapie;1210
1.53.4;Die Nachsorgeuntersuchung im engeren Sinn;1213
1.53.5;Zusammenfassung;1213
1.53.6;Literatur;1216
1.53.7;Critical Comment;1217
1.53.8;Einleitung;1217
1.53.9;Stellenwert der Sonographie;1217
1.53.10;TNM Klassifikation maligner Tumoren: Was kann der Ultraschall leisten?;1218
1.53.11;Literatur;1218
1.54;42 Endokrine Krankheiten;1226
1.54.1;Differenzialdiagnose und sonographische „Pitfalls“;1228
1.54.2;Prinzipielles zur Treffsicherheit sonographischer Diagnosen;1228
1.54.3;Hypothalamus/Hypophyse;1229
1.54.4;Schilddrüse;1229
1.54.5;Nebenschilddrüse;1230
1.54.6;Multiple endokrine Neoplasie;1231
1.54.7;Nebenniere;1231
1.54.8;Nebenniere und Hypertonie;1234
1.54.9;Pankreas;1242
1.54.10;Hoden;1242
1.54.11;Ovar;1245
1.54.12;Diffuses endokrines System (Magen/Darm);1245
1.54.13;Literatur;1249
1.54.14;Critical Comment;1250
1.54.15;Stellenwert der Sonographie;1250
1.54.16;Domänen der Ultraschalldiagnostik;1250
1.54.17;Wo steht die klassische transabdominelle Sonographie?;1250
1.55;43 Sonographisch gezielte Punktionen und Drainagen;1252
1.55.1;Indikationen, Risiken, Kontraindikationen;1252
1.55.2;Allgemeine Indikationen;1252
1.55.3;Risiko der Feinnadelpunktion;1252
1.55.4;Kontraindikationen;1255
1.55.5;Computertomographie- oder ultraschallgesteuerte Punktion;1255
1.55.6;Apparative Ausrüstung, Instrumentarium und Punktionstechnik;1255
1.55.7;Punktionsmethoden und Schallköpfe;1256
1.55.8;Punktionsnadeln und Drainagen;1258
1.55.9;Feinnadelpunktion;1258
1.55.10;Schneidbiopsie;1259
1.55.11;Drainagen;1260
1.55.12;Punktionsvorbereitung und Durchführung;1261
1.55.13;Vorbereitungen;1261
1.55.14;Durchführung;1261
1.55.15;Nach der Punktion;1264
1.55.16;Anwendungsbereiche;1264
1.55.17;Leber;1264
1.55.18;Diagnostische Punktionen;1264
1.55.19;Therapeutische Verfahren;1265
1.55.20;Leberabszess;1265
1.55.21;Alkoholinstillationstherapie bei Leberzellkarzinom und Metastasen;1265
1.55.22;Alkoholinstillation bei Leberzysten;1267
1.55.23;PAIR-Verfahren bei Echinokokkuszysten;1268
1.55.24;Gallenblase und Gallenwege;1268
1.55.25;Diagnostische Punktionen;1268
1.55.26;Therapeutische Verfahren;1268
1.55.27;Perkutane Cholezystostomie;1268
1.55.28;Pankreas;1268
1.55.29;Diagnostische Punktionen;1268
1.55.30;Therapeutische Verfahren;1270
1.55.31;Magen-Darm-Trakt und solide intraperitoneale Raumforderungen;1271
1.55.32;Retroperitoneale nicht organgebundenesolide Raumforderungen;1271
1.55.33;Milz;1272
1.55.34;Nieren;1272
1.55.35;Diagnostische Punktionen;1272
1.55.36;Feinnadelpunktion;1272
1.55.37;Nierenstanzbiopsie;1272
1.55.38;Antegrade perkutane Pyelographie;1273
1.55.39;Therapeutische Punktionen;1273
1.55.40;Perkutane Nephrostomie;1273
1.55.41;Nebennieren;1274
1.55.42;Harnblase und Prostata;1274
1.55.43;Abszesse und andere Flüssigkeitsansammlungen;1274
1.55.44;Therapeutische Verfahren;1275
1.55.45;Parazentese;1276
1.55.46;Thorax;1277
1.55.47;Thoraxwandprozesse;1277
1.55.48;Pleuraraum;1278
1.55.49;Thorakozentese;1278
1.55.50;Perkutane Pleuradrainage;1278
1.55.51;Pleurodese maligner Pleuraergüsse;1278
1.55.52;Drainage bei Pleuraempyem;1279
1.55.53;Lungentumor;1279
1.55.54;Lungenabszesse;1280
1.55.55;Mediastinum;1280
1.55.56;Perikarderguss;1281
1.55.57;Perikardpunktion;1281
