Buch, Deutsch, 140 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 196 g
Buch, Deutsch, 140 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 196 g
ISBN: 978-3-7957-2523-5
Verlag: Schott
Diese Lehre des linearen Satzes soll zu rein handwerklichem Können, zur technischen Beherrschung aller als klassisch-vorbildlich anzusprechenden kontrapunktischen Satzarten heranbilden. Sie will die so gewonnenen Kenntnisse und Erkenntnisse aber schöpferisch auswerten für das Improvisatiorsche, künstlerisch Lebendige.
Dieser Lehrgang der Musiktheorie möchte eine Vermittlungsstellung einnehmen zwischen Knud Jeppesens rein palestrinensisch ausgerichtetem "Kontrapunkt", Ernst Kurths "Grundlagen des linearen Kontrapunkts" und Paul Hindemiths "Unterweisung im Tonsatz".
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Der Cantus Firmus - Die melodische Führung der Stimmen - Der zweistimmige Satz - Der dreistimmige Satz - Der vierstimmige Satz - Der doppelte und der mehrfache Kontrapunkt - Der vielstimmige Satz und die Mehrchörigkeit - Der Kanon - Die Fuge - Die freie Dissonanzbehandlung