Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 386 g
Zum Subjektverständnis der hermeneutischen Wissenssoziologie
Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 386 g
Reihe: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft
ISBN: 978-3-658-02520-5
Verlag: Springer
Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen, aber auch angesichts der Ausdifferenzierungen des theoretischen Feldes stellen sich der Hermeneutischen Wissenssoziologie neue Probleme und Herausforderungen, die mit der Infragestellung des Subjektkonzepts einhergehen. Das Anliegen dieses Bandes ist es, eine Verständigung innerhalb der Hermeneutischen Wissenssoziologie anzuregen. Von phänomenologischen und pragmatistischen Grundüberzeugungen ausgehend werden die subjekttheoretischen Grundlagen der Hermeneutischen Wissenssoziologie und deren Relevanz für eine sinnverstehende Rekonstruktion sozialer Wirklichkeit erörtert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Das vom sozio-historischen Apriori geformte Subjekt: Subjektivierung.- Das anthropologische Subjekt: Exzentrische Positionalität.- Das Subjekt des kommunikativen Handelns.- Das Subjekt der invarianten Bewusstseinsformen.