Schröder | Berufliche Orientierung in der Schule | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 262 Seiten

Reihe: Social Science and Law (German Language)

Schröder Berufliche Orientierung in der Schule

Gegenstand der ökonomischen Bildung
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-24197-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Gegenstand der ökonomischen Bildung

E-Book, Deutsch, 262 Seiten

Reihe: Social Science and Law (German Language)

ISBN: 978-3-658-24197-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In dem Buch wird die schulische Berufsorientierung  aus fachdidaktischer Perspektive der ökonomischen Bildung erörtert. Ziel ist es, die wissenschaftliche Diskussion zur Stellung der ökonomischen Bildung in der Berufsorientierung zu intensivieren und zugleich neue Forschungsperspektiven sowie und Gestaltungsperspektiven für die Lehrerbildung und die Schulpraxis zu entwickeln.

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Berufliche Orientierung im allgemeinbildenden Schulwesen vor dem Hintergrund bil-dungstheoretischer und schulpädagogischer Aspekte.- Berufliche Orientierung als fachdidaktische Aufgabe der ökonomischen Bildung: Eine etablierte Aufgabe vor neuen Herausforderungen.- Förderung der Berufswahlkompetenz im Wirtschaftsunterricht.- Arbeit, Arbeitsmarkt und Arbeitsmarktpolitik.- Geschlechtersensible Berufliche Orientierung – Fachdidaktischer Dreischritt für einen zeitgemäßen Wirtschaftsun-terricht.- Digitalisierung der Wirtschafts- und Arbeitswelt.- Wandel der Arbeitswelt – Zum Nutzen außerschulischer Lerngelegenheiten für die Orientierung in historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitswelten.- Regionale Bezüge im Rahmen der Beruflichen Orientierung und des Wirtschaftsunterrichts: Potenziale und Herausforde-rungen.- Branchen im Wirtschaftsunterricht und ihr Beitrag zur Beruflichen Orientie-rung.- Fachdidaktische Erschließung der Wirtschafts- und Arbeitswelt als Quer-schnittsthema desWirtschaftsunterrichts.- Beruf Unternehmer*in? Ansatzpunkte für ein erweitertes Konzept der Beruflichen Orientierung.- Social Entrepreneurship Education im beruflichen Übergang.- Schülerfirmen und Berufliche Orientierung.- Anforderungen an die Kompetenzen von Wirtschaftslehrkräften.- Damit Berufliche Orientierung in Schulen gelingen kann: Status und Herausforderungen der Lehrerbildung.- Schlussfolgerungen und Forschungsdesiderate.



Dr. Rudolf Schröder ist Professor für Ökonomische Bildung mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.



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