E-Book, Deutsch, 241 Seiten
Schroeder Geflüchtete in der Schule
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-033520-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vom Krisenmanagement zur nachhaltigen Schulentwicklung
E-Book, Deutsch, 241 Seiten
ISBN: 978-3-17-033520-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vielen jüngeren Flüchtlingskindern gelingt es überraschend schnell, in der deutschen Schule mitzuhalten. Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf der Flucht lässt man aufgrund ihres Alters und ihrer geringen "Bleibeperspektiven" hingegen nur sehr wenig Zeit für Bildung, eine Bildung, die dazuhin in ihren fragwürdigen Inhalten und realitätsfernen Themen kaum etwas mit den Lebensbedingungen und Herausforderungen der Flucht zu tun hat. Zudem ist für junge Geflüchtete der Zugang zur beruflichen Qualifizierung erschwert, einen zügigen und erfolgreichen Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit können sie nur selten schaffen. Hier setzt das Buch an: Ausgehend von den fluchtspezifischen Lebenslagen werden Curricula, pädagogische Konzepte und Schulprogramme skizziert, die den Newcomern im Bildungssystem klug arrangierte Erfahrungsfelder zur Realitäts- und Umwelterschließung, Alltagsbewältigung, Lebenshilfe, vorberuflichen Qualifizierung und politischen Bildung anbieten.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einleitung;9
6;1 Annäherungen an Lebenslagen und Biografien junger Geflüchteter – eine unabdingbare Voraussetzung für eine pädagogische Kommunikation »auf Augenhöhe«;14
6.1;1.1 »Habitussensibilität« im Handlungsfeld Flucht und Asyl;14
6.2;1.2 Erarbeitung von Lebensweltwissen zu Menschen auf der Flucht;15
6.3;1.3 Auseinandersetzung mit Ungleichheiten im »Arbeitsbündnis«;25
6.4;1.4 Strukturierung institutioneller Verantwortlichkeit;31
6.5;1.5 Identifizierung verborgener Barrieren;34
6.6;Literatur;36
7;2 Nur Sprache und Berufsschulunterricht? Was brauchen unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge wirklich?;38
7.1;2.1 Befähigung zum klugen Umgang mit besonderen Antinomien: Hypotheken abtragen, Ressourcen erkennen, nutzen und konvertieren, Anschlüsse schaffen;38
7.2;2.2 Solidarische Begleitung und emanzipierende Bildung;45
7.3;Literatur;57
8;3 Transnationale Formen der Remigration von Geflüchteten als Herausforderung für Integration und Bildung;59
8.1;3.1 Traditionelle Remigrationsforschung;60
8.2;3.2 Die Transnationalisierung der Migration und Remigration;61
8.3;3.3 Transnationale Migration, Bildung und Krise;63
8.4;3.4 Transnationale Remigration am Beispiel von Jugendlichen in der Region Kurdistan im Irak;65
8.5;3.5 Pädagogische, bildungspolitische und gesellschaftliche Konsequenzen;72
8.6;3.6 Implikationen für weitere Forschung;74
8.7;Literatur;74
9;4 Die gängigen Angebote für junge Geflüchtete in der deutschen Schule – und was davon zu halten ist;78
9.1;4.1 Die Entwicklung der Beschulung junger Flüchtlinge – ein missratener Fortschritt?;78
9.2;4.2 Vorbereitungsklassen für jüngere Geflüchtete – der Einstieg in die Bildungsarmut?;80
9.3;4.3 Berufsvorbereitende Bildungsgänge für ältere Jugendliche – der sichere Weg in die Warteschleifen?;86
9.4;4.4 Bildungssprache – kein Allheilmittel!;93
9.5;4.5 Staatbürgerlicher Unterricht – eine pädagogische Überheblichkeit;103
9.6;4.6 Traumapädagogik – oder Kurpfuscherei?;110
9.7;Literatur;112
10;5 Praktika und noch viel mehr … Betriebe als wichtige »Lernbegleiter« und Bildungsorte;116
10.1;5.1 Herausforderungen am Lernort Betrieb;116
10.2;5.2 Betriebliche Praktika – nicht immer ohne Einschränkungen;117
10.3;5.3 Mit der Wirtschaft in einem Boot?;119
10.4;5.4 Mit Betrieben gemeinsam lernen ….;120
10.5;5.5 Annäherung an die Arbeitswelt geht auch anders!;122
10.6;5.6 Netzwerkarbeit generiert Bildungsbündnisse;124
10.7;5.7 Lernort Betrieb – notwendige Bedingungen eines notwendigen Bildungssettings;127
10.8;Literatur;130
11;6 (M)Eine Sprache: pädagogische (Selbst-)Entdeckungen eines angehenden Lehrers in Sprachwelten der dualen Ausbildungsvorbereitung;132
11.1;6.1 Dualisierte Ausbildungsvorbereitung in Hamburg;132
11.2;6.2 Lernort: Schule;133
11.3;6.3 Lernort: Betrieb;141
11.4;6.4 Betriebliche Erkundungsaufträge in der sprachlichen Förderung;150
11.5;6.5 Sprachwelten miteinander verbinden;153
11.6;Literatur;154
12;7 Transparenz – Partizipation – Parteilichkeit – Bildungsbegleitung und Schulsozialarbeit für junge Geflüchtete;156
12.1;7.1 Sozialpädagogische Irritationen am Lernort Schule;156
12.2;7.2 Merkmale einer erschwerten Lebenslage junger Geflüchteter – Sozialpädagogische Anforderungen am Übergang von der Schule in den Beruf;158
12.3;7.3 Unterstützungssysteme an der Nahtstelle zu schulischer Bildung – Modelle der Kooperation von Akteuren in Schule und Sozialer Arbeit;167
12.4;7.4 Vom Zusammenhang von Schulsozialarbeit und Schulentwicklung;178
12.5;Literatur;180
13;8 Die Gesellschafts- und Weltverwicklungen zum Thema machen – Alternativen zur Vermittlung von Regeln und Landeskunde »Deutschland« im gesellschaftskundlichen Unterricht mit geflüchteten Jugendlichen in der Ausbildungsvorbereitung;183
13.1;8.1 Landes- und Gesellschaftskunde in der Ausbildungs- und Berufsvorbereitung;183
13.2;8.2 Weiße Vorherrschaft in Lehr- und Unterrichtsmaterialien: Warum der Ruf nach Regelkenntnissen in den deutschen Werten und Normen nicht zielführend ist;186
13.3;8.3 Über Werte und Normen sprechen: Gelingensbedingungen für eine offene Auseinandersetzung mit geflüchteten Jugendlichen;196
13.4;8.4 Anregungen für einen herrschaftskritischen Landes- und Gesellschaftskundeunterricht mit jungen Geflüchteten;198
13.5;Literatur;214
14;9 Von den Lebenslagen zum Schulprogramm – Schritte zu einer fluchtsensiblen Unterrichtsentwicklung;216
14.1;9.1 Postulate der Schulprogrammentwicklung;216
14.2;9.2 Übergreifende Aspekte des Schulprogramms;218
14.3;9.3 Die pädagogische Gestalt der Schuljahresplanung;220
14.4;9.4 Organisations- und Ressourcenplanung;235
14.5;Literatur;240
15;Autorinnen und Autoren;241