E-Book, Deutsch, 242 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm
Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung
E-Book, Deutsch, 242 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm
ISBN: 978-3-7003-2157-6
Verlag: new academic press
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort der Herausgeber;7
2.1;Literatur;20
3;Praxen, Praktiken und die Implikationen für die LehrerInnenbildung (Ines M. Breinbauer);22
3.1;1. Zuerst also zu den „Praktiken“ – die praxistheoretische Perspektive;24
3.2;2. Nun zur „Praxis“ – die handlungstheoretische Perspektive;28
3.3;3. Pädagogische Praxis im Umfeld gesellschaftlicher Praxen;31
3.4;4. Das Problematisch-Werden von Praxis;34
3.5;Literatur;34
4;Was wissen wir über die Wirksamkeit von Praktika im Lehramtsstudium? Versuch einer Bestandsaufnahme (Ilse Schrittesser);36
4.1;Vorbemerkung;36
4.2;1. Einleitende Überlegungen zur Wirksamkeit von Lehrerbildung und den (begrenzten) Möglichkeiten, diese zu erfassen: die Komplexität des Gegenstands;37
4.3;2. Zur Wirksamkeit von Praktika: Welche Art von Praxis? Einüben in Praxis vs. Forschungspraxis an der Schnittstelle von Universität und Praxisfeld;42
4.4;Resümee;46
4.5;Literatur;48
5;Praxis der Theorie und Theorie der Praxis Die Rekonstruktion von Unterrichtsszenen als Medium der Vermittlung von Wissenschaft und didaktischem Handeln (Bernd Hackl);51
5.1;I. Erfahrung und Reflexion;51
5.2;II. Ein Beispiel;54
5.3;III. „Erarbeitender Unterricht“ als Rätselaufgabe;58
5.4;IV. Theorie I: Unterricht und mögliche Fehlformen;61
5.5;V. Theorie II: Schule zwischen gesellschaftlichem Auftrag und pädagogischer Einsicht;63
5.6;Literatur;66
5.7;Text Transkript-Ausschnitte;67
6;Unity or Disunity in the United Kingdom? Policy and practice in teacher education (Ian Menter);69
6.1;Introduction;69
6.2;History of the UK;70
6.3;The history of teacher education in England and Scotland;70
6.4;The English apprenticeship approach;74
6.5;Scottish professional education;77
6.6;Towards an integrated model of professional learning;79
6.7;Conclusion;81
6.8;References;82
7;Schulpraktische Studien NEU? Vorschläge für eine professionalisierungsorientierte Ausrichtung schulpraktischer Studien anhand von Reflexion, Forschung und Dialog im Kontext der neuen Pädagoginnen und Pädagogenbildung (Karla Schmutzer und Tobias Dörler);84
7.1;1. Schulpraktische Studien erweiternd denken;85
7.2;2. Reflexion als zentraler Bestandteil schulpraktischer Studien;87
7.3;3. Entwürfe einer Ausrichtung der schulpraktischen Studien an einem reflexiv-forschenden Dialog;89
7.4;4. Schulpraktische Studien unter den Prämissen der PädagogInnenbildung NEU und dem neuen Dienstrecht für Lehrpersonen;94
7.5;Literatur;97
8;„Ich such gerade mein Heft“ Argumente für eine gegenstands- und fallorientierte Lehrerbildung an Universitäten (Wolfgang Meseth);100
8.1;1. Einleitung: Ungelöste Probleme der hochschulpädagogischen Praxis: Wie wirkt Lehrerbildung und wie begründet man sie?;100
8.2;2. Gegenstandsbestimmungen der Form Unterricht;104
8.3;3. Unterricht(en) als Gegenstand einer erziehungswissenschaftlichen Kasuistik;108
8.4;4. Fallinterpretation;110
8.5;5. Fallorientierte Lehrerbildung zwischen Unterrichtsplanung und Kontingenzbewusstsein;119
8.6;Literatur;121
9;Schulpraktische Studien als Lehrerinnen- und im Medium der Wissenschaft für den Beruf Schulische Praxis in ihrer Logik erschließen, statt sich in sie einüben (Marion Pollmanns);125
9.1;1. Vom Lehrberuf als einer professionellen Praxis;125
9.2;2. Zur Anbahnung eines professionellen Habitus: Studien forschungsbezogenen Typs;127