1.55.58;Risiken der Punktionen im Thorax;1281
1.55.59;Pneumothorax nach Punktionen;1281
1.55.60;Schilddrüse;1281
1.55.61;Speicheldrüsen;1283
1.55.62;Weichteile;1283
1.55.63;Knochen;1283
1.55.64;Plexus- und Nervenblockade;1283
1.55.65;Schwierigkeitsgrade;1283
1.55.66;Literatur;1284
1.55.67;Danksagung;1285
1.55.68;Critical Comment;1286
1.55.69;Sonographisch gezielte Punktionen und Drainagen;1286
1.55.70;Feinnadelpunktion;1286
1.55.71;Therapeutische Interventionen;1286
1.56;44 Extraorganische Raumforderungen in Abdomen und Retroperitoneum;1287
1.56.1;Anatomische Grundlagen;1287
1.56.2;Peritonealraum;1287
1.56.3;Retroperitonealraum;1289
1.56.4;Untersuchungstechnik;1290
1.56.5;Untersuchungssystematik;1290
1.56.6;Klinik;1290
1.56.7;Stellenwert der Sonographie;1291
1.56.8;Sonomorphologie und Differenzialdiagnose retroperitonealer Raumforderungen;1292
1.56.9;Sekundäre peritoneale und retroperitoneale Raumforderungen;1293
1.56.10;Primär peritoneale oder retroperitoneale Raumforderungen;1295
1.56.11;Maligne primär retroperitoneale Raumforderungen;1295
1.56.12;Benigne primär retroperitoneale Raumforderungen;1297
1.56.13;Retroperitoneale Fibrose;1301
1.56.14;Critical Comment;1303
1.56.15;Befund erkennen und zuordnen – soweit möglich;1303
1.56.16;Stellenwert und methodische Grenzen der Sonographie;1303
1.56.17;Die Histologie ist Pflicht, aber nicht immer definitiv;1303
1.57;45 Sonographie und andere bildgebende Verfahren;1304
1.57.1;Einleitung;1304
1.57.2;Kopf und Hals;1304
1.57.3;Intrakranielle Diagnostik;1304
1.57.4;Halsweichteile;1304
1.57.5;Zysten;1306
1.57.6;Benigne und maligne Tumoren;1307
1.57.7;Lymphknoten;1307
1.57.8;Entzündungen, Abszesse;1307
1.57.9;Thorax;1308
1.57.10;Lunge;1308
1.57.11;Mediastinum;1309
1.57.12;Herz;1310
1.57.13;Pleura;1310
1.57.14;Leber;1311
1.57.15;Fettleber;1311
1.57.16;Leberzirrhose;1312
1.57.17;Zysten;1312
1.57.18;Adenome;1312
1.57.19;Fokal noduläre Hyperplasie;1313
1.57.20;Hämangiom;1315
1.57.21;Lipom;1316
1.57.22;Metastasen;1316
1.57.23;Hepatozelluläres Karzinom;1318
1.57.24;Cholangiokarzinom;1320
1.57.25;Gallenblase und Gallenwege;1320
1.57.26;Pankreas;1321
1.57.27;Akute Pankreatitis;1321
1.57.28;Chronische Pankreatitis;1321
1.57.29;Zystische Pankreasläsionen;1323
1.57.30;Seröse und muzinöse Zystadenome;1323
1.57.31;Pankreaskarzinom;1323
1.57.32;Inselzelltumoren und Karzinoid des Pankreas;1323
1.57.33;Milz;1325
1.57.34;Niere;1325
1.57.35;Nierenzysten;1325
1.57.36;Gutartige Tumoren;1326
1.57.37;Nierenzellkarzinom;1326
1.57.38;Nebennieren;1328
1.57.39;Gastrointestinaltrakt;1329
1.57.40;Tumoren;1329
1.57.41;Entzündliche Erkrankungen;1329
1.57.42;Gastrointestinale Blutung;1330
1.57.43;Trauma;1331
1.57.44;Becken;1331
1.57.45;Harnblase;1331
1.57.46;Uterus, Ovarien;1331
1.57.47;Prostata, Samenbläschen;1332
1.57.48;Retroperitonealraum;1333
1.57.49;Gefäße;1334
1.57.50;CT-Angiographie;1334
1.57.51;MR-Angiographie;1335
1.57.52;Extremitäten, Skelett, Weichteile;1335
1.57.53;Punktionen, Drainageneinlagen;1336
1.57.54;Abschließende Wertung der Sonographie, CT und MRT aus Sicht des Radiologen;1337
1.57.55;Critical Comment;1338
1.57.56;Stellenwert der Sonographie;1338
1.58;Sachverzeichnis (Band I und II);1340