Buch, Deutsch, 235 Seiten, KART, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Sprache und Interaktion zwischen Kindern im dritten Lebensjahr in Krippe und Großtagespflege
Buch, Deutsch, 235 Seiten, KART, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
ISBN: 978-3-7815-2155-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Peer-Interaktionen und dem sprachlichen Peer-Austausch von Kindern im dritten Lebensjahr in Krippe und Großtagespflege. Auf der Grundlage von videounterstützten Beobachtungen im Betreuungsalltag erfolgt eine qualitativ-quantitative Analyse des Peer-Austauschs mit gesprächsanalytischem Schwerpunkt in Form von zehn Fallstudien. Die Ergebnisse zeigen, dass bereits Kinder im dritten Lebensjahr auch im Hinblick auf die Entwicklung ihrer
Sprach- und Kommunikationskompetenz voneinander profitieren können.
Darüber hinaus wurden Unterschiede im Peer-Interaktionsverhalten von Kindern mit über- und unterdurchschnittlichen Sprachleistungen festgestellt. Ausgehend von den Untersuchungsergebnissen werden abschließend
Implikationen für die weitere Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften sowie Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Peer-Interaktionen formuliert.