E-Book, Deutsch, 164 Seiten, PDF, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Schürmann / Greefrath Modellieren im Mathematikunterricht
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7639-6779-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II
E-Book, Deutsch, 164 Seiten, PDF, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS
ISBN: 978-3-7639-6779-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Uwe Schürmann (Jg. 1981) ist Lehrer für die Fächer Mathematik und Philosophie und war bis September 2021 als pädagogischer Mitarbeiter in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) tätig. Sein Aufgabenschwerpunkt liegt in der fachdidaktischen Begleitung der Mathematiktests in den Lernstandserhebungen (VERA-3/VERA-8) in NRW. Prof. Dr. Gilbert Greefrath (Jg. 1969) ist Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Schwerpunkte seiner Arbeit sind der Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge sowie mathematisches Modellieren.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik Mathematik Numerik und Wissenschaftliches Rechnen Angewandte Mathematik, Mathematische Modelle
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Naturwissenschaften, Mathematik (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Unterrichtsmaterialien
Weitere Infos & Material
Vorwort
Einleitung
I Modellierungsaufgaben gezielt auswählen, modifizieren und erstellen
Raphael Wess
Modellierungsaufgaben kriteriengeleitet entwickeln und analysieren
Uwe Schürmann
Zur Bedeutung von Grundvorstellungen beim Lösen von Mathematikaufgaben mit Realitätsbezug
Denise van der Velden
Einstieg in das Modellieren mit Fermi-Aufgaben am Beispiel der „Grillfeier-Aufgabe"
II Modellierungsaktivitäten in Lehr- und Lernsituationen
Corinna Hankeln
„Da kann ich einfach ausprobieren" - Wie dynamische Geometrie-Software beim Mathematischen Modellieren zur Hilfe werden kann
Ilja Ay & Jana Tobschall
Die Riesenpizza - Produktiv üben und natürlich differenzieren am Kreis (ab Jahrgangsstufe 8)
Stephan Günster & Hans-Stefan Siller
Mathematik als Fundament kritischen Denkens - evidenzbasiert und exemplarisch an Beispielen dargestellt
III Modellierungskompetenzen diagnostizieren und prüfen
Gilbert Greefrath
Diagnose von Teilkompetenzen des Modellierens
Stefan-Harald Kaufmann & Joachim Roß
Modellieren in Prüfungsaufgaben - Beispiele aus NRW
Autorinnen und Autoren