9.3;3. Illustration des fallrekonstruktiven Vorgehens;129
9.4;4. Gelingensbedingungen der Schulpraktischen Studien Typs;132
9.5;Literatur;134
10;„Die Kerze an zwei Enden anzünden“. Praxisforschung als Chance oder Überforderung im Lehramts-Masterstudium der Zukunft? (Isolde Malmberg);136
10.1;Die Masterstudierenden der Zukunft;136
10.2;Das Forschungsparadigma: eine „Familie von Konzepten“;138
10.3;Praxisforschung in musikpädagogischen Diplomarbeiten – aktuelle Beispiele;142
10.4;Erfahrungen und Erkenntnisse in der Betreuung praxisforschender Diplomandinnen und Diplomanden;145
10.5;Literatur;150
11;Die Überwindung des Aschenputtel-Daseins: Theoretische Verortung und methodische Umsetzung einer Begleitlehrveranstaltung zum Fachpraktikum Englisch (FAP/E) an der Universität Wien (Barbara Mehlmauer-Larcher und Daniela Weitensfelder);154
11.1;1. Einleitung;154
11.2;2. Konzeptuelle Grundlagen: Lernen und SprachlehrerInnenbildung;157
11.3;3. Das EPOSTL1 und sein Einsatz in der Begleitlehrveranstaltung zum Fachspezifischen Praktikum/English (FAP/E);160
11.4;4. Die Begleitlehrveranstaltung (BLV) zum Fachspezifischen Praktikum/Englisch (FAP/E);162
11.5;5. Zusammenfassung und Ausblick;170
11.6;Literatur;171
12;Forschung als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis – Beispiele aus der LehrerInnenbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern (Ilse Bartosch, Agnes Turner, Simone Abels, Dominik Ertl, Franz Rauch, Angela Schuster);174
12.1;Einleitende Überlegungen;174
12.2;1. Beispiel: Teilnehmende Beobachtung als Methode, um den impliziten Theorien auf die Spur zu kommen;177
12.3;2. Beispiel: Anbahnung einer forschenden Haltung durch Implementation und Reflexion von Inquiry-based Science Education2;180
12.4;3. Beispiel: „Science Backstage“ – Einstellungen zur Natur der Naturwissenschaften (Nature of Science, NOS) reflektieren;182
12.5;4. Beispiel: Aktionsforschung in der LehrerInnenweiterbildung: Universitätslehrgang Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen (PFL) Naturwissenschaften;185
12.6;Resümee;188
12.7;Literatur;189
13;Praxis im Lehramtsstudium Ein Beitrag zum professionellen Handeln! (Friedrich Palencsar, Kornelia Tischler);192
13.1;1. Schulpraxis im Studium;192
13.2;2. Konzeptionelle curriculare Umsetzung der Schulpraxis an der AAU;196
13.3;2.3 „Wirtschaftskundliche Schnupperpraxis“;201
13.4;Conclusio;202
13.5;Literatur;203
14;Die Schnittstellenpersonen Mentorinnen und Mentoren im Lehramtsstudium der mdw: Rollen, Aufgaben und Selbstverständnis (Brigitte Lion und Isolde Malmberg);205
14.1;Die schulische und die universitäre Fachkultur im Fach Musik;206
14.2;Aufbau und Grundintentionen des Wiener Mentoringkreises;207
14.3;Empowerment, Weiterbildung, Beziehungsarbeit;208
14.4;Anerkennung und Wertschätzung;209
14.5;Vom Lehrer zum Mentor – von der Lehrerin zur Mentorin;210
14.6;Kontinuierliche Weiterbildung der Mentorinnen und Mentoren;211
14.7;Die Arbeitsfelder der Mentorinnen und Mentoren;211
14.8;Die Rolle der Mentorinnen und Mentoren im größeren Rahmen des Studiums;212
14.9;Vom Diplomstudium/Unterrichtspraktikum ins Bachelor/Master-System;213
14.10;Den Einstieg in die Induktionsphase begleiten;216
14.11;Literatur;217
15;Applied Design Thinking LAB Vienna Ein Versuch, künstlerische Forschung, Praxis, Theorie und Vermittlung in einer Lehrveranstaltung zu verknüpfen. Applied Design Thinking for Teacher Education (Ruth Mateus-Berr);219
15.1;1. Suche nach neuen Wegen;219
15.2;2. Theorien und Methoden des Applied Design Thinking LAB;221
15.3;Conclusio;231
15.4;Literatur;234
16;AutorInnen;237