Schüler Abstrakte virtuelle Illusionen für die Schlaganfalltherapie
2015
ISBN: 978-3-658-10061-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie mit Hilfe virtueller Umgebungen motorisches Lernen gefördert werden kann
E-Book, Deutsch, 336 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-10061-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Thomas Schüler stellt ein Therapiesystem vor, das abstrakte visuelle Effekte als Rückmeldung auf Bewegungen anzeigt. Einem selbstgesteuerten und explorierenden Ansatz folgend lernen Schlaganfallpatienten mit diesem System motorische Fähigkeiten mit Bezug auf die visuelle Wahrnehmung, wodurch die Lernprozesse gefördert werden. Der Autor erläutert die Hintergründe und Hypothesen, die Entwicklung des AVUS-Therapiesystems sowie eine prospektive empirische Untersuchung im klinischen Kontext und zeigt, wie virtuelle Umgebungen die motorische Rehabilitation nach einem Schlaganfall unterstützen können, wenn sie durch natürliche Bewegungen gesteuert werden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Grundlagen.- Das Therapiesystem AVUS.- Pilotstudie.- Diskussion der Forschungsergebnisse.- Schluss.