E-Book, Deutsch, 221 Seiten
Schubert / Friedrichs Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule
2. Auflage 2022
ISBN: 978-3-407-63276-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit Online-Materialien
E-Book, Deutsch, 221 Seiten
ISBN: 978-3-407-63276-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nele Schubert ist Klassenlehrerin in Grundschulen und weiterführenden Schulen bis Klasse 6 in Hamburg, Elterntrainerin und Multiplikatorin für schulische Begabungsförderung. Sie besitzt langjährige Erfahrung in der Lehreraus- und -fortbildung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
2.1;Zur Neuauflage;11
3;1. Einleitung;13
3.1;1.1 Auf die Beziehung kommt es an;15
3.2;1.2 Die eigene Rolle als Klassenlehrerin finden;17
4;2. Drei Säulen guter Pädagogik;20
4.1;2.1 Ermutigung;20
4.2;2.2 Kommunikation;28
4.3;2.3 Partizipation;39
5;3. Als Klassenlehrerin für alle da sein;48
5.1;3.1 Lernentwicklung fördern;48
5.2;3.2 Inklusion – Klassenlehrerin für alle sein;63
5.3;3.3 Kompetenzorientiert unterrichten;77
5.4;3.4 Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen und besonderem Förderbedarf;84
5.5;3.5 In der »inklusiven Klasse« Leistungen gerecht bewerten?;91
6;4. Die Entwicklung der Klasse als Gruppenprozess;99
6.1;4.1 Aus Individuen wird eine Klasse;99
6.2;4.2 Phasen der Gruppenentwicklung;100
6.3;4.3 Spiele für ein positives Klassenklima;113
7;5. Den Rahmen gestalten: Einschulung und Abschied;117
7.1;5.1 Vorbereitungen für den ersten Schultag;117
7.2;5.2 Die ersten Tage;120
7.3;5.3 Klasse 4: Abschluss und Abschied;125
8;6. Das Zusammenleben gestalten;133
8.1;6.1 Im Raum Struktur und Atmosphäre schaffen;133
8.2;6.2 Atmosphäre schaffen;136
8.3;6.3 Rituale pflegen;143
9;7. Mit Konflikten umgehen;156
9.1;7.1 Was ist ein Konflikt?;156
9.2;7.2 Die Haltung der Mediation;158
10;8. Gemeinschaft feiern;167
10.1;8.1 Feste und Feiern im Unterricht;168
10.2;8.2 Geburtstagsfeier;170
10.3;8.3 Feste und Feiern der Monate und Jahreszeiten (siehe M 20);171
11;9. Als Gemeinschaft unterwegs sein;176
11.1;9.1 Klassenfahrten;176
11.2;9.2 Kurzfahrten und Tagesausflüge;178
12;10. Organisation ist nicht alles, erleichtert aber vieles;180
12.1;10.1 Kindern helfen, sich zu organisieren;180
12.2;10.2 Klassenorganisation;183
12.3;10.3 Informationen für Kolleg:innen, die in der Klasse unterrichten;185
12.4;10.4 Das Klassenleben regeln;186
13;11. Mit Eltern zusammenarbeiten;189
13.1;11.1 Schule und Elternhaus als Erziehungspartner;189
13.2;11.2 Elternarbeit, die die Gemeinschaft stärkt;190
13.3;11.3 Transparenz schaffen: Elternabende;192
13.4;11.4 Beraten und Konflikte bearbeiten: Elterngespräche;198
13.5;11.5 Partizipation: Mitbestimmung in schulischen Gremien;205
14;12. Rechte und Pflichten;208
14.1;12.1 Rechte und Pflichten von (Klassen-)Lehrkräften;208
14.2;12.2 Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen;212
15;Download-Materialien;214
16;Literatur;217