Schrübbers / Oppermann / Matthes | Museum to go | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 350 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement

Schrübbers / Oppermann / Matthes Museum to go

Kompetenz und Resonanz für Schule und Leben
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8394-7454-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Kompetenz und Resonanz für Schule und Leben

E-Book, Deutsch, 350 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement

ISBN: 978-3-8394-7454-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schule und Museum dienen nicht mehr nur der Wissenserweiterung, sondern ermöglichen auch resonante Erfahrungen. So gewinnen Museumsbesuche, die sich unmittelbar in den Schulunterricht integrieren lassen, zunehmend an Bedeutung. Dank einer kompetenz- und resonanzorientierten Unterrichtspraxis entstehen dabei zuverlässige und anschlussfähige Bindungen bei den Schüler*innen, die zudem die Qualifizierungsfunktion beider Bildungseinrichtungen unterstützen. Die Beiträger*innen stellen entsprechende Formen der Zusammenarbeit zwischen Pädagog*innen in Museum und Schule sowie in Verbänden und Kommunen zusammen und zeigen erste Wege zur Ausbildung von Museumskompetenz und Museumsresonanz auf.

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Weitere Infos & Material


Schrübbers, Christiane
Christiane Schrübbers (Dr. phil.), Erziehungswissenschaftlerin und Museumspädagogin, arbeitet in der Berliner Museums- und Gedenkstättenlandschaft als Dozentin und Beraterin für moderierende Führungsformate und Barrierefreiheit.

Oppermann, Ira
Ira Oppermann (Dr. phil.), Kunsthistorikerin und Museumspädagogin, arbeitet für das Museum Barberini Potsdam, u.a. in Workshop-Formaten für Kindergruppen und Schulklassen, sowie für die Weiterbildungszentren der Freien Universität Berlin und der Universität Münster.

Matthes, Michael
Michael Matthes (Dr. phil.), Autor, Historiker und Museumspädagoge, arbeitete als Redakteur in mehreren wissenschaftlichen Verlagen sowie als Museumspädagoge im Deutschen Museum München und im Deutschen Technikmuseum Berlin.



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