E-Book, Deutsch, 164 Seiten, PDF, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Schürmann / Greefrath Modellieren im Mathematikunterricht
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7639-6779-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II
E-Book, Deutsch, 164 Seiten, PDF, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS
ISBN: 978-3-7639-6779-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Sammelband überträgt fachdidaktische Forschungserkenntnisse zu mathematischen Anwendungen und Modellierungen in Handlungsempfehlungen für den Mathematikunterricht.
Die Beiträge orientieren sich an den aktuellen Kernlehrplänen für Sekundarstufe I und II. Lehrkräfte finden hier Anleitungen und Materialien (inklusive Kopiervorlagen) für das realitätsbezogene Lehren und Lernen von Mathematik. Zu den beschriebenen Unterrichtssituationen zählen die Einführung von Modellierungen im Unterricht, die Wahrnehmung von Chancen, die sich durch den Einsatz von Modellierungen ergeben, und die Diagnose und Prüfung von Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik Mathematik Numerik und Wissenschaftliches Rechnen Angewandte Mathematik, Mathematische Modelle
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Naturwissenschaften, Mathematik (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Unterrichtsmaterialien
Weitere Infos & Material
Vorwort
Einleitung
I Modellierungsaufgaben gezielt auswählen, modifizieren und erstellen
Raphael Wess
Modellierungsaufgaben kriteriengeleitet entwickeln und analysieren
Uwe Schürmann
Zur Bedeutung von Grundvorstellungen beim Lösen von Mathematikaufgaben mit Realitätsbezug
Denise van der Velden
Einstieg in das Modellieren mit Fermi-Aufgaben am Beispiel der „Grillfeier-Aufgabe"
II Modellierungsaktivitäten in Lehr- und Lernsituationen
Corinna Hankeln
„Da kann ich einfach ausprobieren" - Wie dynamische Geometrie-Software beim Mathematischen Modellieren zur Hilfe werden kann
Ilja Ay & Jana Tobschall
Die Riesenpizza - Produktiv üben und natürlich differenzieren am Kreis (ab Jahrgangsstufe 8)
Stephan Günster & Hans-Stefan Siller
Mathematik als Fundament kritischen Denkens - evidenzbasiert und exemplarisch an Beispielen dargestellt
III Modellierungskompetenzen diagnostizieren und prüfen
Gilbert Greefrath
Diagnose von Teilkompetenzen des Modellierens
Stefan-Harald Kaufmann & Joachim Roß
Modellieren in Prüfungsaufgaben - Beispiele aus NRW
Autorinnen und Autoren