Schubert-Suffrian / Regner | Partizipation in der Kita | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 160 Seiten

Schubert-Suffrian / Regner Partizipation in der Kita

Projekte und den Alltag demokratisch mit Kindern gestalten
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-451-81230-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Projekte und den Alltag demokratisch mit Kindern gestalten

E-Book, Deutsch, 160 Seiten

ISBN: 978-3-451-81230-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die überarbeitete Neuausgabe des erfolgreichen Buches! Partizipation in Kindertageseinrichtungen ermöglicht und begleitet Bildungsprozesse. Dabei erleben sich die Kinder als aktiv handelnd, selbstwirksam und die eigene Umwelt gestaltend. Die erfahrenen Autoren bieten mit diesem Buch vielfältige und praxiserprobte Anregungen, Ideen und Methoden, um mit Kindern die Kita zu gestalten!

Franziska Schubert-Suffrian Erzieherin, Heilpädagogin, Dipl. Sozialpädagogin, ist stellvertretende Geschäftsführerin und koordinierende Fachberaterin im Verband Ev. Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein.
Schubert-Suffrian / Regner Partizipation in der Kita jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Partizipation in der Kita;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Geleitwort;7
5;1. Was bedeutet Partizipation in Kindertageseinrichtungen?;9
5.1;1.1 Was ist Partizipation? – Eine Annäherung;10
5.2;1.2 Wie eignen sich Kinder die Welt an? Selbstbildungsprozesse brauchen Beteiligung;14
5.3;1.3 Demokratie in der Kita;17
5.4;1.4 Die Macht der Erwachsenen;19
5.5;1.5 Was haben Kinder von Partizipation?» Und plötzlich hatten wir das Theater!«;21
6;2. Praxis der Partizipation;25
6.1;2.1 Ebenen der Beteiligung – Beteiligungsbausteine;26
6.2;2.2 Grundsätzliches zur Umsetzung von Beteiligungsprozessen;30
6.3;2.3 Projektbezogene Beteiligung;31
6.4;2.4 Festlegung der Selbstbestimmung und Mitbestimmungsrechte durch die Fachkräfte;38
6.5;2.5 Gremien und Strukturen;46
6.6;2.6 Partizipative Entscheidungsverfahren;51
6.7;2.7 Verschiedene Beteiligungsaspekte;56
7;3. Partizipation durch dialogische Haltung – »Nudeln im Kopf«;58
7.1;3.1 Die dialogische Haltung;60
7.2;3.2 Grundsätzliches zum Thema Fragenstellen;62
7.3;3.3 Fragen stellen in Partizipationsprozessen;64
7.4;3.4 Die Körper- und Gefu?hlswahrnehmung fördern;68
8;4. Der Blick auf besondere Themen: was Partizipation auch ist;74
8.1;4.1 Gemeinsames Aushandeln von Regeln;75
8.2;4.2 Beobachtung und Dokumentation im Dialog mit Kindern – der Lernstern;78
8.3;4.3 Beteiligung von Kindern unter drei Jahren;84
9;5. Die Auseinandersetzung der Erwachsenen – Partizipation verändert ein Team;87
9.1;5.1 Partizipationsprozesse in der Kita implementieren;88
9.2;5.2 Ein neues Selbstverständnis;92
9.3;5.3 Einigungsprozesse im Team gestalten;92
9.4;5.4 Leitung und Träger ermöglichen oder verhindern Partizipation;94
9.5;5.5 Die Veränderung der pädagogischen Perspektive – ein Interview;95
9.6;5.6 Wie sich Partizipationsprozesse auf die pädagogische Arbeit auswirken;96
10;6. Ohne Eltern geht es nicht: Erziehungspartnerschaft in der Kita;99
10.1;6.1 Grundsätzliches zur Erziehungspartnerschaft mit Eltern;100
10.2;6.2 Die gemeinsame Suche nach tragfähigen Lösungen;102
10.3;6.3 Erfahrungsbericht: »Das wu?rden wir uns gern mit euren Kindern trauen«;104
10.4;6.4 Eltern in Beteiligungsprozesse einbeziehen;107
10.5;6.5 Praxisbeispiele fu?r Partizipationsprojekte gemeinsam mit Eltern;112
10.6;6.6 Partizipation verändert die Elternsicht;116
10.7;6.7 Wie Eltern Partizipation empfinden – ein Erlebnisbericht;117
11;7. Partizipation und Beschwerderechte von Kindern – zwei Seiten einer Medaille?;120
11.1;7.1 Was bedeutet Beschwerde?;121
11.2;7.2 Umsetzung von Beschwerdeverfahren;123
11.3;7.3 Beschwerdeverfahren als Kinderschutz – Kinder ermächtigen, Grenzen zu setzen;133
11.4;7.4 Die Eltern mit ins Boot holen;134
12;Schlussbemerkung;136
13;Danksagung;136
14;Anhang;137
15;Literatur;141
16;Über die Autoren;144


Regner, Michael
Michael Regner ist freiberuflich sowohl in der Fort- und Weiterbildung als auch in der Organisationsentwicklung sowie als Coach und Trainer tätig.

Schubert-Suffrian, Franziska
Franziska Schubert-Suffrian Erzieherin, Heilpädagogin, Dipl. Sozialpädagogin, ist stellvertretende Geschäftsführerin und koordinierende Fachberaterin im Verband Ev. Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein.

Franziska Schubert-Suffrian Erzieherin, Heilpädagogin, Dipl. Sozialpädagogin, ist stellvertretende Geschäftsführerin und koordinierende Fachberaterin im Verband Ev. Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein.
Michael Regner ist freiberuflich sowohl in der Fort- und Weiterbildung als auch in der Organisationsentwicklung sowie als Coach und Trainer tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.