Buch, Deutsch, Band 18, 222 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 368 g
Reihe: KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften
Vorschläge für einen tierethisch gestützten Literaturunterricht
Buch, Deutsch, Band 18, 222 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 368 g
Reihe: KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften
ISBN: 978-3-86821-676-9
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
Die Literatur fungiert dabei als Spiegel und Diskussionsraum für die Verhältnisbestimmung von Mensch und Tier und ermöglicht insbesondere durch Formen der Einfühlung eine Beschäftigung des Lesers mit Grundfragen des Zusammenlebens und gegenseitiger Abhängigkeit. Obgleich, wie der vorliegende Band dokumentiert, sämtliche Gattungen und Genres Tiere als Subjekte oder Objekte aufgreifen und die Gesamtthematik an kultureller Bedeutung gewinnt, fehlt bislang eine Einbindung tierethischer Problemstellungen in den Deutschunterricht. Die versammelten Aufsätze, die einen geistigen Kosmos von literarischen "companion animals" des 19. Jahrhunderts, "weißen aras" in der Lyrik der Jahrhundertwende, Marie Luise Rinsers Kurzgeschichte "Die rote Katze" bis hin zu jüngeren Serienformaten wie "Die Dinos" umspannen, arbeiten dieses Desiderat auf, indem sie versuchen, mithilfe praxisbezogener Analysen Integrationspotentiale für den Deutschunterricht auszuloten.
Nimmt der Band somit eine Didaktisierung der Animal Studies vor, werden zugleich die wesentlichen Debatten und Schulen der Theoriebildung abgedeckt und für die Sekundarstufen fruchtbar gemacht. Ziel ist es letztlich, Fragen des Tierschutzes bzw. der Tierrechte als Querschnittsthema in die Bildungs- und Lehrpläne zu integrieren sowie weitere Diskussionen zur ethischen und kultursemiotischen Relevanz von Tieren anzustoßen.
Zielgruppe
Besonders geeignet für (angehende) LehrerInnen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
InhaltBjörn Hayer / Klarissa Schröder
Tierethik in Literatur und Unterricht. Ein Plädoyer 1
Empathie und MitleidsethikGabriela Kompatscher
„Wir knieten um dich, alle im Rund, / Und keiner dachte: da stirbt nur ein Hund –“ (F. Avenarius) –
Literarische
companion animals
des 19. Jahrhunderts als Subjekte tiersensibler Didaktik . 17
Erich Unglaubweiße ara
und
Papageien-Park
– Tiergedichte in der Didaktik
des Deutschunterrichts 29
Walter Kühn
Teufel, Vieh, Kind: Luise Rinsers Kurzgeschichte
Die rote Katze
aus tierethischer Perspektive 55
Elisabeth Hollerweger
Freund oder Futter? Tierethische Narrative
als literaturdidaktische Herausforderung 69
Würde der KreaturChristian F. Dölker
Vögel jagen, Katzen töten, Hunde opfern und Schimmel reiten – Möglichkeiten tierethischer Ansätze
für einen produktionsorientierten und wertgestützten Literaturunterricht 91
Gabriela Scherer
Zur „Würde der Kreatur“ in Thomas Hettches
Pfaueninsel
105
Melanie Wigbers / Bettina Wild
Kleine Nager in Heldenrollen – Hamster und Meerschweinchen
in der Kinder- und Jugendliteratur 121
Tierrecht und EgalitarismusKathrin Heintz
Geschichten vom Pferd – Zugänge zum Thema Tierethik und -recht 137
Michael BahnDas Leben der Tiere
– Ein fächerübergreifender Unterrichtsentwurf
mit Hörspiel-Test 163
VerantwortungsethikHeiko Ullrich
Möglichkeiten der Erarbeitung tierethischer, kolonialer und gendertheoretischer Diskurse
im Literaturunterricht am Beispiel von Peter Altenbergs Beja Flor 181
Klarissa Schröder
Moralische Handlungsanforderungen am Beispiel der Haustierhaltung
in „tierfreundlichen Kinderbüchern“ 197
Beiträgerinnen und Beiträger 213
Dank an unsere Förderer 215