Buch, Deutsch, 425 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 822 g
Reihe: Kontemporär
Zur literarischen Ästhetik der Absenz bei Thomas Bernhard und Christoph Ransmayr
Buch, Deutsch, 425 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 822 g
Reihe: Kontemporär
ISBN: 978-3-662-64024-1
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Philosophie Moderne Philosophische Disziplinen Dekonstruktivismus, Strukturalismus, Poststrukturalismus
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Vom ›leeren‹ Raum zur Medialität der Absenz: Konturen eines Diskursproblems.- Texturen der Absenz: Räumlichkeit zwischen Horror Vacui und Möglichkeitsdenken.- Displacement: Zur literarischen Verräumlichung der Absenz.- Die 'organisierte Form des Verschwindens' – Wüste als Experimentalraum in Christoph Ransmayrs Strahlender Untergang. Ein Entwässerungsprojekt oder Die Entdeckung des Wesentlichen.- 'die Zeichen auf meinen Karten bedeuten Sperrgebiet' – ›Weiße Flecken‹ durchmessen mit Christoph Ransmayrs Die Schrecken des Eises und der Finsternis.- 'Schwarzer Schnee?' – Zur Virtualität der Leerstelle in Christoph Ransmayrs Der fliegende Berg.- Im white cube: Den ›leeren‹ Raum verhören mit Thomas Bernhards Das Kalkwerk.- 'Korrektur der Korrektur der Korrektur der Korrektur' – Zur Architextur der Absenz in Thomas Bernhards Korrektur.- '., sondern vielmehr das, was drum herum oder darin ist': Zur epistemologischen und ästhetischen Dimension der Absenz.