Buch, Deutsch, 93 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 381 g
Reihe: Berufsbildung in der Praxis
Praxisleitfaden für die Ausbildung kaufmännischer Berufe
Buch, Deutsch, 93 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 381 g
Reihe: Berufsbildung in der Praxis
ISBN: 978-3-8474-2945-6
Verlag: Barbara Budrich
Eine nachhaltig orientierte kaufmännische Berufsbildung trägt wesentlich zur Lösung eines der größten gesellschaftlichen Schlüsselprobleme unserer Zeit bei. Insbesondere die Kaufleute im Handel haben die Möglichkeit, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, die zukünftig zu einer besseren Lebensqualität führen und dabei sogar weniger Ressourcen verbrauchen. Mit ihrer professionellen Rolle als Konsum-, Mobilitäts- bzw. Trendgestaltende können sie entscheidenden Einfluss auf eine nachhaltigere Zukunft nehmen.
Zielgruppe
Teachers and researchers in educational science
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort Zielsetzung dieses LeitfadensDie Bedeutung der kaufmännischen Berufe für eine nachhaltige EntwicklungWarum ist eine Veränderung des Handels und des Konsums so bedeutsam für die Zukunftssicherung?Politische RahmensetzungenAgenda 21 Agenda 2030Nationale NachhaltigkeitsstrategieWarum hat die kaufmännische Berufsarbeit eine große Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung?Warum sollte ein Handelsunternehmen sein Geschäftsmodell an der Nachhaltigkeitsidee ausrichten?Nachhaltigkeit gewinnt im Handel an BedeutungInwieweit ist Ihr Unternehmen bereits an der Leitidee der Nachhaltigkeit ausgerichtet?Ausbildung an einem nachhaltigen LernortNachhaltigkeit in der kaufmännischen Berufsbildung und die Verankerung in den Ordnungsmitteln Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen der Berufe Verkäufer/Verkäuferin und Kaufmann/Kauffrau im EinzelhandelNachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffrau für Groß- und AußenhandelsmanagementAnalysekriterien für die Interpretation der Ordnungsmittel und die didaktische Gestaltung der BBNEErläuterung der AnalysekriterienSystemisch-normative Dimension: soziale, ökologische und ökonomische Aspekte der Berufsarbeit mit ihren Wechselbezügen, Widersprüchen und Dilemmata prüfen und beurteilenRaumdimension: lokale, regionale und globale Auswirkungen der hergestellten Produkte und erbrachten Dienstleistungen erkennen und bei der Arbeit verantwortungsvoll berücksichtigenZeitdimension: kurz-, mittel- und längerfristige Folgen der Produkterstellung und der Dienstleistungserbringung im Sinne einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung einbeziehenStrategische Dimension: Materialien und Energien in der Berufsarbeit unter den Gesichtspunkten Suffizienz (Notwendigkeit), Effizienz (Wirkungsgrad) und Konsistenz (Naturverträglichkeit) nutzen Produkt- und Prozessdimension: Liefer- und Prozessketten sowie Produktlebenszyklen bei der Herstellung von Produkten und der Erbringung von Dienstleistungen miteinbeziehenNutzung der Analysekriterien für die BBNEWelche Kompetenzen benötigen kaufmännische Fachkräfte für nachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln?Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Verkäufern bzw. Verkäuferinnen und Kaufleuten im EinzelhandelVerkaufsfördernde und nachhaltige Gestaltung des „Point of Sale“Labels und ZertifizierungDie Rolle des oder der KonsumgestaltendenNachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleuten für Spedition und LogistikdienstleistungTransportoptimierung durch kombinierten VerkehrDie Rolle des oder der MobilitätsgestaltendenNachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleuten für Groß- und Außenhandelsmanagement Transparenz von Lieferketten und ProduktionsbedingungenFaire HandelsbeziehungenDie Rolle des oder der TrendgestaltendenNachhaltigkeitskompetenzen in allgemeinen betriebswirtschaftlichen und unternehmensübergreifenden FunktionsbereichenNachhaltige GeschäftsmodelleCSR-/NachhaltigkeitsberichterstattungUnternehmensleitbilder.Nachhaltigkeitskompetenzen in gesellschaftlichen Funktionsbezügen, die das Unternehmen betreffenSystemzusammenhänge der Nachhaltigkeit Die regulative Idee der NachhaltigkeitUmgang mit WidersprüchenWie kann BBNE in konkreten Lernangeboten umgesetzt werden?Zehn Handlungsempfehlungen für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lehr-/LernarrangementsUmsetzungsbeispieleBeispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau im EinzelhandelBeispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für Logistikund SpeditionsdienstleistungenBeispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement.Checkliste für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lehr-/Lernarrangements anhand der zehn HandlungsempfehlungenFazitLiteraturverzeichnisAbstract